- Beitritt
- 23.08.2001
- Beiträge
- 2.936
2006-09-15: Poetenladen, debutpreis online 2006
Entgegen seinem Namen ist dieser Wettbewerb nicht nur für Lyriker gedacht:
Der Debütpreis online des Poetenladens ist mit 500 Euro dotiert. Einsendefrist für den Herbsttermin ist der 15.09.2006. Einreichungen sind ab sofort unter der Email-Adresse debuet@poetenladen.de möglich. Die Preisvergabe findet im Oktober 2006 statt. Über weitere Debütpreistermine im Winter 2006/2007 wird gesondert informiert.Mit dem Preis wendet der Poetenladen sich an Autoren, die ihre literarischen Arbeiten im Internet vorstellen und ihre Internetperformance verbessern möchten. Es werden vor allem jüngere Autoren zur Teilnahme aufgefordert, doch gibt es keine Altersbegrenzung. Die Texte sollten unveröffentlicht sein. Teilnehmer können auf Bücher oder publizierte Beiträge verweisen, die ihnen für die Beurteilung relevant erscheinen. Der Poetenladen erwirbt das Recht, die prämierten Texte auf seiner Seite und im Printmagazin zu präsentierten.
Einsendungen
Es gibt keine thematischen Eingrenzungen, aber drei Kategorien, denen die Beiträge zugeordnet werden müssen. Hierzu gehören:
- Prosa (Kurzgeschichte, Kurzprosa, kürzere Erzählungen, max. 10 Seiten)
- Lyrik (keine Haikus und keine Aphorismen, 5 -10 Gedichte)
- Literaturtheorie (Essay, Kolumne, Kritik, max. 10 Seiten)
Jeder Teilnehmer kann sich jeweils nur für eine Sparte bewerben. Eindeutige Genre-Literatur (Thriller, Fantasy, Horror), dramatische Texte und Sondersparten (Mundart, Tagebuch, Kindergeschichten) sind ausgeschlossen. Es gelten die üblichen Standards für Manuskripte (in der Regel 30 Zeilen à 60 Zeichen pro Seite). Teilnehmer können die Beiträge als Word-Datei (doc, rtf, txt) im Anhang einer Email senden. Im Betreff der Email ist das Kennwort Debüt mit der entsprechenden Klassifizierung Prosa, Lyrik oder Theorie anzugeben. Die Email bitte an diese Adresse des Poetenladens senden:
Folgende Angaben werden in der Mail erwartet: Name, Anschrift, Alter sowie kurze biographische Angaben. Jeder Einsender sollte ein Original seines Beitrags speichern, da keine Rücksendung der Dateien erfolgt. Die Teilnehmer erkennen die Bedingungen der Ausschreibung mit der Einsendung ihres Beitrags an. Bei Gedichten ist es sinnvoll, sie als Anhang in einer Datei zusammenzufassen anstatt jedes Gedicht als separate Datei anzuhängen. Bitte keine zip-Dateien und keine Bilddateien senden.
Verfahren
Eine Jury entscheidet über die Vergabe des Online-Debütpreises. Autoren des Poetenladens können nicht am Debütpreis teilnehmen. Die Jury behält sich vor, den Preis zu teilen. Es können qualitativ herausragende Beiträge, die keinen Preis erhalten, mit Einverständnis des Einsenders auf den Seiten des Poetenladens vorgestellt werden. Für den Fall, dass die Jury keinen preiswürdigen Debüttext unter den Einsendungen findet, kann ein Teil des Preisgeldes als Honorar an die Bestplatzierten vergeben werden. Nicht ausgezahlte Gelder verbleiben im Gesamtfonds.
Den Ausschreibungstext und weitere Informationen zum Online-Debüt gibt es auf der Seite des Poetenladens unter Info und im Forum:
Der Poetenladen ist seit Mai 2005 im Netz und hat sich in kurzer Zeit zu einer viel besuchten Adresse für neue Literatur im Internet entwickelt. Er verbindet die Präsentation namhafter Autoren mit der Förderung neuer literarischer Talente.