Was ist neu

Vorschläge für Themen

Ich würde gerne nochmal ein Vorschlag von Kris im alten Thread aufgreifen, nämlich Musik als Inspiration. Dabei schweben mit 10 Stücke vor, keine Rock/Pop Songs, keine Lyrics sondern Instrumental-Sachen bzw. mit Texten, die man inhaltlich aufgrund der unbekannten Sprache nicht verstehen kann (Indianergesänge mal als unverbindliches Beispiel).

 

Wie meinst du das? Jemand hört Wagners "Ring der Nibelungen" oder Oldfiels "Q2" und schreibt dann die dazu passende Geschichte? Was ist mit ´ner CD, wo Walgesänge drauf sind?

Wie wäre es, wenn der Challenge mal nicht ganz so "kunstvolle" Aufgabenstellungen bietet?

 

@San
Wäre es denn nicht bei dem Thema "Musik als Inspiration" angebrachter, dass sich jeder die Musik, von der er sich inspirieren lassen möchte, selber aussucht!? Fände ich persönlich besser, zum einen weil jeder mit anderer Musik was anfangen kann und zum anderen, weil dann die formalen Vorgaben auch nicht so eingeschränkt wären.

 

@Kris
Das Problem hast du dann auch bei vorgegebenen Liedern. Da musste dir die auch erstmal runterladen, ausserdem werden das ja nicht 50 Lieder sein, die keiner kennt. Mal abgesehen davon, halte ich von dem Vorschlag eh net so viel! ;)
Das mit den Krimis klingt schon interessanter, stand der Vorschlag im alten Thread`?

 

Bruhahahahahahaha.
:baddevil:

Aus welchem Grund gibts eigentlich zwei Vorschläge für Themen-Threads?

 

Ich weiß gar nicht, was es da zu lachen gibt... *hust*

Ich bin ebenfalls für Krimi, sonst hängt mir Ponch wieder für die gesamte Dauer der Challenge in den Ohren. :p

Außerdem ist Krimi einfach cool.

 

Ja, war Antihelden nicht der zweite Platz bei der letzten Abstimmung? Und soviel ich weiß, fast punktegleich mit Surreales - also dürfte das doch viele Leute zufriedenstellen... Bin jedenfalls auch dafür. :)

 

Vielleicht sollten wir wieder ein Poll veranstalten, wenn es soweit ist?

Zu der Musiksache: dem Vorschlag von Gam, dass sich jeder 'sein' eigenes Lied aussuchen könnte, stellen sich m.E. zwei Probleme: 1. müssen die Lieder ja für jederman erreichbar sein, d.h. man muss sie irgendwo sammeln bzw. hochladen, damit sich jeder ein Urteil bilden kann bzw. die Symbiose von Musik und Literatur überhaupt für jeden nachvollziehbar werden kann: Das stelle ich mir schwierig vor, bin da für Vorschläge aber mehr als offen. 2. Der (von Ponch gerügte) künstlerische Anspruch: auf Romantikstories, bei denen im Hintergrund Schnulzen wie 'Only you' laufen, kann der Challenge verzichten. Ist zumindest meine Meinung. Um etwas in der Art zu verhindert, sollte, falls die Sache tatsächlich nächstes Challengethema werden, eine Vorauswahl von Stücken vorhanden sein. Vielfältig, auf jeden Fall, und da mein Musikgeschmack wenn es um Kunst geht wohl anders ausfällt wie der der meisten hier, sehe ich kein Problem darin, die Sachen mit mehreren Leuten auszuwählen, um die richtige Mische zu bekommen.

@Webmaster:

zwei Threads, weil der erste ziemlich abgegrast war. Wir haben ihn geschlossen, damit jeder nachlesen kann, was bisher vorgeschlagen wurde.

Zum Thema Krimi:

Spricht im Prinzip nichts dagegen, fällt damit in die engere Auswahl.

Same with Antihelden.

Trotzdem finde ich weitere (gute!) Vorschläge wünschenswert. Denkt also fröhlich weiter nach! :)

San

 

@San
Das Problem kann ich nachvollziehen, wird dann vielleicht etwas schwierig. Mein Problem mit "ausgesuchten" Liedern ist allerdings, dass ich persönlich (und so gehts ja vielleicht auch anderen) nicht mit jeder Art von Musik was anfangen kann. Ich traue dir natürlich zu, gute Musik auszusuchen, aber ob ich dann Emotionen entwickeln und darauf ne Geschichte aufbauen kann, weiß ich nicht, da gerade in der Musik Geschmäcker zu verschieden sind. Das hört ja nicht bei vielen verschiedenen Stilen auf, sondern in jeder Richtung gibt es solche und solche Geschmäcker. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine!?
Aber, und da hast du sicher recht, wird das bei selbstausgesuchten Liedern noch schwer nachvollziehbarer. Müsste man dann entweder einen guten Mittelweg finden oder doch besser ein Thema wählen, was nicht mit einem "Sekundär-Medium" arbeitet.

Saludo, Gam.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hehe...
Ich stell mir grad vor, wenn jeder hier sich Supper's Ready von Genesis runterladen möchte, um die Geschichte besser zu verstehen, die ich vielleicht geschrieben hätte... ;)
Ist ja gerade mal an die 23 Minuten lang! :p

Aber um noch mal einen sinnvollen Vorschalg zu machen:

Ok, man kann sagen, Musikgeschmäcker sind einfach so unterschiedlich, dass es schwer wäre etwas passendes zu finden. Aber man müsste ja trotz allem nicht auf Sekundärmedien verzichten. Man könnte beispielsweise ein Bild, ein Gemälde oder eine Fotographie zur Grundlage nehmen.
Ich vermute mal, es gäbe hier nicht so krasse Differenzen bezüglich der Gechmäcker. :thumbsup:

Erweiterung des Vorschlags wäre, dass jeder noch ein Bild selber malen könnte. Würde aber wohl nicht jedem unbedingt entgegenkommen, sehe ich ein. :eek:

Greetings, Gen83 :silly:
:rotfl:

 

Hehe...
Ich stell mir grad vor, wenn jeder hier sich Supper's Ready von Genesis runterladen möchte, um die Geschichte besser zu verstehen, die ich vielleicht geschrieben hätte...
Ist ja gerade mal an die 23 Minuten lang!

bei popsongs gehts ja noch.
mein favorit wäre messiaens turangalila symphonie - wäre lustig wenn sich einer alle zehn teile downloaded (länge: ca: 80 min)

 

Also ich persönlich ziehe eher ein "Only you" vor, als Buschtrommelklänge von Einheimischen aus Sri Lanka. Soll heißen, warum würde ein "Only you" nicht den Ansprüchen genügen?

Wir sollten das mal bei Bier und Pizza ausdiskutieren! :cool:

 

San: abgegrast? Versteh ich nicht.

 

mein favorit wäre messiaens turangalila symphonie - wäre lustig wenn sich einer alle zehn teile downloaded (länge: ca: 80 min)
Dann sollte man aber für die Geschichte ebensolang zum Lesen brauchen...:smokin:

 

@Ponch,

ich verstehe das ganz natürlich als Einladung und warte auf Terminangaben! Thunfisch und Zwiebeln ist übrigens mein Lieblingsbelag :D
Zu dem anderen Kommentar: Da hat jeder seine eigenen Vorlieben, Meinungen und Ansprüche. Ich würde die Buschtrommeln vorziehen, weil ich sie selten höre und über ihre Hintergründe kaum was weiß. Ein bisschen Erkenntniserweiterung schadet nie und Only You habe ich einfach zu oft gehört, da sehe ich persönlich Anreiz.

@Mirko,

sollte heißen, die Vorschläge, die wir als die sinnvollsten betrachteten, haben wir beim letzten Poll zur Auswahl gestellt. Die anderen wurden aus unterschiedlichen Gründen abgehakt, obwohl ich für Hinweise auf ein übersehenes gutes Thema natürlich dankbar bin.

@Gam,

verstehe schon, wie Du das meinst. Ich denke momentan über eine RT-Challengegruppe hier in Leipzig nach, vielleicht ist da eher was mit Sekundärmedien machbar, weil mein bequem druüber diskutieren kann, Interpretationen im Gespräch liefern kann sich so eher für fürs Ohr Ungewohntes oder auch Unbequemes öffnet. Da das Thema hier keine Begeisterungswellen schlägt, hake ich's für den kg.de Challenge wohl erstmal ab.

So, und jetzt gehts ab ins Wochenende. Ich wünsch Euch allen was!

 

blub

ich kanns nicht lassen.

zum thema musik: das einzig für mich nach den eben geäußerten bedenken vorstellbare wäre ein katalog gespickt mit weithin bekannten vertretern klassischer tonsetzerkunst - z.b.: beethovens 5., mozarts g-moll sinfonie (nr. 40), bruckners 7., oder ravels bolero, tschaikovskys 6., vivaldis jahreszeiten ... all die standwerke der musikgeschichte, die zum größten teil noch aus dem musikunterricht bekannt sein müßten (vor allem auch expressionistische exempel wie etwa schönbergs klavierstücke (op 11a?) schönbergs klaviersuite, bergs violinkonzert, boulez´ 2. klaviersonate, stravinskys sacre und petrouchka, cages sonatas and interludes for prepared piano, ligetis atmospheres oder lux aeterna, ...)

irgendwelche ethnogesänge oder tierlautsinfonien zu verwörtern macht in meinen augen keinen sinn.

aber es werden sich sicher noch andere brauchbarere vorschläge finden lassen.

 

Könnte ich mir eigentlich ganz gut vorstellen. Umgekehrt kennt man das ja, bekanntestes Beispiel ist wohl "Peter und der Wolf".
Aber mal von Vertonen zum Verwörtern zu gehen, stelle ich mir wirklich total interessant vor.
Dann wünsch ich mir aber ein ganz bestimmtes Klavierstück, dessen Name und Komponist mir leider entfallen ist. Glaube, es war irgendwas mit "Regentropfen".

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom