- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 1
Überreaktionen
Zwei Menschen treffen sich in einem sehr gut besuchten Berliner Straßencafé.
„Hallo, darf ich mich zu Ihnen setzen? Schönes Wetter heute, oder?“
„Bitte sehr. Allerdings, es ist ein traumhafter Frühlingstag.“
„Entschuldigen Sie, aber ich glaube, Sie haben da etwas Kaffee auf ihre Krawatte verschüttet.“
„Hmm? Wo denn?“
„Ha! War nur Spaß.“
„Wollen Sie mich etwa veralbern?“
„Gott bewahre. So etwas würde ich nie wagen. Nein, nein mein guter Herr…“
„…Ich bin eine Frau!“
„Oh, Entschuldigung. Ich dachte nur, na ja, weil…“
„Ja was?“
„Ich meine, also, ihr … na ja … ihr Schnurbart lässt sie irgendwer sehr männlich wirken.“
„Ich weiß. Vielen Dank. Ich wäre ja auch gerne ein Mann.“
„Warum denn das, wenn man fragen darf?“
„Sie dürfen. Weil ich es satt habe auf der Arbeit ständig von dominanten Männern hintergangen und gemobbt zu werden.“
„Aber ich dachte, die Mann-Frau-Situation hat sich in den letzten Jahren doch sehr verbessert.“
„Nicht wenn Sie wie ich in der Spitzenforschung tätig sind. Drei Jahre ist es nun her, dass meine Weltformel veröffentlicht wurde. Und wer bekam den Nobelpreis dafür? Mein pickelgesichtiger Junior-Assistent, der eigentlich nichts Bedeutenderes zu tun hatte, als mir jeden Morgen frischen Kaffee zu kochen. Ich habe nur aus Nettigkeit zugelassen, dass sein Name überhaupt in der Autorennennung meines bahnbrechenden Artikels auftauchte. Das hat man davon, wenn man nett zu einem Mann ist.“
„Sie haben also diese alles beschreibende Formel formuliert. Mein Gott! Wie ungerecht von dieser wissenschaftlichen Männerkaste.“
„Ja ja, ich bin die moderne Lise Meitner.“
„Lise wer?“
„Sehen Sie! Auch sie wurde zunächst nicht angemessen geehrt. Den Nobelpreis hat man ihr auch vorenthalten. Solange wie Lise möchte ich jedenfalls nicht auf meine, wahrscheinlich nur geheuchelte Anerkennung warten.“
„Ich bin angewidert von diesen Männern, die Ihnen keine Erwürdigung erweisen für Ihre große Leistung. Mir reichts! Ich schäme mich ein Mann zu sein. Können Sie mir sagen wo Sie Ihre Geschlechtsumwandlung durchführen lassen? Ich möchte eine Frau werden.“