Was ist neu

Vorschläge für Themen

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Ich möchte Kristins Vorschlag mit der Musik aufgreifen. Daraus kann man sehr viel machen, denn auch mit Musik, die einem nicht gefällt (genauso wie bei Literatur etc.), muss man sich trotzdem auseinandersetzen. Warum gefällt sie mir nicht? etc.
Nun, ok, ich gebe es zu, da ich fast in all meinen Geschichten "Musikelemente" drin habe, käme mir dieses Topic sehr entgegen. Ich plädiere also dafür und wäre gerne bereit über konkrete Vorschläge nachzudenken, wenn die Idee gefällt.

Eine andere Idee wäre es eine bestimmte Sichtweise, aus der die Autoren schreiben sollen, vorzugeben. Das erinnert mich an die politischen Reden, die wir damals im Geschichtsunterricht schreiben mussten (aus der Sicht der KPD, NSDAP, Zentrum etc.). Oder an die Berichterstattung aus der Sicht eines Kindergartenkindes.
So würde man dem Ganzen gewisse Grenzen setzen, in denen man sich trotzdem noch kreativ austoben könnte.

Hm, ich gebe zu, ich habe den ganzen Thread nicht gelesen. Deswegen nicht übel nehmen, wenn schon jemand diese Idee hatte!

 

Habe mir mal erlaubt, ein paar Beiträge zu löschen.

@Kris,

mir gefällt die Idee, ob jetzt spezifisch wie in Deinem Vorschlag, einen Charakter zu erschaffen, den der Leser hasst, oder allgemein die Aufgabe zu stellen, einen Charakter zu schaffen, der beim Leser irgendeine große Reaktion auslöst. Die Sache ist die: einfach ist das nicht. Und so langsam entwickelt sich bei mir das Gefühl, das die Teilnahme am Challenge nur dann rege ist, wenn die Thematik relativ einfach ist. Was meinste?

So langsam denken Fred und ich über das nächste Thema nach. Feedback zu bereits gemachten Vorschlägen sowie neue Ideen sind wie immer erwüunscht und notwendig.

Grüße,
San

 

hi,

darf ich als relativer neuling auch einen vorschlag für eine challenge machen?
ich tu halt einmal.
ich tät´s ziemlich spannend finden, wenn ein plot vorgegeben wird und nicht nur ein thema. und jeder der schreibt muss dann halt eine geschichte draus machen.
z.b. ganz banal:
ein hund kommt in die küche und stiehlt dem koch ein ei. (ziemlich dummer vorschlag - soll ja nur ein beispiel sein)
dabei würde es dann nämlich wirklich ums schreiben gehen und nicht um eine eventuelle idee (provokation oder was immer).

machts mich nicht total fertig, wenn ihr das blöd findet. danke

lg
hagerhard

 

Ich finde die Idee auch gut. Vorschlag:

Bernhard Freiherr von Ockersleben betrat hastig sein Büro, warf den Trenchcoat achtlos über einen zierlichen Chippendale-Stuhl, knipste die Schreibtischlampe an und griff zum Telefon. Die Gestalt, die sich ungesehen hinter den schweren Brokatvorhängen verbarg, hielt die Luft an, als...

Daraus kannste alles machen. :D

P.S.: Los, lasst uns Hagerhart trotzdem fertig machen! :rotfl:

[ 10.05.2002, 18:26: Beitrag editiert von: Alpha O'Droma ]

 

Naja, dann eben (nur als Beispiel):

Mann/Frau betritt hektisch sein/ihr Büro, greift zum Telefon. Hinter Vorhang hält sich jemand versteckt ...

Stimmt schon, mit einer detaillierten Vorgabe wie meiner ersten wäre u.U. stilistisch zu viel festgelegt. Wie auch immer, die Idee ist klasse.

 

Du meinst:

... da nahm der Koch die Kelle und schlug den Mops zu Brei.

ENDE

:confused:

Naja, ein ziemliches Korsett, findest Du nicht? Aber als Experiment durchaus interessant. Man könnte ein Plot vorgeben, das jeder kennt, Hänsel und Gretel oder so.

Ok, Hagerhard, jetzt äußere Dich, damit wir Dich endlich fertig machen können, hehehe!

 

*sing*

... da nahm der Koch ein Messer, nen Hammer, ein Hahackebeilchen
und schlug dem Mops den Kopf ab, die Beine ab und all seine Schwääänze
da kamen viele Hunde, die Boxer, die Pinscher und Dahalmatiiiner
und schufen ihm ein Grabmahl, ein Denkmal, ein Mauhausoleeeum
und schrieben drauf mit Tinte, mit Kuli, mit blauweißer Faaarbe:

Ha Ho He Hertha BSC!

So kenn ich die Story von unzähligen U-Bahn-fahrten zum Olympiastadion, hehehe.

P.S.: Nur weil er so darum gebettelt hat (s.o.).
P.P.S.: No worries, Hagerhard, wir sind keine Kannibalen. Jedenfalls die meisten...

 

na dann,

macht mich halt einmal ordentlich fertig!
da bin ich aber neugierig, wie ihr das machen wollt?

also was ich konkret gemeint habe ist:

grosse gedankepause - neugierung kommt auf!

nicht einen anfangssatz vorzugeben, sondern einen plot. also den inhalt der geschichte.
und dann sollte jeder autor versuchen das seine draus zu machen.
bei der geschichte mit dem hund und dem ei und dem koch konnte das ja jetzt sein, dass einer die geschichte aus der sicht des hundes erzählt. ein anderer die des eis. auch die sicht der küchenfliese dürfte nicht ganz uninteressant sein. also als neutraler beobachter sozusagen.
ziemlich skurille ideen tauchen da bei mir im hinterkopf auf. weil, wenn der koch den hund zu brei schlägt, was ja angeblich passiert ist, wer bekommt den brei serviert? oder hat er ihn zu kottlets verarbeitet?
welcher hund war das überhaupt?
der dackel von der tante anni.
oder ein grosser böser rottweiler aus omen?
ist der koch dick? oder klein?
ein haubenkoch?
usw.
ich denke nicht, dass die phantsie der p.t. autoren durch so einen vorschlag zu eingegrenzt werden. ganz im gegenteil.

und natürlich hat kristin mit ihrer vermutung recht, dass bei einer derartigen challenge der schreibstil usw. mehr im vordergrund steht.

und jetzt machts mich fertig :-)!

hagerhard

 

Benutz gefälligst Großbuchstaben (da, wo sie hingehören), Du bist hier nicht im Chat!

*fertigmach*

:o :peitsch:

 

sorry alpha,

geht leider nicht. ich hab nur eine hand und da nur einen finger. ich kann also leider nicht gleichzeitig die shift-taste und eine buchstabentaste drücken.
die grossbuchstaben musst du dir also leider vorstellen. so viel phantasie wirst du wohl noch haben.

ausserdem kann ich auf diese art und weise meine fehlende rechtschreibung ein bisserl kaschieren!

lg
hagerhard

 

*stuhlhierreinstell* ;)
*michgemütlichdraufsetz* :)
*zuschauwieeinerfertiggemachtwird* :D :lol:

*anfeuere* "Los macht ihn fertich!" :jesus:
:peitsch:

Übrigens seine Idee find ich gut!!! :kuss:

 

Ich glaube, die finden wir alle gut.

@Hagerhard

Shift kann man auch mit der großen Zehe drücken! Nee, im Ernst, bei Beiträgen ist das u.U. zu tolerieren, aber nur als Tipp: Wenn Du eine story hier reinstellen solltest, die durchgängig klein geschrieben ist, wird sie ins Korrekturcenter abgeschoben.

 

Alpha,
Du hast Hagerhard´s Storys noch nicht angeschaut, oder? :rolleyes:

Ugh

[ 10.05.2002, 19:16: Beitrag editiert von: Bibliothekar ]

 

@Bib

Nö, normalerweise nehme ich Leute erst wahr, wenn sie mehr als 100 Beiträge haben, hehehe.

@Kris + Jury

Ich finde, beide Vorschläge (also Plot vorgeben, aber auch Anfang vorgeben) sind gut und sollten irgendwann als Gegenstand einer Challenge aufgegriffen werden.

 

und nocheinmal!

also das ihr meine idee gut findet freut mich natürlich. und wenn ich so recht nachdenk, könnt man/frau auch gleich bei der hund/ei/koch geschichte bleiben. die könnt schon was hergeben.

ad lakita:
sein ein bisserl vorsichtig. es ist schon vorgekommen, dass unbeteiligte zuseher dann am meisten abbekommen haben.
die peitsche find ich übrigens geschmacklos. ich steh überhaupt nicht auf SM.

und jetzt nocheinmal zur kleinschreibung.
eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass du mich darauf aufmerksam machst, dass eine normale, handelsübliche tastatur soetwas wie eine feststelltaste auf der schreibmaschine hat. das wär dann zwar ein bisserl mühsam würde mir aber doch ermöglichen deinem wunsch nachzukommen. der vorschlag mit den zehen ziehe ich nicht so in betracht. da auf grund meines bereits fortgeschrittenen alters meine beweglichkeit ein bisserl eingeschränkt ist, ermöglicht mir meine bewegungsamplitude eine derartige verrenkung leider nicht mehr. ich schaffs gerade noch mir meine socken ohne fremde hilfe anzuziehen.

und jetzt im ernst und bereits an anderer stelle deponiert:
ich halte die konsequente kleinschreibung gerade in diesem medium für eine nahezu logische konsequenz. und ich darf vielleicht häferl zitieren: sie findet, dass die konsequente kleinschreibung sehr wohl ein stilmittel ist. vor allem auch bei österreichischen autoren (ich bin wiener, tät mich aber [noch] nicht als autor bezeichnen).

und hörts jetzt auf mit fertigmachen. bin eh schon ganz erledigt.

hagerhard

 

ich muss jetzt leider weg.
aber vorher möcht ich von der kristin gern wissen, warum nur 50 % in ordnung sind?
und welche 50 %.
bisher hab ich 4 stories gepostet. zwei davon in kleinschreibung. die hast du dann offensichtlich nicht gelesen.
aber wenn du sie lesen willst, mach ich dir den gefallen, editier sie und lass sie dir dann lesen.

also bis später
und viel spass noch.

hagerhard

 

Und hier mein Vorschlag, der wie üblich ignoriert werden wird: Jeder der möchte mailt EIN Hauptwort an die Challenge-Exekutive (cooles Wort, hm?) und zu einem bestimmten Zeitpunkt werden alle eingetrudelten Worte (max. 10 - 20) hier veröffentlicht, auf dass jeder der möchte eine Geschichte abliefert, die diese Worte enthält!

 

Nein! Die Worte werden erst einmal gesammelt und NICHT veröffentlicht! Wenn 10 - 20 Worte beisammen sind (jeder KGler darf nur eines nennen) werden diese im neuen Challenge veröffentlicht und der Bewerb ist somit eröffnet!

Ich hoffe ihr kapiert, worauf ich hinauswill!

 
Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom