Was ist neu

Vorschläge für Themen

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.
Veteran
Beitritt
17.10.2001
Beiträge
680
Zuletzt bearbeitet:

Vorschläge für Themen

Vorschläge für Themen (alt)

So, damit das jetzt nicht alles im Info-Thread landet, ist jetzt hier Platz für Eure Vorschläge für Challenge-Topics.

Erklärt, was Euch so vorschwebt, also wie das Thema formuliert werden könnte, damit es eindeutig und verständlich rüberkommt, welche Vorgaben usw. gegebenwerden sollen.

Irgendwas, woran Leute zusammenarbeiten können, wäre vielleicht auch irgendwie möglich?

Für eine Sache müsst Ihr allerdings Verständnis haben: Vorschläge wird es vermutlich viele geben, aber ich halte es für keine gute Idee, sofort ein halbes Duzend Challenges zu starten; lieber erst mal sehen, wie das Ganze so anläuft. Also nicht gleich meckern, wenn Eure Vorschläge nicht sofort in die Tat umgesetzt werden.

Hier nochmal die bisher gemachten Vorschläge:

- Der Anfang oder das Ende der Geschichte wird vorgegeben (vielleicht durch die Einleitung oder das Ende einer KG, die so gut wie jeder kennt? Teil der Aufgabe wäre dann, was völlig anderes raus zu machen?...oder...eine gute, aber relativ unbekannte KG, die hinterher gepostet wird, um mal zu sehen, wie das Original verlief?)

- "(Extremer) Zynismus (Details?)

- Perspektiven (Möglichkeiten?)

Habe selber noch ein paar Ideen...wollt Ihr erst drüber diskutieren, oder darf ich einfach...? :D

San

 

Hallo San!

Eben hab ich noch meine Themenvorschläge in den anderen Thread gepostet, ist plötzlich dieser offen. Hm. Nochmal:

* Anti-Helden

* Verlierer

* Herausgefordert

* Der Mensch geht Irrwege

* Arbeit

* über das genußvolle Essen einer Tafel Schokolade

* Sinn-Sprüche

Ich denke, es sollte einfach ein Thema vorgegeben werden und jeder schreibt dazu, was ihm einfällt.
Wenn jede Geschichte den selben Anfang hat, ist das 1. fad zu lesen, 2. schränkt es die eigene Fantasie ein. - Meine Meinung.

Liebe Grüße
Susi

 

aus aktuellem anlaß fände ich

- über das sexualleben von pilzen

seeeeehr geeignet. :D

gruß,
franzl

 

Sapperlot, Kristin, jetzt muß ich Dir schon wieder Recht geben.... ;)
und
"Falsch verbunden"
find ich gut, da wüßt ich schon was.....

 

Ich meine, wir sollten nicht zu spezifisch werden. Themen wie z.B.

- Was passieren kann, wenn ein Topf Milch überkocht (wahlweise auch: ...ein Glas Honig auf den Boden fällt, etc.)
- Über den Nutzen eines Reißnagels
- "Falsch verbunden" bzw. "Verwählt"
oder
über das genußvolle Essen einer Tafel Schokolade

sind zu spezifisch. Sie bieten zwar die Möglichkeit, genau darüber etwas zu schreiben, aber lassen wenig Spielraum für überraschenden kreativen Spielraum.
Interessanter sind Themen-Klammern wie:

"Schlaf"
oder
"Geschlossene Veranstaltung"
oder
"Verlierer"
oder
"Herausgefordert"

oder eben andere Themen, die eine etwas allgemeinere Klammer haben.

p.

 

Hm, gerade "über das genußvolle Essen einer Tafel Schokolade" hat mich am meisten angesprochen...

 

Hallo Kristin,

da hast du recht. Es kommt hier echt auf den Geschmack des einzelnen an. Daher ist es auch nur sinnvoll, diesen Thread zu haben.
Dann können wir Themen für alle finden.

gruss,
philipp.

 

OK, hier also wie versprochen mein Schreib-Spiel.

So funktioniert's:

Man tauscht mit jemandem 5 Wörter, aus denen man dann eine Geschichte schreibt. Wörter können Substantive, Verben und Adjektive sein, und sollten mehr oder weniger beliebig sein (also nicht 5 Wörter aus dem gleichen Bereich, wie z.B. "schwimmen", "naß", "Ruder", etc.). Die Wörter sollten auch nicht zu seltsam sein also bitte kein wissenschaftlicher Jargon ("Homöostase", etc.), Dialekte ("Loamshiader",etc.) oder eigene Zusammensetzungen ("Verpisser-Polonäse", etc.). Es geht nicht darum, es so schwer wie möglich für den anderen zu machen, sondern darum sich zum schreiben inspirieren zu lassen.

Ich schlage also vor, dass wir hier eine "Wörter Börse" machen, in der man sich 5 Wörter zum Geschichte schreiben abholen kann. Jeder, der sich Wörter holt, hinterlässt dann auch 5 neue Wörter für die nächste Person, denn es soll ja nicht jeder Geschichten aus den gleichen 5 Wörter machen (wobei das sicher auch ganz interessant wäre).

Damit ihr seht, dass soetwas auch funktioniert, hier eine Geschichte, die ich aus den Wörtern "Gummi-Twist", "Polaroid", "Scheck Heft", "Lavalampe" und "Stöpsel" geschrieben haben.
25.7.1995

Gut, dann fang ich mal an. Meine 5 Wörter sind:

  • Reifen
  • zeichnen
  • Videothek
  • tropfen
  • nostalgisch

 

Also, ich hab mal so überlegt, nachdem ich die ganzen Vorschläge gelesen habe... da werden jede Menge kommen, ist ja auch cool...aber woran sehe ich, ob genug Leute Interesse haben, zu einem bestimmten Vorschlag etwas zu schreiben? Permanent Strichliste up-daten? Nee, oder? :rolleyes: Und dann...bei der Eröffnung eines neuen Challenge muss ich ja erst dem Webmaster Bescheid geben, damit er so eine neue Kategorie eröffnet. "'Wer mag dieses Thema? Hand hoch!'-Zählen-Entscheiden, ob genug Leute Interesse hätten (und was heisst "genug"?)" kann ich ja schlecht sagen?

Eigentlich wollte ich ja erst mal mit einem Challenge-Topic anfangen, gucken, wie's läuft, dann das nächste, dann vielleicht zwei oder drei parallel...jetzt sehe ich die vielen Vorschläge und hab selbst schon Lust, mit mind. drei von denen was zu machen.

Vorschlag, oder nennt mal Alternativen:

Wie wäre es mit einem Kategorie (so wie im Moment die erste Kategorie Dialog), in der Leute, die sich einfach mal einen der Vorschläge hier rausgepickt haben, Ihre Geschichte posten? Ich meine, würde überhaupt jemand mal zum Spaß einen der vielen Themenvorschläge nehmen? Und wenn, dann wie gesagt eigene Kategorie...oder bei solchen "Einzelfällen" einfach in einem der anderen Foren posten, ganz normal halt, wie Alltag oder was auch immer?

Oder dann doch eher diktatorisch...ein, zwei Leute suchen das neue Challenge-Thema raus, stellen es vor...und dann sind die Autoren dran? Ich weiss nicht...auf einer anderen Site wird's so gemacht und funktioniert, aber bei der Meute hier? :D

Oder beides...die regelmäßigen Challenges für jeden, den das Topic interessiert, und den Sektor für "Alleingänger"?

Ben's Idee mit der Wörterbörse gefällt mir auch gut...eigener Thread für die Wörter, wer will, pickt sich welche raus und postet anschließend selber welche? Wenn eine Geschichte draus entsteht, dann hier posten? Wieder ne eigene Kategorie?

Denke ich zuviel? Ist es wirklich schon halb5 am Morgen?


Feedback wär cool :)

San

[Beitrag editiert von: Rabenschwarz am 01.03.2002 um 04:29]

 

Ben's Idee mit der Wörterbörse gefällt mir auch gut...eigener Thread für die Wörter, wer will, pickt sich welche raus und postet anschließend selber welche? Wenn eine Geschichte draus entsteht, dann hier posten? Wieder ne eigene Kategorie?

Ja, am besten eine neue Kategorie dafür. Die Geschichten dafür werden dann auch dort veröffentlicht. Man darf nämlich nur 5 neue Wörter hinterlassen, wenn man schon eine Geschichte aus 5 anderen Wörtern gemacht hat, sonst müllt jeder die Wörterbörse zu, und keiner schreibt was.

[Beitrag editiert von: I3en am 01.03.2002 um 07:46]

 

Sucht doch einfach 5 Themen aus den Vorschlägen raus und läßt über diese 5 (kann auch weniger sein) abstimmen. Dann haben wir was für beide Geschmäcker: Diktatur und Demokratie.
Ach ka, ein Themenvorschlag hätte ich auch noch: Schwere Geburt.
Damit ist nicht nur die Kindesgeburt gemeint, sondern die Entstehung eines buches, einer Firma...

[Beitrag editiert von: zorenmaya am 01.03.2002 um 14:20]

 

Ich hab noch nen Themenvorschlag. Wie wäre es mit folgenden Sachen:

-Strand
-Beschissene Geburtstage
-Partys (jetzt kommt mir bloß nicht mit bääää man kann da sehr blutige Sachen draus machen.)
-Vom Regen in die Traufe

hoppeldidu

nightboat

 

@13en,

postest Du die 5 noch mal? Den Link zu Deiner Geschichte vielleicht auch mit? Eigener Sektor ist jetzt da.

Gruß,
San

 

Noch eine Idee wäre eine Geschichte zu einem Bild zu schreiben. Dazu müsste Mirko aber vielleicht den UBB-Code für Grafiken erlauben... I
ch glaube nicht, dass er das macht... :rolleyes:

Aber vielleicht lässt sich das auch anders machen.

 

@I3en,

yo, die Idee hatte ich auch schon, gefällt mir ziemlich gut, weil es abstrakter ist als ein in Schriftform wiedergegebenes Thema oder Motiv. Auch so eine interessante Ebene, Verbindung von verschiedenen Künsten, da kann man ewig viel draus machen...

[Beitrag editiert von: Rabenschwarz am 04.03.2002 um 05:21]

 

Das Lächeln der Mona Lisa

"Sitz endlich stille, Du nervöse Planschkuh!"
"Aber Signore da Vinci, ich sitze hier bereits seit Stunden. Mein Hals ist schon ganz steif."
"Ich hasse Auftragsbilder. Luigi, mach doch mal die Wasserpfeife klar!"
"Ich eile, Signore da Vinci!"

10 Minuten später :stoned:

"Ja, besser, viel besser! Das ist es."

[Beitrag editiert von: Alpha O'Droma am 04.03.2002 um 14:38]

 

@Kris,

danke für's Feedback. Die Bildsache wird so wie's aussieht zum übernächsten Challenge, wird eine etwas größere Sache mit ein bisschen mehr Hintergrund und so.

Jedes neue Challenge-Topic bekommt seinen eigenen Sektor in der Challengerubrik, so wie jetzt "Dialog". Warum meinst Du, das würde zu groß? Findest Du, alle Beiträge aller Topics in einem Sektor durcheinanderpurzeln zu lassen wäre besser? Löschen ist keine Alternative, und die Beiträge nach Ablauf des jeweiligen Topics in einen Thread packen und die einzelnen Texte bzw. Kritiken dazu anschließend löschen doch wohl auch nicht?

Mal theoretisch: bis zum Ablauf der Deadline wird der Dialog-Challenge 20 Beiträge haben, inkl. Infos. Die Sache ist neu, das Thema leicht umzusetzen. Bei anderen, komplexeren Themen kommen vielleicht weit weniger Beiträge zusammen, bei populäreren wieder mehr. Deadlines können auch mal länger dauern, je nach Thema...hochgerechnet gibt es vielleicht bis zum Sommer 10 Sektoren wie jetzt "Dialog"

Was meint Ihr?

 

hi!
ich möchte die Idee von Mirko und allen anderen unterstützen: eine Geschichte mit einer vorgeschriebenen Mindestzahl oder ( Gesamtzahl ) von Wörten ist eine super Idee.
Diese 20 oder 30 Wort - Obergrenze hat auch den Vorteil, daß viele Leute die Zeit finden, was zu schreiben... und man kann sie alle lesen, weil es nicht immer gleich Seiten werden... das könnte das Tempo und die Beteiligung anheizen. Auch die der Kritiker.
Und die Jury hat es leichter, sich durchzubeißen. Kurzfassen ist nicht jedermanns Sache, ( wie man sieht ), aber es wär sicher lustig...
Ich kann auch den Wettbewerb empfehlen, den 13en erwähnt hat:
www.160-zeichen.de ... echt witzig. Macht kreativ.
so kurz können wir es ja auch versuchen...
ich finde, wir sollten es diskutieren, oder?
das macht für mich auch einen Teil des Spaß bei unserem Challenge aus: man hat Einfluß auf Inhalt, Idee, Kritik, Verbesserung... und nicht das übliche abschicken und warten und nie wieder was hören...

Lieben Gruß,
Frauke

 

Ich habe eine Idee für den nächsten Challenge: "Schikanen"
Folgende Argumente sprechen dafür:

- das Topic lässt sich in großer Vielfalt vom Thema ausarbeiten
- das Topic lässt sich ebenfalls in jeder Sparte ausarbeiten (Science Fiction, Horror, Humor, Alltag, Fantasy, etc.), was letztlich viele User anssprechen würde.
- und, nicht zuletzt, Schikanen bereiten jedem Freude, besonders wenn sie einen nicht selbst betreffen :D :baddevil: :D

Also: mein Vorschlag: "Schikanen"

LG
Frederik

[Beitrag editiert von: Frederik am 02.04.2002 um 14:53]

 

ich möchte gern ein neues Challenge - Thema vorschlagen:


Erotik! / Sex! / Romantik!

ok, eigentlich sind das 3 Themen, klar. Aber entweder könnten wir eines davon auswählen, oder variieren.. zB Leidenschaft / Lust / Verlangen / ...

mein Favorit wäre dabei: Erotik.
Dazu kann man eine große Bandbreite von Texten erwarten...

Es kann sein, daß es manchen zu einseitig ist?
dann könnte man konträre oder jedenfalls unterschiedliche Themen als Überschrift wählen:

Liebe / Hass
Lust / Eifersucht

Bin gespannt auf Eure Reaktionen!

Frauke

 
Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom