Was ist neu

Thema des 5. Challenge

Welches Thema hättet Ihr gerne als nächstes Challengetopic?

  • In medias res

    Stimmen: 25 35.2%
  • Belauscht

    Stimmen: 10 14.1%
  • Kurzkrimi

    Stimmen: 17 23.9%
  • Need a character?

    Stimmen: 14 19.7%
  • Film/Theater

    Stimmen: 5 7.0%

  • Teilnehmer insgesamt
    71
  • Umfrage geschlossen .
Status
Keine weiteren Kommentare möglich.
Veteran
Beitritt
17.10.2001
Beiträge
680

Thema des 5. Challenge

Kurze Erläuterung der zur Wahl stehenden Themen:

I. In medias res


Verzichtet auf Einführungen, begebt euch gleich in medias res. Diese Strategie empfiehlt der Autor und Literaturkritiker Quintus Horatius Flaccus in einem seiner Briefe über die Dichtkunst. Denn wem aller Anfang schwer fällt, so sagt Horaz, der soll den Anfang meiden. Beginnen wir also mit einem Schluss.
Die Geschichte soll nicht allmählich ins Rollen kommen, sondern muss sich, wie die Räder eines landenden Flugzeugs, von Beginn an mit Höchstgeschwindigkeit drehen. Dabei muss dem Leser das Ziel des Texts bzw. seiner Handlung von Anfang an bekannt sein.
Eines der Ziele dieser Aufgabenstellung soll das Erlernen bzw. Anwenden literarischer Wirtschaftlichkeit sein: Diejenigen Elemente, die die Geschichte nicht vorantreiben, sollen identifiziert und als unnötiger Ballast über Bord geworfen werden. Als Anregung können Beispieltexte dienen, müssen aber nicht. Prinzipiell gilt: Anything goes.


II. Belauscht


Aufgabe in diesem Challenge ist es, einen dokumentierten Dialog als Inspiration und/oder Grundlage für eine Geschichte zu nehmen. Dieser Dialog muss tatsächlich stattgefunden haben (z.B. ein Gespräch zweier Damen in der S-Bahn), darf also nicht fiktiv sein (z.B. ein Gespräch aus einer Fernsehserie) und sollte aus mehreren Sätzen/Bemerkungen bestehen. Er muss (in seiner Wortwahl) 1:1 im Text wieder zu finden sein, darf aber ‚gestückelt’ werden. Im Anschluss an den Text soll der Originaldialog folgen, mit einer kurzen Angabe zu Originalpersonen und –szenerie.


III. Kurzkrimi


Da gibt es nicht viel zu sagen, es geht einfach darum, einen (klassischen) Kurzkrimi zu schreiben. Für die von euch, die in diesem Genre noch nicht so belesen sind (und dazu gehöre ich auch) können auf Anfrage Links zu Beispieltexten und Sekundärliteratur zusammengestellt werden. Bei der Recherche zum Thema ist mir noch der Deutsche Kurzkrimipreis ins Auge gefallen, der dieses Jahr zum dritten Mal stattfinden müsste (genaueres muss ich erst erfragen, das Jahr ist noch jung und auf den entsprechenden Websites war für 2003 noch nichts zu finden). Es wäre also eine Überlegung wert, die in diesem Challenge entstehenden Texte für eine Teilnahme zu verwenden.


IV. Need a character?


In diesem Challenge geben wir Angaben zu etwa einem Dutzend Charakteren vor, die Ihr als Protagonisten, Antagonisten und Nebenfiguren verwenden sollt. Handlung und Stil sind frei wählbar, wie immer ist Innovation hier ein wichtiges Kriterium.
Kurzes Beispiel:
Person 1 – Alter – Charaktereigenschaft – politische Gesinnung – Erfahrungen
Person 2 – Name – Familienstand – Neigung/Abneigung – Wirkung


V. Film/Theater


Hier lautet die Aufgabe, ein kurzes Drehbuch oder eine kurze Theaterszene zu erstellen, natürlich inklusive Regieanweisungen, Requisiten, Beschreibung der Szenerie, etc.

 

Juhu! Krimi steht wieder zur Auswahl. Und wird es natürlich wieder nicht schaffen... :dozey:

Zum Thema Belauscht: Wie soll das funktionieren? Soll ich mich mit einem versteckten Mikro in die überfüllte Straßenbahn stellen? (Tschuldigung, könnten Sie statt 'Idiot' nicht 'Ungebildeter' sagen? Und könnten Sie ein bißchen lauter sprechen, ja?")

 

@ Rabenschwarz : Vielen Dank :D (ich hätte echt Latein lernen sollen)

Ich schwanke grade zwischen Punkt I und Punkt IV ...*grübel*

@ Poncher: Das hatte ich mich auch schon gefragt, selbst wenn man sich da mit nem Block hinstellt und die Sachen mitschreibt...ist das nicht illegal?

 

Diese Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da Ihre Session ungültig ist. Klicken Sie den untenstehenden Link, um die Aktion mit einer neuen Session auszuführen.
Hä? Wie jetzt? :susp: Der will meine Stimme nicht. Skandal! @San: Klick mal für mich auf Kurzkrimi! :D

 

Ich finde die Vorschläge alle klasse und kann mich gar nicht entscheiden. :-/
Aber bei "Belauscht" hab ich auch etwas Probleme; der Dialog soll authentisch sein, aber belegen kann man das ja nicht. Kann also theoretisch jemand eine Geschichte schreiben wie er mag und im Nachhinein eine Szene dazu erfinden ...

 

Hm, also bei "belauscht" läuft das schon ein wenig auf Vertrauensbasis. Nunja, Sinn und Zweck ist es schon, auch mal mit dem Notizblock vor die Tür zu gehen. Illegal ist die Verwertung mE nur, wenn man die echten Namen angibt.

 

schwankt immer noch zwischen I und IV ...hat jemand mal ein Beispiel für I ?

 

Hm, "Lola rennt" wäre ein Beispiel. Von Anfang an ist das Ziel des Films bekannt. Kein unötiger Schnickschnack, kein langsamer Aufbau der Handlung, tempo eben.

 

kenne den film net... *argh*
trotzdem danke... dachte das mir jemand mal ne hier online stehende story sagen kann damit ich das mal sehe...

 

Jadzia: hm, da fällt mir jetzt keine ein. Kannste dir nicht anhand der Beschriebung vorstellen wies gemeint ist?
Ansonsten mußte warten, bis es gewählt wird, dann gibts Beispieltexte. Vielleicht weiß San ein Beispiel...

 

Jadzia...

...ganz banales Beispiel: eine Batman/Superman/Spiderman-Folge: Da wird ziemlich fix klar, worum es geht und in welche Richtung es gehen wird - die Welt hat ein Problem, und der Held muss es, höchst wahrscheinlich unter Zeitdruck, lösen.

zu Belauscht:
Ja, da muss man mal mit Zettel und Stift raus, oder meinetwegen auch mit Diktiergerät oder nem Handy, mit dem man was aufzeichnen kann. mE relativ geringer Aufwand im Vergleich zu den Sachen, die mancher Autor für eine gute Recherche auf sich genommen hat. Zudem, obwohl ebenfalls meine persönliche Meinung: die besten Ideen findet man draußen im Leben.

 

Rabenschwarz OK :D ich werde mit klarkommen, hoffe ich, falls es gewählt wird :)

 

Diese Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da Ihre Session ungültig ist. Klicken Sie den untenstehenden Link, um die Aktion mit einer neuen Session auszuführen.
Meine Stimme wollt ihr also auch nicht... *beleidigt*

 

Psst, schreibt das mal in "Anmerkungen- und Fehlerreport". ;) Dort kann Euch eher geholfen werden.

Achja, meine Stimme wurde angenommen. :p

 

Das ist jetzt ziemlich schweinegemein :D Rabenschwarz, dass eine Wahl unter diesen Themen getroffen werden muß, weil ich nämlich bis auf "belauscht" alle anderen vier genial gut finde.
Könnten wir nicht einfach nach und nach alle Themen nehmen?

 

Hehe, Krimi holt (dank mir) auf, Ponch...

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es rechtlich ein Problem wäre, ein Gespräch in der U-Bahn als Grundlage zu verwenden... ich glaube, juristisch zählt U-Bahn sicher nicht zur Intim- oder Privatsphäre ;) .

 
Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom