Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

Tserk, das Geheimnis von Manipulation liegt nicht in direkten Aufträgen, sondern darin, den anderen glauben zu lassen, er erfüllte seinen eigenen Wunsch - In diesem Falle müsstest du also in Tamira das Gefühl erzeugen, sie täte sich (oder ihrem Gewissen) etwas Gutes, sobald sie dir Geld überweist.

 

Zum Thema zurück: Oates - Foxfire (bei amazon, in einem echten Laden gibt's das TEil nicht mehr)
Dann hast du in deinem Leben noch keinen Fuß in einen Second-Hand-Buchladen gesetzt. Solltest du mal nachholen. ;)

Überweis mir Geld!
Zu spät, das hab ich alles schon eingesackt! :p

 

Bei uns gibts auch keine Second-Hand-Buchläden. :(

Jo: Wie gefällt dir Foxfire?

 

Webmaster, hast ja recht, aber wo finde ich im Pott 'nen Secondhand-Buchladen? :P

Tam, du hast es mir empfohlen, falls du dich noch daran erinnern kannst, so vor einem Jahr. :D Weil die Leseliste eben so lang ist, ist es jetzt dran gekommen, nur so viel: Ich will Legs' Freundin sein. :D
Auf youtube hab ich den Trailer gesehen, und jetzt will ich den Film sehen - da spielt Jolie mit, muss ich also sehen.

 

Sagt mal. Warum kauft Ihr Eure gebrauchten Bücher nicht bei zvab.com? Da gibt es sozusagen alles, und meistens auch noch billig.

 

Aber Mak auf amazon gibts doch billige Bücher, teilweise ein Cent, was eigentlich eine Beleidigung für die Bücher ist, aber gut für mich. :D Die Versandkosten betragen dann aber 3 Euro, gleicht sich also irgendwie wieder aus. Und auf amazon gibts doch auch alles. :P

Hmm, hab jetzt auf zvab bisschen gestöbert, um mal die Preise zu vergleichen, teilweise sind sie tatsächlich preiswerter als die Bücher von amazon, da die Versandkosten hier variieren.
Als Bücherjägerin werde ich zwischen den zwei Läden jetzt pendeln, also danke für den Tip. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Makita: weil es nicht um billig geht, sondern u.a. um Haptik. Online stöbern ist vollkommen unbefriedigend. Stell dich mal in einen Secondhand Buchladen, fahr mit den Fingern über die Buchrücken und nimm das eine oder andere Buch aus den Regalen. Sowas bietet kein Online-Shop.

Jo: zum Beispiel Stern-Verlag-Antiquariat in Düsseldorf. Ok, ist nicht Pott, dafür können die Menschen hier hochdeutsch sprechen. :p

 

Ich bin zwar gerade auf Seite 150 oder so - aber bis jetzt ist NIX passiert, es wird gelabert und die Prots. erzählen dem Leser wie intelligent sie sind ... joa, und das wars, wenn keine Wendung mehr in diesem Buch kommt, wird es mein erstes Buch sein, das ich zerreiße oder sonstwas damit anstelle.
Na ja, gut, dass ich es geschenkt bekommen habe und nicht für den Mist zahlen musste. -.-

 

Ich lese gerade Der blinde Mörder von Atwood und ich finde es bis jetzt sogar noch besser als Katzenauge. Der Erzählstil ist einfach spitze. Danke, Jynx! :)
Ist alles von Atwood empfehlenswert?

 

Ich lese gerade América von T.C. Boyle.
Bisher gefällt es mir ausnehmend gut. Dieser ständige Switch zwischen Oben und Unten ist genial in Szene gesetzt. Krass, schonungslos. Bin wirklich gespannt, wie die Fäden miteinander verwoben werden...
Und es stecken einige Formulierungen im Text, die wirklich zum Niederknien sind.

 

Ich habe zuletzt Boot Camp von Morton Rhue gelesen. Das ist ziemlich gut und es war schnell durch, aber nach den ersten Seiten hätte ich Kotzen können, wenn man bedenkt, dass es nen wahren Hintergrund hat. Es hat meine Meinung verstärkt, dass die Amis nicht gerade der schlauste Menschenhaufen auf dem Planeten ist.

Zur gleichen Zeit, memory error, von Tanya Wegberg. Das war richtig gut. Es ist locker geschrieben, trotz des anstrengenden Themas und strahlt trotz schlimmer Ereignisse im Leben des Protagonisten viel Hoffnung aus.

trotzdem, ich glaub, ich lese jetzt dann mal wieder ein LTB, um der aufkommenden Depression entgegen zu wirken :-)

 

Ich lese mich zurzeit wieder durch das Lied von Eis und Feuer von George Martin. Mann, Leute, wenn ihr das noch nicht gelesen habt, holt es nach. Ich hab selten etwas so gutes gelesen. Diese unglaublich vielen Kleinigkeiten, von denen keine (!) überflüssig ist.
Einfach toll. :)

 

Nur die ganzen Namen sind tierisch überflüssig. GRRM hätte die als Ritter 1, Ritter 2, Knappe 1, Knappe 2, Jungfer 1, Jungfer 2, ... bezeichnen sollen, dann würde ich mich da auch mal wieder heranwagen. :D

 

Gerade die Detailverliebtheit macht die Reihe so gut!
Ich meine, die kleineren, unbedeutenden Lords, die sich Stannis oder Renly im Krieg anschließen und vielleicht nur mal namentlich genannt werden, weil sie an der selben Tafel wie die selbsternannten Könige sitzen, kann ich mir auch nicht immer merken. Aber wichtig sind ja nur die großen Häuser, welcher Walder Frey von den dreißig vorhandenen gerade das macht, ist ja nicht so wichtig, nur, dass sie mit oder gegen jemanden arbeiten. :D
Und die Hauptcharaktere sind ja gar nicht so viel, wie ich finde. Die Hälfte stirbt ja eh. :D

 

Das tolle an dem Zyklus ist, dass diese ganzen Ritter1 und Ritter2, die einem beim ersten Lesen wirklich durch die Lappen gehen, weil sie nur referiert werden, in den späteren Bänden eine Rolle spielen und man dann beim erneuten Lesen versteht, was sie am Anfang gemacht haben. Roose Bolton z.B. oder der späte Lord Frey.
Mal davon ab, hat der Zyklus die spektakulärste Ansammlung von Schurken und Henchman aller Zeiten. Allein Tywin und sein Kumpel, der reitende Berg.
Dann die ganze Freakshow hinter der Mauer, Littlefinger und der blutige Mummenschanz. Das ist wirklich vorbildlich, wie da Nebenfiguren eingeführt, aufgebaut und dann entweder an Bedeutung gewinnen (wie Roose Bolton z.B. oder Bron) oder beseitigt werden (wie Rorge, Beißer und gefühlte dreidutzende anderer Freaks).

Ein anderer Geniestreich ist die Perspektive. Man beginnt mit dem Wissen von ein paar Kindern auf einer Burg am Arsch der Welt und dann nach und nach erschließt sich immer mehr der Welt. Die Kaminfeuergeschichten von Nan erlebt man mit und man lernt die Helden aus den alten Sagen wirklich kennen (Und auch das aktuelle Personal aus den Klatsch- und Tratschgeschichten). Man hört 2000 Seiten lang von Barristan und dem Königsmörder, bis man sie endlich zu Gesicht bekommt. Und Tywin, der zentrale Antagonist der ersten Bände, erscheint fast nur im Off, bis er dann zu einigen Auftritten kommt und dann werden die auch wieder hinterfragt durch eine wechselnde Perspektive.

Es ist fantastisch und wem das zu viel Arbeit ist, der verpasst einfach was. Richtig befriedigenden Lesegenuß kann der Zyklus nur bieten, wenn man sich auf das System dahinter einlässt. Das ist wie bei der neuen Generation von Fernsehserien. Da muss man halt mal mit der Zeit gehen, die Zeiten von 5 Leuten im Vorspann und das war's, sind vorbei. :) Gott sei Dank.

 

Ich habe diesen Tag in den letzten Wochen gefürchtet, jetzt ist er da: Heute habe ich zum zweiten Mal die letzten Seiten von Der dunklen Königin von George Martin beendet und mir ist zum heulen zumute.
Beim zweiten Lesen werden die Bücher nicht nur besser, sondern schlichtweg atemberaubend. Die vielen Dinge, die einem plötzlich auffalen.
Ach, ich wünschte, ich wäre unter den Zuschauern des Kampfes zwischen dem reitenden Berg und der roten Viper gewesen.

Das einzig Dumme an den Büchern ist, dass ich nicht die Hoffnung hege, jemals wieder etwas lesen zu dürfen, das vergleichbar gut wäre. Egal, welches Genre.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom