Was ist neu

Vorschläge für Themen

Achso, ich würde es dann aber nicht auf Klassik beschränken. Klar sollte es ohne Gesang sein, aber auch eine Geschichte zu anderen Musikarten stelle ich mir interessant vor.

 

Wie wäre es wenn man einige fiktive Kritiken verfassen würde, so etwa fünf bis acht. Die Autoren suchen sich mindestens zwei davon aus und schreiben eine Geschichte zu der die Kritiken passen. Natürlich sollten es positive bis neutrale Kritiken sein – sonst ist man ja gezwungen eine schlechte Geschichte zu schreiben.

Beispiele:

Kritiker A:
Du benutzt eine sehr bildhafte Sprache, das gefällt mir. Bei den meisten Geschichten fällt es eher auf, wenn jemand ein Bild verwendet. Bei dir wird man stutzig wenn du plötzlich wieder zu einem völlig nüchternen, fast trockenem Schreibstil wechselst. Aber das passt.

Kritiker B:
Ich konnte mich in die Protagonistin hineinversetzen. Ihre Gefühle hast Du sehr gut dargestellt. Sie wirken realistisch und nachvollziehbar.
Ich habe aber erst etwa in der Mitte der Geschichte gemerkt, dass es hier um Sexualität geht. Wahrscheinlich beschreibst du ihre Vorfreude und Angst vorm ersten Mal. Jedenfalls könnte man das so interpretieren.

Kritiker C:
Klasse, wie du aktuelle politische Themen, Anlehnungen an die Bibel, Weltliteratur und wahrscheinlich noch viel mehr in die Geschichte eingebaut hast. Sozusagen als Ostereier für Erwachsene. Ich habe die Geschichte meinem kleinen Sohn vorgelesen und sie hat ihm sehr gut gefallen.

Kritiker D:
Die Vergangenheit holt einen immer wieder ein, auch wenn es dein Prot. zunächst nicht wahrhaben will, alles scheint auf ein unausweichliches Ende zuzusteuern.

usw...

ich habe nicht immer an bestimmte Geschichten gedacht als ich die Kritiken geschrieben habe.


War halt so eine Idee von mir, die ich heute nacht hatte als ich mal aufgewacht bin.

Vielleicht ist's was

MFG luna

 

also, ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, deshalb weiß ich nicht ob das jemand schon vorgeschlagen hat, aber ich fänds spannend eine Ausgangsituation in Form eines Anfanges einer Geschichte vorzugeben, die dann jeder Teilnehmer auf seine Art zu Ende schreiben kann:

z.B.: Ein Mann kommt wie gewohnt von der Arbeit nach Hause zu seiner Familie, aber das Haus ist leer.

So etwas würde auch genug Freiheiten für jedes Genre bieten

 

Wie findet Ihr

"Das perfekte Verbrechen"

als Thema?

Vielleicht wollte Leif ja schon mit seinem Posting "GIFT!" in diese Richtung ...

 

hi-o.


Mein Vorschlag könnte lauten:

Das Biest und die Schöne

Könnte sein, dass ich den Vorschlag "Antihelden" nur wiederkäue, aber sagen wa's ma: Sinn ist es zu schaffen, dass der Leser den Protagonisten oberabstoßend findet und nur durch die das kompensierenden, oberaffeng**len Nebenfiguren bei der Stange gehalten wird.

Ansonsten bin ich für- Wo wird eigentlich abgestimmt?

 

Hallo zusammen,

Die rechtliche Grundlage ist bei Liedern wohl mehr als schwierig. Einfacher sieht's da mit Gedichten, Zitaten oder Liedtexten aus, die man als Grundlage nehmen kann. Leider bin ich nicht der Gedicht-Kenner und die folgenden Zitate habe ich auch nur einfach so aus dem Web. Aber die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Die Sachen müßten halt möglichst allgemein gehalten sein.
Z.B.:

Jeder Mensch ist ein Abgrund.
Wie? Sie wollen nicht Wetten? Sind Sie ein Heide?
Georg Büchner
Nichts macht den Menschen argwöhnischer, als wenig zu wissen.
Francis Bacon

Aber völlig abgesehen davon finde ich, daß es mal wieder Zeit für einen Challenge wird.

Gruß
Magranam

 

Hallo Magranam,
das Problem mit den Wettbewerben ist z.Z. meines Erachtens, dass diejenigen, die Erfahrung damit und mit den Abläufen auf dieser Seite haben (und damit als Jurioren oder Kritiker in Frage kämen) schlichtweg keine Zeit haben. Vielleicht entspannt sich das demnächst wieder, aber ich persönlich glaube nicht daran, dass es in diesem Jahr noch ein Challenge geben wird.

Viele Grüße,
...para

 

Hast Du heute eine Schüssel voll Pessimismus zum Frühstück gegessen? ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Beziehungen
Ich weiß net, ob schon genannt, wenn ja tuts mir leid.:heul:
Ich fänd des ziemlich brauchbar:D

 

Leben aus Lügen

Eine Geschichte, die aus einer einzigen Lüge zu bestehen scheint...

---


Daran werde ich dich erinnern

Wie Sichtweisen über Dinge sich schlagartig ändern können

---


Wie du mir so ich dir

Einer Geschichte nach dem endlosen hin und her von Auge um Auge, Zahn um Zahn.

---


Führ mich in die verzweigtesten Winkel deines Unterbewusstseins


PS: Würde mich sehr freuen, wenns bald wieder mal nen Challenge gibt!

mfg Van

 

Lieber Illusionist!

Leider kann ich Dir keine zufriedenstellende Antwort geben. Nur: Die Ansprüche des Webmasters an einen eventuellen neuen Challenge-Moderator sind sehr hoch... ;)

Liebe Grüße,
Susi :xmas:

 

Hi alle zusammen!
Wie wärs mit einem Fortsetzungs-Folgt Forum?
Natürlich müsste man Einschrenkungen geben, dass Stories, die nicht weiter geschrieben werden, gelöscht werden müssen.
Aber so etwas ähnliches gibt es ja schon im Team-Work Forum. Doch dort bewegt sich mir alles zu schleppend und die Themen sind auch nicht ganz mein Fall.

 

Es gibt in jeder Rubrik eine Unterrubrik, in der Serien veröffentlicht werden können. Allerdings muß jede Geschichte auch für sich lesbar, also in sich abgeschlossen sein. Die genauen Regeln findest Du in jeder Serienrubrik.

 

Die kenn ich. Aber wenn man mal vorhat, eine etwas längere Geschichte zu posten? Die große Problematik bei längeren KGs ist doch die, dass diese kaum gelesen werden.
Ich fänd es außerdem interessant, den Leser für einige Zeit für eine bestimmte Thematik interessieren zu können und evtl. aktuelle Ereignisse mit in die Serie einzubeziehen, so dass sie so richtig lebendig wirkt.

 

SAN: guck doch einfach, ob und wann du ein neues Teamworkprojekt starten kannst, in dem du diese Vorstellungen umsetzt. Wenn du dir ein paar richtig motivierte Leute ins Team holst, geht es auch nicht sooo schleppend voran.

 

Die große Problematik bei längeren KGs ist doch die, dass diese kaum gelesen werden.
Schau doch mal hier: Sammlung langer Geschichten
Da findest Du lange Geschichten, die sehr wohl auch gelesen wurden (es dauert halt manchmal ein bisschen, bis sich jemand Zeit nimmt), und kannst Deine, wenn Du sie gepostet hast, ebenfalls dort verlinken. :)

 

Hi!

Wie wär's mit Geschichten im Stil des Film Noir?
Das ist im Moment recht angesagt, im Kino erscheinen in letzter Zeit dauernd Streifen, die darauf basieren, "Sin City" zum Beispiel, oder "Hostage", mit Bruce Willis. Die Max Payne Computerspielreihe.

Und die Stimmung des Film Noir lässt sich auch hervorragend in Geschichten rüberbringen.
Mein Vorschlag lautet also: Eine Kurzgeschichte im Stil des Film Noir Genres.


Grüße,
Norman

 
Zuletzt bearbeitet:

Tja, derartige Geschichten kamen jetzt einige im Bewusstseinsstrom-Challenge. Also erübrigt sich der Vorschlag wohl, wegen der zu geringen Variation zum letzten Challenge.

Wie wäre es mit einem Challenge, der Schwerpunkt auf metaphorische Sprache legt? Damit meine ich nicht nur Metaphern im strengen, literaturwissenschaftlichen Sinn, sondern einfach eine bildliche Sprache, Vergleiche, die exakt passen.
Die Vorgaben sollten nach diesem Schema sein: Eine ungewöhnliche oder abstrakte Situation, die man sich durch Beschreibungen oder so nur schwer vorstellen könnte; durch die bildhaften Vergleiche wachsen sie in der Vorstellung des Lesers und werden begreifbar.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom