- Beitritt
- 23.08.2001
- Beiträge
- 2.936
2006-09-15: Macondo 16: Babel
Ein sehr schönes und literarisch durchaus anspruchsvolles Magazin sucht regelmäßig Autoren. Für die aktuelle Ausgabe werden Texte und Bilder zum Thema "Babel" gesucht:
Texte und Fotos zum Thema„Babel“
gesucht!Babel – so lautet das Thema der Macondo Edition 16. Der Turm zu Babel gilt als biblisches Synonym für menschlichen Größenwahn, für das Streben nach Höhe und Macht, für das Infragestellen der herrschenden Ordnung. Gleichzeitig wird hier der mythologische Grundstein für die Sprachverwirrung gelegt, für die Hürden der Kommunikation, mit denen wir auch und gerade in einer multikulturellen Gesellschaft zu tun haben.
Heutige Hochhaustürme, größenwahnsinnige Bauprojekte in Dubai und anderswo, werden von international arbeitenden Firmen trotz des Sprachgewirrs der Arbeitskräfte aus Billiglohnländern in Rekordzeiten hochgezogen - der Fall zweier Türme am 11.9.2001 löste weltweite Sprachlosigkeit aus.
Die Sprache ist eines der wichtigsten Werkzeuge, das uns den Alltag bestehen lässt und die Sprache kann in Form von Literatur zu einem der schönsten Zeitvertreibe werden. Wir denken viel mehr in Sprache als in Bildern, bei längeren Auslandsaufenthalten schleicht sich die fremde Sprache in unsere Träume – denken wir dann auch „anders“? Und damit Männer und Frauen einander endlich verstehen, gibt es inzwischen einschlägige Wörterbücher.
Wir suchen Texte über Türme und Höhenangst, über Herausforderungen und Scheitern, über Missverständnisse und blindes Verstehen. Wir suchen Dialoge, die aneinander vorbei laufen, Situationen babylonischer Sprachverwirrung und Beispiele für die Überwindung sprachlicher Hürden zwischen Nationen oder den Geschlechtern.
Auf die fotografische Umsetzung des Themas sind wir selbst gespannt. Monumentale Bauwerke, Bild gewordene Sprachlosigkeit, Szenen einer Ehe – Ihre Kreativität ist gefragt!
Je AutorIn werden (auch bei Lyrik!) höchstens fünf Texte gelesen, die maximale Länge pro Text beträgt 35.000 Anschläge. Fotos sollten möglichst Schwarz/Weiß oder sehr kontrastreich sein. Bei Einsendungen von Fotos auf digitalen Speichermedien bitten wir, zusätzlich Papierausdrucke beizufügen.
Eine Kurzbiographie sollte ebenfalls beigefügt werden. Die Rücksendung der Texte und Fotos ist nur gegen Rückporto möglich; eine individuelle Beurteilung kann nicht erfolgen.
Der Einsendeschluss zum Thema „Babel“ ist der 15. September 2006
Einsendungen und Anfragen an den
Verlag im Laerfeld
Laerfeldstr. 35
44803 Bochum.Wir beantworten gerne Anfragen per [E-Mail], bitten aber darum, von Texteinsendungen auf elektronischem Weg abzusehen.