Was ist neu

Vorschläge für Themen

Super:-)

Ich habe diesen Thread gerade überflogen, da ich die Rubrik erst heute entdeckt hab'. Ich finde diese Idee ganz einfach super

Weiß nicht, ob der Vorschlag schon einmal gepostet wurde, aber was einmal total spannend wäre: Das Projekt der französischen "écriture à contraintes" aufzugreifen.

Keine Ahnung, wie bekannt die hier sind. Aber die Gruppe Krimiautoren um Jean - Bernard Pouy und Didier Daeninckx waren da echte Profis. Die haben sich selber vor dem Roamnschreiben jeweils ein selbst gewähltes Korsett auferlegt, je enger desto besser.

Das ging von inhaltlichen bis zu formalen Vorgaben. Einer ging sogar so weit, einen 200 - seitigen, spannenden Roman ohne den Buchstaben "e" zu schreiben.

Hab' mir das Ergebnis über Amazon bestellt und bin schon gespannt.

Auf jeden Fall sind so Gruppenschreibprojekte wirklich spannend. Wär super, wenn mal wieder was lanciert würde

loom

 

Letzter Beitrag in dieser Rubrik war in 2008? Wow... Hab leider nie bei einem Challenge mitmachen können, wieso ist die Idee eigentlich gestorben?

JuJu

 

Eine Neuauflage wird zwar immer wieder mal angesprochen, aber es fehlt bei der Umsetzung an den Juroren, die sich
a) in der Materie gut auskennen und
b) die Zeit dafür haben.

Das Lesen und Beurteilen der Geschichten nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und wir sahen in letzter Zeit hier keine geeignete Gruppe dafür.

 

Gab es da gewählte Juroren, die wirklich jede Geschichte einzeln beurteilen mussten? Ich dachte, ein Thema wird vorgeschlagen, und dann beurteilt jeder jeden (ungefähr so wie es sonst hier auf kg.de abläuft , nur etwas intensiver, weil es ein Challenge ist, und schon beim Erwähnen dieses Wortes manche schon ausflippen). Dabei tuen sich doch bestimmt schon mal ein paar Geschichten hervor (wie sonst auch)... und dann entscheidet die Jury. Ich meine, außer Ruhm und einen Platz auf dem Kg.de Olypm gab es keinen Preis ... oder? War doch sowieso eher als Spaß gedacht? Hätte jetzt nicht gedacht, dass das wirklich soviel Zeit kostet (bzw. nicht viel mehr als sonst). Naja, ich weiß jetzt nicht, ob ich mich da in der "Materie" gut genug auskenne, aber grundsätzlich wäre ich auch bereit da als Juror zu agieren. (Dürfte ich dann trotzdem eine Geschichte einreichen?)

mfg,

JuJu

 

Es gab einen Organisator und ein Jurorenteam ungerader Zahl. Dies wurde von dem Organisator des Challenges zusammengestellt. Vor allem von diesem Organisatoren erwarten wir fundiertes literarisches Wissen, schon damit die Aufgaben auch wirklich anspruchsvoll sind.
Zwar gab es außer einem Platz auf dem KG-Olymp keine Preise, der Ehrgeiz der Autoren wurde dadurch aber nicht kleiner, vor allem, wenn sich jemand durch die Juryentscheidung ungerecht behandelt fühlte.
Insofern musste sich schon zeitraubender als sonst mit den Geschichten auseinander gesetzt werden. Auch musste der Organisator eine Liste mit Anhaltspunkten erstellen, nach der die Juroren bewerten konnten/sollten.
Wenn ungefähr 20 Geschichten eingereicht wurden, war das für die Jury schon mehr Arbeit als sonst. Überlege mal, wie häufig du hier 20 Geschichten in einem vorgegebenen Zeitraum tiefgehend kommentierst?
Und die Juroren konnten höchstens außer Konkurrenz am Wettbewerb teilnehmen.

Liebe Grüße
sim

 
Zuletzt bearbeitet:

Okay, zusammengefasst heißt das wohl: Wenn wir schon ein Challenge machen, dann richtig! Keine halbe Sachen. Ausgeschlossen, dass einer unberecht gehandelt wird. Jede Geschichte wird genauso lang und genau unter die Lupe wie die nächste! Und wenn wir nie wieder ein Challenge auf die Beine bringen, weil wir unsere eigenen Anforderungen nicht erfüllen können, dann sei's drum. Lang lebe Camelot!

Kann ich schon irgendwie verstehen diese Haltung... irgendwie.
Sehr deutsch eigentlich, wenn ich das sagen darf. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber. Ich will mich nicht beschweren, hätte wahrscheinlich selbst auch nicht Lust, so viel Zeit zu investieren, ich finds einfach nur schade, hätte doch so gern wieder ein Challenge gesehen.

mfg,

JuJu

 

Die Challenges waren (oder sind) genau dafür da, ein höheres Niveau als sonst anzustreben, daher sind die Kriterien für diese Rubrik so erbarmungslos. Da gibt es auch keinen Handlungs- oder Diskussionsspielraum, die Handhabung der Challenges war seinerzeit eine Bedingung von mir, diese Rubrik überhaupt einzurichten.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom