Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

Das letzte belletristische, was ich las (meist les ich Sachbücher) war Handkes "Die Angst des Tormanns vorm Elfmeter", nachdem ich kurz zuvor schon sein "Die linkshändige Frau" gelesen hab.

In "Die Angst..." geht es um einen offensichtlich geistesgestörten (nahe am Autismus "leidenden") Mann mit dem Namen "Bloch", der seine Umwelt nur in Form von Gegenständen und Bewegungen wahrnimmt. Er missversteht laufend die Gesten, Anspielungen und Aufforderungen seiner Mitmenschen und interpretiert diese auf eine befremdlich unnatürliche Weise. Schließlich ermordet er eine Frau, die er erst ein paar Stunden zuvor kennengelernt hatte, vordergründig ganz willkürlich und ohne Motiv. Erst später wird einem dann klar: Es war wohl die einzige für ihn verbleibende Möglichkeit, aus seiner Isolation auszubrechen. Indem er Leben in Tod verwandelt. Helfen tut es ihm allerdings nicht. Die Entfremdung ist übrigens ein typisches Handke-Thema.

Das wird aber bis auf Weiteres trotz der interessanten Thematik das letzte Mal sein, das ich Handke lese! "Die Angst..." hat mich am Ende dann doch ganz schön enttäuscht, weil die "Handlung" einfach keinerlei Entwicklung aufweist und nur auf der Stelle tritt! Eigentlich könnte man das Buch auch ohne Verlust von hinten nach vorne lesen, ähnlich wie etwa Borroughs "Naked Lunch".


Ansonsten les ich noch (eher sporadisch): "Fremder in einer fremden Welt" vom Science-Fiction-Autor Robert Heinlein (unter anderem bekannt durch die Verfilmung von "Startroopers"). Ein Roman, der wegen seinem revolutionärem Gedankengut besonders in der Hochzeit der Hippies in den Sechzigern und Siebzigern sehr angesagt war, andererseits aber angeblich auch so zwilichte Zeitgenossen wie Charles Manson zu seiner Sektiererei inspirierten. Ansonsten: Sehr amerikanisch geschrieben.

 

Zur Zeit lese ich von Graham Green "Ein ausgebrannter Fall" und bin begeistert. Ich weiß gar nicht, warum ich so lange nichts von ihm las... Haben sie es mir in der Schule ausgetrieben?

Barbara

 

Ich lese gerade mal wieder Hirudo. Dunkles Erbe von Tanja Schröder, die ihre Kurzgeschichten als Karen Grant damals auf kurzgeschichten.de als erstes veröffentlicht hat. Ein extrem guter Vampirroman, fern jeden Klischees. Und gerade hab ich gesehen, dass es auch schon einen zweiten Teil gibt :bounce:

 

Ich bin jetzt mit "Momo" fertig und würde so gern ein "Irlandbuch" anfangen, aber ich hab jemandem versprochen, den Barker zu lesen... ;)

Griasle,
stephy

 

Derzeit lese ich "Ich, Claudius, Kaiser und Gott", sehr spannend, viele Giftmorde, Intrigen, Ränke um Macht im Römishcen Imperium. Zuvor zwischendurch "Mann und Frau" von Zeryua Shalev, absolut empfehlenswert. Es geht um eine Ehe, die durch eine Heilprktikantin durcheinandergebracht wird. Die Verzweiflung der verlassenen Ehefrau, die ihre Tochter nun alleine großzieht, und wie schließlich doch alles wieder gut wird. Unbedingt lesen!

 

@Echnaton .. Da bin ich aber froh, dass Dir mein Tip mit Claudius gefällt. :) Muss ich demnächst auch nochmal lesen.

Ich muss für die Uni bis nächste Woche "Die Räuber" lesen. :( Und nebenbei bin ich natürlich immer noch an "Otherland". hab auch "Musik der Wale" angefangen und abends schmökere ich in "Das Spiel" von King, obwohl ichs schon dreimal gelesen habe ...

 

@ Echnaton

und was ist mit "Ein Kampf um Rom"...? Ich heul jetzt einfach rum, weil meine Buchtips immer übergangen werden... Ok, auf die Plätze, fertig... los! :heul:

schnüff,
stephy

 

ich lese gerade Dubliner von James Joyce
(falls das jemanden interessiert)

 

Nen schönen Abend, wer auch immer dies lesen sollte...?
Vorne weg: da soll mein blöder Deutschlehrer noch einmal sagen, dass immer weniger gelesen wird...
Der Lehrer erzählt uns gütigerweise fast jede Stunde, was ein Buch ist. Toll nicht und sowas von gütig!!
Na,ich lese zurzeit von King 'Es'. Ich bin manchmal etwas verwirrt, weil er ohne Vorwarnung in der Zeit springt. Mal ist es 1958, manchmal 1985. Ich kann nicht viel erzählen, denn es ist noch nichts aufregendes passiert. Hoffe doch stark, dass sich das noch ändern wird?! Als nächstes werde ich von Hohlbein ein Buch lesen. Den Titel hab ich nicht so im Kopf. Irgendwas mit Duridentor. dann hab ich noch etwas von King, hab den Titel mal wieder nicht im Kopf..:D
bye moonshadow

 

@ linjus

Ja, mich interessiert das. Ich muß unbedingt auch mal was von James Joyce lesen... Der soll ganz schön gut sein (ich kenne nur eine ganz winzige "Kurzgeschichte", die vielmehr ein Märchen ist... ähm...)... ;)
Wie findest Du das Buch denn?

@ Ginny

Mir egal, wer nicht will, hat schon gehabt... :p :D

Griasle,
ein Irlandfan

 

Nachdem ich am Wochenende eine Lesung von Klaus Kordon besucht habe, lese ich nun seinen neuesten, autobiographischen Roman "Krokodil im Nacken" und ich kann dies Buch nur allen wärmstens empfehlen: Der Lebensweg des in der DDR aufgewachsenen Manne Lenz wird dem Leser wunderbar nahe gebracht und ganz nebenbei lernt man viel über die DDR.

Grüße von Barbara

 

Ich lese grade:

- "Annalen" von Tacitus. Ursprünglich fürs Studium, nun auch privat, denn mir gefällt sein oft sarkastischer Schreibstil und es liest sich sehr schnell weg.

- "Die letzte Generation" von Arthur C. Clarke

- "Narziss und Goldmund" von Hermann Hesse

Mario

 

Neben "Otherland", "Krabat" und dem zweiten Harry Potter-Band les ich auch was fürs Studium, das gar nicht mal uninteressant ist:
Liebes- und Abenteuerromane aus der Antike. :shy:

 

@kristin

Laß Dich nicht allzu sehr von Borchert "runterziehen". Ich liebe übrigens auch seine Lyrik sehr!

Zur Zeit lese ich einen Haufen Jugendtheaterstücke für meine Theatergruppe, da wir nach unserer Premiere nächste Woche, mit der Auswahl für das nächste Stück beginnen. Und ich habe ein sehr schön geschriebenes Buch von Hans Magnus Enzensberger für mich entdeckt: Ich lese gerade "Wo warst du, Robert?". Die Geschichte von einem Jungen der unfreiwillig Zeitreisen unternimmt. Wunderbare Sprache! Sehr lesenswert!!!

 

Nachdem mir mein Bruder "Das Echo aller Furcht" weggenommen hat, lese ich jetzt "Der Club Dumas" von Arturo Pérez-Reverte.

Nach dem Roman wurde der Film "Die Neun Pforten" von Polanski gedreht.

 

Weiß noch net. Hab erst angefangen. Bis jetzt ist das Buch besser (was wunder :D )

 

Ging mir auch so, und den Film fand ich nur aus Sympathie zu Polanski erträglich.
Aber irgendetwas fehlte mir an dem Buch. Laß mal hören, wenn du fertig bist.

 

Ich habe nun alle Bücher von Connie Palmen gelesen und nun schreibe ich selber eins......oder versuche es zumindest. Mhh!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom