Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

Geschrieben von Ella Geibsor
Ich habe nun alle Bücher von Connie Palmen gelesen und nun schreibe ich selber eins......oder versuche es zumindest. Mhh!

 

Lese gerade Theaterstücke von Thornton Wilder. Begeistert war ich von "Die Heiratsvermittlerin", leider habe ich nicht genügend SchauspielerInnen dafür in meiner Gruppe...........

 

Ich lese Maeve Binchy's "Scarlet Feather" (ich nehme an die deutsche Uebersetzung trägt denselben Titel).
Ich mag Maeve Binchy's Stil zu schreiben (subjektive dritte Person aus verschiedenen Blickwinkeln) und außerdem mag ich Irland...

 

Ich hab Stephy neulich Binchy empfohlen weil sie so auf Irland abfährt, leider hat sie wohl eine ziemlich schlimme Schnulze von ihr erwischt ... :sad:

Für die Uni muss ich Voltaires "Candide" lesen. Nebenbei lese ich zum zweiten Mal den vierten Harry Potter-Band, aber mehr halbherzig weil ich auf den dritten warte (meine persönliche Bibel :D). Ich hab "Im Schatten des Falken" angefangen, aber der Stil ist mir zu hölzern, das steh ich wohl nicht durch.

 

Ich les' jetzt "Harry Potter - und die Kammer des Schreckens"... :D

 

Guy de Maupassant: Der Horla

Im DLF wurde vor Kurzem eine Lesung der Schauererzählung "Der Horla" von Maupassant ausgestrahlt. Ich hatte sie zwar schon gelesen - damals war ich zwölf oder dreizehn - , aber ich bin beeindruckt. Ich wage es gar nicht, aber wenn ich meine Ergüsse dagegen halte... Ich komme mir so klein und lächerlich ´vor!

Also, ich kann nur jedem, der Horror oder Grusel mag, empfehlen, diese Geschichte anzutun. Wenn man dann noch weiß, dass Guy de Maupassant phasenweise unter schweren Depressionen litt, bekommt diese Story noch ein ganz anderes Gewicht.

Bis denne, viele Grüße!

 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich lese jetzt "Der Chronist der Winde" von Henning Mankell. Mal was Aktuelleres - man mag's kaum glauben...

Griasle,
stephy

 

Und wer Lust hat Geschichte 'mal ganz anders zu genieBen sollte "Desiree" von Annemarie Selinko lesen.

 

@doxy ... "Desiree" ist klasse, hat mich damals für eine Weile auf den Napoleon-Trip gebracht. :shy:

 

Hallo erst mal!

@Stephy: Bist du schon fertig mit "Der Chronist der Winde" von H. M. ? Ich bräuchte nämlich einen Vorschlag für eine Lektüre und ich dachte, das wäre was. Ist das gut?

Ich lese zurzeit
a) "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley
Naja, hab erst das 1. Buch davon gelesen. Finde es aber schon ganz gut.

b) "Der Schamane" von Noah Gordon. Einfach schön!

c) "Die Päpstin" von Donna W. Cross. Kann ich noch nicht sehr viel drüber sagen, da ich erst mal so "durchgeblättert" hab :)

d) Mit "Das Parfum" von Patrick Süßkind bin ich gerade fertig geworden. Ist vielleicht ganz gut, das will ich ja nicht abstreiten, aber mir persönlich hat es nicht sehr gefallen.

bye,
K_Eve

 

Lese gerade "Sprich" von *nachguck* Laurie Halse Anderson..... zum dritten Mal....weiß auch nicht, was mir so gut dran gefällt, aber ich kanns nur empfehlen.
Bye thorny

 

@ K_Eve

Jupp, bin schon lange mit dem Buch fertig... Am Anfang ist es etwas schwer zu lesen, aber dann wird's besser... Das heißt; eigentlich ist es nicht schwer zu lesen, aber der Stil ist gewöhnungsbedürftig... Gegen Mitte des Buches wird der Roman richtig spannend... Und am Ende... jaaa, am Ende... Sag ich jetzt nicht... ;)
Kann ich schon empfehlen, das Buch. Man lernt viel über Straßenkinder. Aber besonders genial fand ich den Roman eigentlich nicht - muß ich ehrlich sagen.

Griasle,
stephy

 

@linjus

Elementarteilchen von Houellebecq
Zeige mir, was du liest, und ich sage dir, wer du bist! :lol:

(ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist, aber das passt jetzt einfach wie die Faust aufs Auge bei Dir!) ;)

achja: gutes Buch übrigens...

 

ich mag keine fäuste auf meinen augen!

ach: du hast das buch auch gelesen?

 

ach: du hast das buch auch gelesen?
nicht wirklich. Ein Freund von mir hat es gelesen und mir recht ausführlich darüber berichtet. Ich selbst hab nur einige Seiten darin gelesen um einen Eindruck von Hollebecqs Stil (Mann, dieser Name :rolleyes: ) zu bekommen.

Ich persönlich lese solche Romane nicht, da ich mich darin nicht wiederfinden kann. Ich bin kein Zyniker, bin ich nie gewesen. Und ein Fatalist bin ich ebenso wenig. Das ändert aber nichts daran, dass ich befürworte, dass es solche Bücher geben sollte und dass diese sicher einen hohen literarischen Wert haben. Nur wiederholen sollte sich Hollebecq in seinen Werken nicht mehr allzuoft. Dann wird's nämlich langsam langweilig...

 

"Ich persönlich lese solche Romane nicht, da ich mich darin nicht wiederfinden kann."

- ich finde mich darin zwar auch nicht wieder - wie in so vielen romanen - , lese ihn aber trotzdem. ich will mich auch gar nicht in den romanen wiederfinden; aber das ist jetzt nicht der diskussionspunkt.

dass sich houllebecq in seinen romanen wiederholt mag sein; (mal langsam an ausweitung der kampfzone zurückdenkt) - langweilig? vielleicht.

 

Obwohl ich eigentlich davon abgekommen war, mehrere Bücher parallel zu lesen, passiert mir genau das in letzter Zeit immer wieder. Mag vielleicht daran liegen, daß mein Bücherregel mir immer mehr zu lesen bietet als ich jemals schaffen könnte...
Zur Zeit sind es 'Meine Freunde, die Roboter' von Isaac Asimov und endlich der dritte Band der Elfen-Trilogie 'Die Stunde der Elfen' von Jean-Louis Fetjaine. Phantasievoller habe ich die Artus-Sage nicht neu erzählt gelesen. Ach ja, da es schon etliche Jahre her ist, daß ich es gelesen habe: Es wartet schon 'Die Nebel von Avalon' auf mich.

 

Habe gerade durch: Bernhard Schlinks "Der Vorleser"
Sehr einfach zu lesen (Ich hab es in einer Zugfahrt von 5 Stunden gut durchlesen können), ein mE sehr schöner Erzählstil, eine Geschichte die zum Weiterlesen zwingt, recht bedrückend ist und über die man nachher stundenlang diskutieren kann. Recht aktuell, wie sie ist(Literatur ab ´45) wird sie teilweise als Schullektüre verwendet. Ich empfehle sie an jeden weiter, der eine gute Erzählung lesen möchte.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom