Was ist neu

Terry Pratchett: Alles Sense!

Seniors
Beitritt
22.01.2002
Beiträge
2.356

Terry Pratchett: Alles Sense!

So, nun will ich Euch doch endlich mal ein Buch von Pratchett ans Herz legen.
Wie fast alle seiner Bücher spielt "Alles Sense" auf der Scheibenwelt.
Wie der Name schon sagt, ist die Scheibenwelt flach, und sie ruht auf den Rücken von vier riesigen Elefanten, die wiederum auf dem Panzer von Groß-A´Tuin - der Sternenschildkröte - stehen und so durch das All getragen werden.

Zum Inhalt:
Der Tod, den man daran erkennt, dass man ihn nicht erkennt und der nur in GROSSBUCHSTABEN spricht, wird entlassen. Und nicht nur das - er bekommt ein Stundenglas in die Hand gedrückt und wird somit sterblich.
Die Handlung ist zweisträngig, einerseits wird von Tod erzählt, der als senseschwingender Farmer lernt was es mit dem Mensch-Sein auf sich hat - andererseits erfährt man von den Geschehnissen in Ankh Morpork, der Stadt mit dem übelsten Geruch der ganzen Scheibenwelt, in der sich plötzlich die Verstorbenen in einer Selbsthilfegruppe organisieren, da sie nun nicht mehr vom Tod abgeholt werden können und mit Sprüchen wie "In jedem Lebenden wartet ein Toter auf Freiheit" um ihre Recht als Untote kämpfen.

Ihr denkt, dieses Buch ist makaber?
Nein - es ist makaber.

Ich empfehle dieses Buch, da es trotz seiner knapp 300 Seiten mit ca. 8 €uro doch recht erschwinglich ist und auch Pratchett-Einsteigern die Möglichkeit gibt, die Scheibenwelt kennen und lieben zu lernen.

Viel Spaß bei Lesen wünsche ich Euch - und wenn Ihr nur halb so begeistert wie ich seid, werdet Ihr nach spätestens zwei Tagen die Buchhandlungen stürmen und das nächste Buch zu erstehen um dieses dann auch in einem Stück durchzulesen.

Ugh

_________
"ES SPIELT KEINE ROLLE, OB DU AN REINKARNATION GLAUBST. WICHTIG IST, OB DIE DIE REINKARNATION AN DICH GLAUBT.."

[ 04.05.2002, 20:37: Beitrag editiert von: Bibliothekar ]

 

MEIN NAME IST TÜR.
BILL TÜR.

Die besten Bücher von Pratchett sind m.E. "Mort", "Guards! Guards!" und "Good Omens" (mit Neil Gaiman, wird verfilmt von Terry Gilliam).

Habe mir vorhin gerade das neue, "Thief of Time" als Tschenbuch gekauft. Mal sehen, wie das so ist.

 

Ich kann Bib nur beipflichten. das buch ist echt genisl, vorrausgesetzt man steht eben auf die etwas andere Fantasy.
Drotdem würde ich persönlich T.P Einsteigen eher "Gevatter Tod" empfelen, den ersten Roman aus der Totreihe.
Aber das ist Ansichtssache.

@Bib: Wie wäre es eigentlich mal mit einem Scheibenwelt-Threat???

 

Wie wäre es eigentlich mal mit einem Scheibenwelt-Threat???
Hatten wir schon, stimmst's Bib?

@Ben:
"Ein gutes Omen" ist eins der besten Bücher. Gibts da echt einen Film? Ist der gut?

Alles Sense! hat mich nicht so vom Hocker gehauen.

Mein Lieblingsbuch mit dem Tod ist eindeutig "Der Schneevater".
Kurzzusammenfassung:
Der Tod vertritt den Schneevater (ähnlich dem Weihnachtsmann) aus Gründen, die ich hier nicht nenne - der Spannung wegen.

 

@Ben
Das wird verfilmt?! :sconf:

@Marot
"Gevatter Tod" ist auch ein sehr gutes Buch. Allerdings bin ich durch dieses mit jemanden zusammen gekommen, der erschreckende Ähnlichkeiten mit Mort hat..

Mach ruhig einen Thread auf, ich bin dabei! :D
Allerdings haben Abra und ich schon mal hier gefachsimpelt.

Ugh

 

Hi Abra!
"Der Schneevater" heißt hier "Schweinsgalopp", oder? Hehehehe..cooles Buch....

Ugh

 

Hast Recht. Ich kanns mir nie merken. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich es auf Englisch gelesen hab. Da heißt es Hogfather.

 

Ja, dachte ich mir schon.
Zur Erklärung muss ich sagen, dass nie etwas auf Englisch lese.. :rolleyes:

Ugh

 

Die Bücher sind auch (wenn man nicht gerade Englisch studiert) relativ schwer. Die Witze versteht man dann sehr schwer.

 

@ Abraxas: ...oder auch gar nicht.
Hab mal versucht "The last Continent" ( Heiße Hüpfer)
Auf englisch zu lesen und bin grade mal bis Seite
zwei gekommen.

Mein absolutes Lieblingsbuch von T.P. ist und bleibt Hellebarden.
Ich liebe die Wache.

 

Die Wache ist :cool: .

Bei "Heiße Hüpfer" bin ich auch gescheitert (auf Englisch natürlich).

Vor kurzem habe ich "Der fünfte Elefant" gelesen.
Kommandeur Mumm wird als Botschafter zur Krönung des Zwergerkönigs nach Überwald geschickt. Derweil wird Fred Colon zum Hauptmann der Wache in Ankh Morpork. Chaos ist vorprogramoiert.
Ist für jeden Fan der Wache sehr zu empfehlen.

 

@Abraxas: Stimmt, "der fünfte Elefant war gut, auch wenn ich in als das schlechteste Wachenbuch befinde, was alledings nichts heißt. :D

@ Bib: wenn du Karotte magst, dann lese "Wahre Helden" da legt er sich mit Cohnan an...
Ware helden ist allerdings so ne Sache, da es sau teuer ist.(Ilustrationen wie in Eric allerdings besser.)

 

Hab ich mir schon gedacht, fand es aber mal ene gute gelegenheit dieses Buch zur sprache zu bringen, vorallem, da ich mal wissen wollte wie es jemand der ebennfalls alle T.P. gelesen hat findet.
Ich Fand es nähmlich vom innhalt mit eines der schwächsten und sorge mich um die genialität von Terry Pratchet.
Er wird doch nicht abbauen??? :heul:

 

Jepp Leute, "Ein gutes Omen" wird verfilmt, und zwar von einem meiner Lieblingsregisseure. :bounce:

"The Last Continent" hab ich übrigens in Deutsch und Englisch gelesen und die Handlung in der Englischen Fassung viel besser verstanden.
Der Deutsche Titel "Heiße Hüpfer" ist fürchterlich, zum Glück sind sie mittlerweile bei der Übersetzung von den albernen Alliterationstiteln abgekommen.

 

"Der Fünfte Elefant" hab ich auch als Hörbuch, vorgelesen von Dirk Bach.
Ist eigentlich nicht schlecht, gerade bei längeren Autofahrten oder so.
Allerdings ist selber lesen doch schöner. :read:

Ugh

 

Ich habe heute "das Licht der Fantasie" mal wieder durchgelesen (soll heißen, heute bin ich fertig geworden). Das war das erste Buch, das ich von T. Pratchett gelesen hab. Gefällt mir auch heute noch gut.

[ 11.05.2002, 02:18: Beitrag editiert von: Abraxas ]

 

Ja, war auch mein erstes Buch von ihm. Hab ich mal geschenkt bekommen. :)

Heute habe ich "Mort - Der Scheibenwelt-Comic" bekommen, mal schauen, wie´s ist.

Ugh

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom