Was ist neu

Thema des Monats: "Letzte Ausfahrt"

Und ein Bier auf den webmaster an dieser Stelle.:anstoss:

der verdient für seine Arbeit in letzter Zeit eine ganze Kiste - oder zwei?

 

Ich leg ein Fläschchen Schampus dazu. Und mein Spezialbier, falls der webby Schampus nicht mag. Alles wird zur TdM Party. Hier gewinnt sowieso jeder. Geistig zumindest.

Holg, es gibt nicht nur einen Tag, an dem abgestimmt wird, sondern das ist eine Zeitspanne. Vielleicht eine Woche ab dem Abgabezeitpunkt oder so. Weiß nicht mehr genau, wie lange das früher war. Wer danach noch überarbeitet, ist selbst "schuld". (Wenn man das überhaupt so sagen kann)
Man weiß ja auch, welche Geschichten noch in der Überarbeitung sind. Da guckt man dann halt am Ende noch mal besonders drauf. Es gab, seitdem ich hier bin noch nie so viele Geschichte. Ist echt sehr schön.
Den Zeitraum legt Fliege fest.

 

Holg, es gibt nicht nur einen Tag, an dem abgestimmt wird, sondern das ist eine Zeitspanne.

Gerade daher kam meine Frage, weil in einer Zeitspane ja erst recht weitere Änderungen passieren können, die man u.U. verpasst. Aber die Frage ist ja inzwischen geklärt.

 

Schön, dass es wieder mal eine challenge gibt. Vielen Dank für dein Engagement, liebe Fliege :kuss:, den teilnehmenden Autoren und Kritikern, dem Admin und den anderen Moderatoren. Selbst leider anderweitig eingespannt, hoffe ich mir für literarische Tätigkeiten, die übers Lesen hinaus gehen, hier und da Zeit nehmen zu können. Freue mich auf die Geschichten, eine hab ich heute schon gelesen und fand sie sehr gut.

 

Die Mehrfachabstimmung war nämlich schon ganz lange kaputt, (also ein Teil davon) - und jetzt geht's wieder.
Neee, die war nicht kaputt, die war nur unzureichend, da musste ich was dazubasteln. Die war übrigens auch zu KG.de-Zeiten schon so lahm, hab nochmal nachgesehen. Aber ist ja jetzt alles cool. :D

 

Die Geschichten zum Thema des Monats, die ich bisher gelesen haben, fand ich wirklich hervorragend - egal, wieviele Stimmen ich verteilen kann, die Entscheidung wird mir nicht leicht fallen. Und mit dem Lesen und vor allem dem Kommentieren hinterher zu kommen, wird auch eine Herausforderung - ich hoffe, ich kann dieses Wochenende ein bisschen aufholen, sonst wird es dann echt anstrengend, mit Weihnachten dazwischen und so. :)

Trotzdem finde ich es toll, dass so viele mitmachen und dass so unterschiedliche und hochwertige Texte dabei herauskommen. Weiter so! :thumbsup:

 

Heute gibt es Glühwein satt. Und Grog. Und Stollen und Pfefferkuchen bis zum Platzen. Ihr seid echt irre. Irre im positiven Sinn. So viele Geschichten, so viele Kommentare, so viel Fleiß und Überarbeitung ... Wahnsinn! Das sind so Momente, in denen ich unheimlich froh bin, einst diese Seite im Netz aufgespürt zu haben.
So, da es vor dem Kamin jetzt recht voll wird, hab ich mal die Sauna angeschmissen. Das Tauchbecken darf allerdings von allen genutzt werden, also auch von den noch Schreibenden. Bisschen Abkühlung soll ja helfen ;).

Ich wünsche Euch einen zauberhaften Adventsabend!

 

maria.meerhaba schrieb:
Wenn die Challenge vorbei ist, wie lange wird man danach Zeit haben, seine Stimme abzugeben?

Ich habe so an zwei Wochen gedacht ...

 

Wie wäre es mit: Pro Geschichte einen Tag?

<klugscheissermodus>
Dann wären wir allerdings jetzt schon bei 18 Tagen - das ist mehr als 2 Wochen.
</klugscheissermodus>

 

Das verstehe ich nicht ... :Pfeif:
Warum denn pro Geschichte ein Tag? Warum nicht einfach, wie von Fliege vorgeschlagen, eine Zeitspanne von ca. zwei Wochen, in der eben jeder seine drei Stimmen auf seine drei Favoriten verteilt? Ansonsten ist vielleicht jemand mal ein paar Tage nicht online und kann dann gar nicht mehr für seine Lieblingsgeschichten stimmen, weil die Montag, Dienstag und Mittwoch zum Voten dran waren, er oder sie aber eben erst Donnerstag mal wieder hier reinschaut. Das verfälscht doch das Bild.

 

Ach, RinaWu, :D

pantoholli hat das anders gemeint: Wenn am Ende 23 Geschichten zur Auswahl stünden, sollten wir uns 23 Tage Zeit lassen können.

Ich bin für 14 Tage. Wer Interesse hat, kann doch jetzt schon fleißig lesen.

 

Und da liegt für mich ein Problem: Ich habe ja schon viele Geschichten gelesen und kritisiert, aber wie kann ich erkennen, dass eine Geschichte noch einmal grundlegend überarbeitet wurde und jetzt ganz anders daher kommt? Einige Autoren haben ja schon Neufassungen angekündigt. Früher habe ich dann halt alle Geschichten während der Abstimmungszeit gelesen - aber das wird mir dieses Mal kaum gelingen.

 

Also ein paar Geschichten werden doch sicherlich nicht mehr überarbeitet. Wie Peeperkorns Sprung oder Flieges Geschichte undundund.
Sind das echt so viele, die eine grundlegende Überarbeitung angekündigt haben, jobär?

Vielleicht könnten diese Autoren ja kurz vor dem Beginn der Abstimmungsphase, einen Post reinhauen mit dem Inhalt: Geschichte überarbeitet. Ist zwar formal, aber in diesem Falle wäre das ja trotzdem was Gutes.

Oder der Webby gönnt uns ein Überarbeitungstempelchen. Naja, das wird wohl nicht gehen, weil arg kompliziert.

Oder man schreibt Fliege eine PM oder einem der anderen Moderatoren, dass in den Titel ein Zusatz kommt: Neue Version oder sowas. dann weißt du, welche Geschichten du noch mal ganz gründlich lesen musst.

Ich denk grad nur mal ins Blaue. Vielleicht gibts ja noch andre Ideen.

 

Vielleicht könnten diese Autoren ja kurz vor dem Beginn der Abstimmungsphase, einen Post reinhauen mit dem Inhalt: Geschichte überarbeitet.
So habe ich das auch gedacht und dann vielleicht noch mit dem Datum der Überarbeitung, damit die Lesenden sehen können, ob man die aktuelle Version gelesen hat oder eine ältere. Es kann sein, dass nur wenige Geschichten überarbeitet werden, dann wäre es unnötiger Aufwand, aber ich möchte angesichts des hohen Interesses am TdM niemanden falsch einordnen.

 

Achsoooooo, jetzt hab ich's kapiert, bernadette. Sorry für das Brett vor'm Kopp :lol: :idee:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme Novak und jobär prinzipiell zu. Zum Jahreswechsel einen Post reinsetzen: "Letzte größere Überarbeitung am: XX.XX.XXXX"

"Größere" deshalb, weil das Datum der letzten Änderung zwar prinzipiell an dem editierten Post steht, man da aber nicht weiß, ob das vielleicht nur ein Komma war. Ob eine Änderung "größer" war und ein erneutes Lesen lohnt, können die Autoren sicher auch selbst gut einschätzen.

Ich gehe davon aus, dass die meisten sowieso irgendwo im Thread Bescheid gegeben haben, wann sie nennenswert geändert haben. Und damit dafür nicht jeder Voter jeden Thread komplett durchsuchen muss - ein Extrapost am Ende. Kann sein, dass das nicht das Ende bleibt, wenn eine neue Diskussion entbrennt. Aber dann findet man es vielleicht anhand des Datums leichter; oder mit einem Schlüsselwort, das Fliege vorgibt. (Klingt komplizierter, als es ist.)

Fliege könnte alle Autoren Ende Dezember einmal erinnern, dass sie das tun sollen.

Grüße vom Holg ...

 

Interessanterweise war das nie eine Frage für mich, wie das ist mit den Verbesserungen einer Geschichte ist und ob ich dann die Endfassung noch gelesen haben muss oder nicht.
Ich meine, das Konzept, das Gerüst, die Sprachmelodie, der Plot ... das ist doch alles schon da.
Verbesserungen bringen den Autoren weiter - aber ich habe doch schon während des Prozesses meine Favoriten im Auge. So geht es jedenfalls mir. Da müssten ja grade die ersten fünf für mich derart nah beieinander liegen, dass ich da abwägen muss.
Ich möchte da auch keine Doktorarbeit daraus machen :shy:

 

So ihr Herzchen, jetzt gibt es eine Lektion in Sachen querlesen. Man liest den ersten Absatz an - kenne ich, springt zum Zweiten- kenne ich, den Dritten auch, den Vierten - huch, hier ist was neu, den lese ich komplett usw. und usw. und siehe da, man braucht pro Geschichte nur noch 2 - 10 Minuten. Wenn ihr länger braucht, handelt es sich um eine komplett neue Geschichte, das wird wohl nicht die Regel sein. Durchatmen. Entspannen. Plätzchen essen! Jetzt! :D

 

Na also das seh ich anders. Querlesen ist doch sowieso angesagt. Sonst braucht man ja ewig.
Aber was spricht dagegen, wenn ein Autor verdeutlicht, dass er sehr stark überarbeitet hat? Verinfacht doch auch einiges.

 

Na also das seh ich anders. Querlesen ist doch sowieso angesagt. Sonst braucht man ja ewig.
du meinst aber nicht beim ersten Mal lesen, oder? :shy:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom