Was ist neu

Terry Pratchett: Alles Sense!

Heute hab ich mir "Wahre Helden" bestellt. Bin schon gespannt.

[ 16.05.2002, 19:02: Beitrag editiert von: Abraxas ]

 

Hi an alle!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel Scheibenwelt Romane schon erschienen sind, bzw. mit welchem es anfängt oder auch nur die Reihenfolge oder so was in der Art! Wer mich verstanden hat, bitte antworten! :D

Saludo, Gam.

 

Hi Gam!
Wenn ich mich nicht verzählt habe, müsste es 26 Romane auf deutsch übe die Scheibenwelt geben. Dazu noch die drei Bände der Jonny-Maxwell-Trilogie und auch die drei der Nomen-Trilogie.

Macht 32 Bücher. :D

Eine bestimmte Reihenfolge gibt es nicht. Ich persönlich habe damals mit dem Doppelband "Die Scheibenwelt" begonnen Pratchett zu lesen.

Ugh

 

Ach du Scheisse! Da hab ich mir ja was vorgenommen, ich kenne und habe bisher nur "Der Zauberhut" und "Pyramiden" gelesen und war begeistert! Kaufen ist ein wenig zu teuer, klauen nicht schön und ich bezweifle, dass meine Bücherei mehr als fünf Bände hat. :heul:
Aber danke für den Bib. Ich meine Tip. :D

Saludo, Gam.

 

Habe mal "Pyramiden" geschenkt bekommen.
Ehrlich gesagt, ich war nicht besonders angetan! Sicher, ganz witzig stellenweise, aber irgendwie doch substanzlos, weil eben NUR satirisch überspitzt und total absurd.
Ich muss eine Welt, über die ich lese, greifen können in Gedanken - das ist bei der Scheibenwelt nicht der Fall.

 

Ich finde, gerade wegen der Absurdität des Ganzen ist es lesenswert. Ich mag so eine Art der "Satire", ist was nettes für zwischendurch und man kann gut lachen. Aber das ist wiederum wohl auch Geschmackssache!

Saludo, Gam.

[ 17.05.2002, 17:02: Beitrag editiert von: Gamdschie69 ]

 

Rainer, das ist nicht Dein Ernst! :sconf:

Hehe, nein, mal ehrlich: Ich möchte Dir ans Herz legen ein weiteres Buch von Pratchett zu lesen. Klar ist Literatur Geschmackssache, aber dass man die Scheibenwelt nicht "begreifen" kann, das kann ich gar nicht bestätigen.

Ugh

 

@Rainer:
Pyramiden gehört meiner Meinung nach nicht zu den besten Scheibenweltbüchern.

@gamdschie:
Bei den Büchern um Rincewind gibt es eine Reihenfolge, aber die bekomm ich leider nicht mehr zusammen. Nur eins ist auffällig: Die Reihenfolge hat bei dewn ersten Romanen ein wenig durcheinander. Später gehts auch nach dem Erscheinungsjahr.
Bei den Hexenromanen und den Wachen Romanen ist es einfacher. Da kann man nach dem Erscheinungsjahr gehen.
Aber prinzipiell kannst Du die Romane in jeder beliebiger Reihenfolge lesen. Nur manche Andeutungen sind nur dann klar, wenn man die anderen Romane kennt.

 

Ich hab eh nie verstanden, warum Menschen Harry Potter lesen, wenn sie auch TP haben können!? Ich sag' euch, wenn man den hypen würde, der würde noch den ollen Potter und den Tolkien dazu in die Pfanne hauen! :D

 

@Falk : glaube ich nicht, weil TP keine massenliteratur schreibt, dafür ist es zu abgetreht.
Die ganzen Kids die Harry Potter lesen würden TP gar nicht verstehen, und die Burschen die an Tolkin einen Narren gefressen haben , könnten ihre tolle ernsthafte Fantasywelt beleidigt sehen.

Na ja für alle die TP mögen hab ich hier noch einen anderen Autor der meiner Meinung ähnlich gut ist:
Tom Hold ( noch etwas abgetrehter aber echt lustig.)

 

Zur Reihenfolge:

Das erste SW-Buch ist "The Colour of Magic" (die Farben der Magie), das zweite ist "The Light Fantastic" (das Licht der Phantasie). Die bilden zusammen einen Zweiteiler. Die Deutsche Ausgabe "Die Scheibenwelt" packt jedoch "The Light Fantastic" unbegreiflicherweise zusammen mit dem dritten Band "Equal Rites" (Das Erbe des Zauberers).
Die Konfusion wird dadurch perfekt, dass auch noch in der Mitte der Serie der Deutsche Verlag gewechselt wurde, von Heyne zu Goldmann.

Die offizielle Reihenfolge:

  • The Colur of Magic (Die Farben der Magie)
  • The Light Fantastic (Das Licht der Fantasie)
  • Equal Rites (Das Erbe des Zauberers)
  • Mort (Gevatter Tod)
  • Sourcery (Der Zauberhut)
  • Wyrd Systers (MacBest, einer der blödesten Deutschen Titel)
  • Pyramids (Pyramiden)
  • Guards! Guards! (Wachen! Wachen!)
  • Eric (Eric)
  • Moving Pictures (Voll im Bilde, ab hier werden die Bände in Deutschland bei Goldmann verlegt und mit völlig beknackten Titeln versehen)
  • Reaper Man (Alles Sense)
  • Witches Abroad (Total Verhext)
  • Small Gods (Einfach Göttlich, der meiner Meinung nach beste Band der ganzen Reihe)
  • Lord and Ladies (Lords und Ladies)
  • Men At Arms (Helle Barden, der Deutsche Titel ergibt null Sinn im Bezug auf das Buch)
  • Soul Music (Rollende Steine)
  • Interesting Times (Echt Zauberhaft)
  • Maskerade (Mummenschanz)
  • Feet of Clay (Hohle Köpfe)
  • Hogfather (Schweinsgalopp, völlig hirnrissiger Titel)
  • Jingo (Fliegende Fetzen)
  • The Last Continent (Heiße Hüpfer, der absolute Tiefpunkt der Deutschen Titel)
  • Carpe Jugulum (Ruhig Blut)
  • The Fifth Elephant (Der fünfte Elefant, ab hier werden die Titel wieder besser)
  • The Truth (Die volle Wahrheit)
  • The Last Hero (Wahre Helden)
  • Thief of Time (Noch kein Deutscher Titel)
So, ich hoffe die Liste beantwortet einige Fragen. :deal: :)

[ 21.05.2002, 15:05: Beitrag editiert von: Ben Jockisch ]

 

Fast, Ben, fast. Ich meinte die Reihenfolge der Romane sortiert nach den Hauptpersonen (Z.B. Rincewind, die Hexen). Aber (zumindest, wenn man die Bücher kennt) kann man das rauslesen.

Na ja für alle die TP mögen hab ich hier noch einen anderen Autor der meiner Meinung ähnlich gut ist:
Tom Hold ( noch etwas abgetrehter aber echt lustig.)
Kenn ich (noch) nicht. Werds ich aber mal anlesen.

[ 22.05.2002, 22:22: Beitrag editiert von: Abraxas ]

 

@ Abraxas: Das beste buch von ihm ist meiner
einung nach " Götter sind auch nur Menschen"

 

Ähm, wollte mal zu lesen anfangen, endlich. Also ist "Die Farben der Magie" der erste Band und es ist ein Fehler, dass in meiner Ausgabe von "Das Licht der Fantasie" steht: "Erster Roman der Scheibenwelt"...? :confused:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom