Was ist neu

Worum geht's und wie funktioniert's?

Veteran
Beitritt
17.10.2001
Beiträge
680

Worum geht's und wie funktioniert's?

Hallo und Willkommen in der „Challenge-Rubrik“ auf kg.de!

Zunächst einmal: Worum geht es hier?

Ein Thema wird vorgegeben, Ihr dürft dazu schreiben. Klingt nach Schulaufsätzen? Na ja, irgendein Sinn steckt in denen ja auch. Individuelle Kreativität wird eingeschränkt? Bestimmt nicht, ganz im Gegenteil; ein gegebenes Thema, ein Motiv, eine Idee, eine Aufgabe soll hier allenfalls als „Anschub“ dienen, ansonsten dürft bzw. sollt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Wie genau funktioniert’s?

In regelmäßigen Abständen werden Topics zum Start eines neuen Challenge gepostet. Je nach Thema enthält dieser Thread Anleitungen und Textbeispiele sowie eine Deadline. Die von Euch geschriebenen Texte könnt ihr in der Rubrik des jeweiligen Challengethemas ganz normal posten, natürlich kann auch hier kritisiert, diskutiert, editiert und überarbeitet werden (solltet Ihr starke Änderungen an einem Text vornehmen, postet doch einfach ein Rewrite am Ende des Threads). Nach Ablauf der Deadline werden die gesammelten Beiträge vom Moderator in einem Ergebnisthread gegebenenfalls gesammelt bzw. die besten Beiträge als solche „gekürt“.

Achtung: Dies ist kein Schreibwettbewerb; es geht nicht um Gewinnen und Verlieren oder irgendeine Art von Preis. Das Ganze soll Spaß machen und Kreativität fördern, Anlass zu Diskussionen und Lesern die Möglichkeit, mal zu schauen, was Autoren mit einer Vorgabe machen, geben. Bei der anschließenden „Beurteilung“ geht es höchstenfalls darum, Bilanz zu ziehen und zu resümieren, wie Autoren mit eben jener Vorgabe umgegangen sind.

Warum sollte ich da mitmachen?

Eben aus obengenannten Gründen: mal was völlig neues ausprobieren, experimentieren, sich von bereits „abgegrasten“ Themen lösen. Einerseits soll diese Rubrik nicht völlig fad und ernst verlaufen, andererseits kann und soll sie Autoren ein bisschen fördern.

Natürlich könnt Ihr Euch neben dem Posten von Beiträgen zu den aktuellen Challenges auch aktiv an diesem Forum beteiligen, indem ihr, wie gewohnt, (konstruktiv) kritisiert, kommentiert und diskutiert. Selbst das Forum selbst, da erst in seinem Versuchs- bzw. Anfangsstadium, kann konstruktive Kritik gebrauchen. Habt Ihr Vorschläge und Ideen für das Thema eines Challenge? Oder gibt es ein Thema, über das ihr schon immer mal schreiben wolltet bzw. gerade schreibt, Ihr gerne aber mal Vergleichstexte von anderen Autoren zu eben jenem Thema lesen möchtet?

Niemand wird in diesem Forum zum Schreiben gezwungen; es lebt von der Kreativität der Autoren, Eurer Kreativität. Macht was draus!

WICHTIG! Nur eine eurer Geschichten kann letztendlich in die Wertung eingehen. Postet daher auch bitte nicht euren gesamten Vorat an passenden Geschichten in den Challenge, sondern überlegt euch vorher gut, welche die beste für den Wettkampf ist.

 

Ich halte das für eine hervorragende Idee. Wenn mir was einfällt werde ich mich auch gerne beteilligen. :D

 

Die Idee ist sehr gut. Zu einem vorgegebenem Thema einen Text zu schreiben hat mir schon eine Menge gebracht. Am interessantesten ist es aber zu lesen, was andere zum selben Thema schreiben. Da kommen oft die unterschiedlichsten Versionen raus. Ist ja klar.

Hey Sandra, wie stellst Du Dir das genau vor mit den vorgegebenen Topics?
Wie weit wird etwas eingeengt? Ich glaube es bringt nicht viel etwa ein Thema wie "Verliebt sein" vorzugeben. Dazu finden sich hier ja schon dutzende Stories.
Es muss also was ausgefalleneres sein. Da hast Du Dir sicher schon einige Gedanken gemacht. :)

Noch eine Idee von mir. Wie wär es zum Beispiel wenn der Anfang oder das Ende einer Geschichte vorgegeben wird. Und die Challenge Teilnehmer müssen dann den Rest drum schreiben. ist auch ne interessante Idee.

Also reges Interesse und auf den hoffentlich Bald erstes Challenge!

Sal

 

Coole Sache. Hab schon lange darauf gewartet, dass hier mal ein Autorenworkshop oder so eröffnet wird, war aber auch immer zu faul selbst die Initiative zu ergreifen.
Kann eigentlich jeder hier einen Challenge eröffnen?
Ich hab da nämlich so ein Schreib-"Spiel" welches ziemlich gut funktioniert, und besonders hilft, wenn man gerade in einer kreativen Flaute steckt.. Hab ich mal mit jemandem anderen auf kg.de ausprobiert (in grauer Vorzeit), und das Ergebnis war eine meiner besten Geschichten.

 

Hey San,

finde die Idee wirklich klasse und wünsch dir damit viel Erfolg :D

@I3en: Was issn das für ein Spiel?

Gruß,Pan

 

Jede Challenge bekommt eine eigene Rubrik (eigenes Forum), also muss jede neue Challenge bei mir angemeldet werden. Das macht Sandra (Rabenschwarz). Solltet Ihr also Challenge-Vorschläge haben, dann macht die hier, Sandra entscheidet dann entsprechend.

[Beitrag editiert von: Webmaster am 28.02.2002 um 10:08]

 

Ich hätte da einen sehr naheliegenden Vorschlag. Was haltet ihr vom Thema: Kritiker!

 

Kritiker? Wie stellst du dir das vor? Sag mal ein Stichwort wie man das verarbeiten könnte. Stelle ich mir relativ schwer vor, wenn´s keine Satire über Kritiker werden soll.

 

@zorenmaya

vergiss es, Deinen aktuellen Unmut kannst Du bestimmt auch woanders ausleben. Keine Diskussion, andere Vorschläge füge ich gerne meiner Themen-/Ideenliste zu.

Im Übrigen hat Sal recht: schwammige oder bereits ausgelutschte Themen wären hier nicht im Sinne des Erfinders.

@Ben

Lass irgendwann mal hören oder schick mit 'ne Mail" :)

 

Eine Satire würde sich sehr gut eignen. Aber nehmt doch einfach mal einen Menschen, der alles um sich herum kritisiert, deshalb in Isolation lebt und dennoch nicht damit aufhört. Es kann sich gegen die Gesellschaft handeln, eine Satire, Alltagsgeschichte, im grunde wäre dieses Prinzip auf alles übertragbar, hauptsache halt, da steht ein Kritiker im Mittelpunkt. Daraus könnte man schon etwas machen, denke ich jedenfalls.

@rabenschwarz
Die Idee hatte ich schon viel früher und sie ist nicht negativ gemeint. Laß zuerst mal die anderen zu Wort kommen (oder gar meine Idee erklären), bevor du hier diktatorische Worte sprichst.

 

Tolle Idee, die Challenge!

Mich interessiert besonders, auf welch verschiedene Weise die diversen Autoren ein Thema behandeln werden.

 

hey, coooool!
ich bin schwer begeistert!
Da werde ich mich natürlich beteiligen.
Ich finde, vor allem sollten sich auch alle an der Themensuche beteiligen - und Sandra kann dann entscheiden...
denn ewig allein Themen suchen, ist ein Höllenjob, denke ich mir.

Relativ "verbraucht" ist ja eigentlich die Idee, aus der Sicht eines Gegenstands zu schreiben. Aber fällt da nicht jemandem was ein, wie man das aufpeppen kann? Ich denke, oft wird es drauf hinauslaufen, wenn man einen Rahme vorgeben will: einen alten neu aufpeppen!

ich habe mal auf "leselupe.de" "spioniert". Die habe da "Fingerübungen", geben dafür ein paar Begriffe vor, die in der KG vorkommen sollen. Das ist auch eine Variante.

Gut gefallen hat mir der Vorschlag mit einem vorgegebenen Ende / Anfang ...
wobei ich gestehen muß: mir wäre ein Anfang lieber ... ich weiß nie, wo meine Sachen enden.

Bei einem Schreibwettbewerb ( meinem bisher einzigen und noch erfolgloserem ) habe ich mal zu Thema "Distanz und Nähe" geschrieben. Finde ich als Thema auch gar nicht so schlecht.

Vorschlag zum Aufbau des Challenge:
Einen Thread "Themenvorschläge" extra einrichten. Dann behält man leichter den Überblick...

Ich freue mich auf Wettbewerb,

Arc en ciel

 

Fein San, daß Du das hier umsetzt!

Themenvorschläge?

*hab ich jetzt in den anderen Thread geschrieben*

[Beitrag editiert von: Häferl am 01.03.2002 um 00:24]

 

So, ab jetzt Vorschläge bitte in den dazugehörigen Thread. Sorry, das Ganze ist halt noch nicht 100pro durchorganisiert ;)

[Beitrag editiert von: Rabenschwarz am 28.02.2002 um 23:04]

 

Es kann sein dass ich mich täusche, aber kann es sein, dass der Challenge zu wenig propergiert wird? Der erste Challenge war zwar durchaus gelungen, aber es waren überraschend wenig Autoren dabei. Vielleicht sollte man auf der Homepage einen Verweiß schreiben oder sowas. Ich hätte nämlich nie etwas davon erfahren, hätte ich nicht lakiras Geschichten gelesen unter denen eine unter "Challenge" gepostet war!

Sollte ich mich täuschen, dann vergesst das alles wieder, wünsche nur schöne Grüße und ziehe mich wieder zurück!

Alles Liebe, Peter Hrubi

 

Hey Challenge-Moderatoren

Ich fände es gut, wenn es für die einzelnen Inspirationschallenges im Titel angemerkt wird, um welchen Wettbewerb es sich explizit handelt (von der Zahl her). Eventuell wäre es auch ganz gut wenn die gelaufenen Challenges geschlossen werden, damit nicht jemand irrtümlich eine Geschichte postet, wie es z.B. bei Alpha der Fall war.

Einen weiterer Vorschlag, mehr für den Webmaster, wäre, einen direkten Hinweis auf der Startseite zu machen, da doch recht wenige von einem solchen Wettbewerb bescheid wissen. Auf diese Weise würden auch mehr Geschichten und Kritiken geschrieben. Desweiteren begeistert die Interaktivität des Challenges sicherlich auch viele Nicht-Mitglieder und die Seite käme weiter ins Gespräch ihrer Zielgruppen. Macht euch mal Gedanken darüber.

Bis denne, Frederik

 

Hiya Frederik,

der Dialog-Challenge ist jetzt in dem Sinne geschlossen, dass zwar weiterhin Kritiken, jedoch keine neuen Texte mehr gepostet werden können...das war doch Dein Anliegen, oder?

Den zweiten Teil habe ich noch nicht ganz verstanden...meinst Du, das schon im Titel stehen sollte, auf welches Bild sich der Text bezieht?

Hast Du irgendwelche konkrete Ideen, wie man mehr Leute für Challenges ansprechen könnte, wie man deutlicher machen könnte, dass es ein Challenge gibt? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass aufgrund des Links rechts und der Liste der aktuellen Beiträge jeder irgendwie mal reinstolpert...liege ich da falsch? (Ich checke in letzter Zeit sowieso immer zuerst, was hier passiert ist, hehe)...schreib mir gegebenenfalls mal ne Mail, habe Dein Anliegen noch nicht ganz geschnallt ;)

Grüße
Sandra

 

:thumbsup: Gute Idee, dkie ich nur unterstützen kann. Ich würde zudem die Termine oben auf die Seite packen, aber das ist eine andere Sache.

 

HI!
wie wär's, wenn man den Challenge irgendwo in eine der Listen nach ganz oben schreibt. ( unter Heutige Beiträge, Die letzten 100 oder in der Start-Liste... oder sowas.. ) - so als Kopfzeile vielleicht? oder in den Balken zwischen Suche und Chat? einfach nur: Challenge von... bis ...
weiß nicht, ob das vernünftig wäre ... nur ein Vorschlag.

Lieben Gruß,
arc

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom