Was ist neu

2007-12-31: Lerato Ausschreibung - Was wäre, wenn?

sim

Seniors
Beitritt
13.04.2003
Beiträge
7.599

2007-12-31: Lerato Ausschreibung - Was wäre, wenn?

Ausschreibung Was wäre, wenn?

Was wäre wenn...“ Nero Rom nicht abgebrannt hätte? Was wäre (in der Zukunft), wenn Jesus bewiesenermaßen eine historische und sektierische Figur, aber nicht auferstanden ist? Was wäre, wenn Napoleon Waterloo gewonnen oder die Welt das Automobil sabottiert hätte? Was wäre, wenn der Westen oder Osten den Erstschlag ausgeführt hätte?

Die Beiträge müssen nicht zwangsläufig eine historische Begebenheit behandeln, sondern können auch aus dem Okular kultureller Weltrekorde oder Umstürze betrachtet bzw. auch aus der Gegenwartssituationen heraus beschrieben und beurteilt werden.

Der Wettbewerb steht allen Autorinnen und Autoren offen.
Jeder Teilnehmer kann einen, bisher nicht in einem Printmedium veröffentlichten, Beitrag in deutscher Sprache einreichen. Einsendungen bitte im doc- oder rtf-Anhang. Eine Zeichenbegrenzung besteht nicht, wobei der Beitrag aber im Rahmen einer Kurzgeschichte bleiben sollte und keine Silbentrennung oder sonstige Formatierungen enthalten soll.

Den Beiträgen ist eine kurze Vita (Name, Alter, Wohnort, Interessen, Homepage, bisherige Veröffentlichungen etc.) beizufügen, die bei einer Veröffentlichung mit abgedruckt werden soll.

Einsendungen bitte an folgende E-Mail Adresse: was-waere-wenn@lerato-verlag.de

Einsendeschluss. 31. Dezember 2007

Sowohl die Teilnahme am Wettbewerb als auch die Veröffentlichung in der Anthologie ist kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme an der Ausschreibung versichert der Teilnehmer, dass der eingesandte Beitrag selbst verfasst ist und keine Rechte Dritter verletzt. Des Weiteren erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Lerato-Verlages veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben alle Rechte beim Autor. Ein Anspruch auf ein Honorar besteht nicht, jedoch erhält jeder Autor ein Belegexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben.

Die Autoren, deren Geschichten in der Anthologie veröffentlicht werden, werden informiert und Anfang März 2008 auf den Seiten des Lerato-Verlag bekannt gegeben.

Fragen, Anregungen oder Kritik sind an die angegebene E-Mail-Adresse zu richten.
Wir werden uns um eine zeitnahe Antwort bemühen.

 

die Welt das Automobil sabottiert hätte
"Die Welt"? Diese Tageszeitung? Warum sollten die ein Auto kaputtmachen? Und wessen Auto eigentlich? ;)

 

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit Lerato möchte ich jeden, der erwägt, sich für diese Ausschreibung zu engagieren, auf folgendes hinweisen: Die von diesem Verlag produzierten Anthologien können meiner Meinung nach höheren Ansprüchen in keiner Hinsicht genügen. Ferner gibt es Anhaltspunkte dafür, dass ein großer Teil der Auflage von den im jeweiligen Werk vertretenen Autoren gekauft wird.

 
Zuletzt bearbeitet:

Vor allem ist das Thema mehr als anspruchsvoll! Überzeugende Alternativwelten sind schwwwer zu schreiben, ich spreche aus aktueller Erfahrung ... ;) Wenn man eine Karte rausnimmt, dann bricht das Kartenhaus zusammen, das man dann nachher schön wieder aufbauen darf ... :D

 

Schwammig ist das schon. Um ehrlich zu sein, hab ich bei der Ausschreibung auch überhaupt keine Ahnung, was eigentlich gewollt ist.

 

Fatherland ist gewollt http://www.imdb.com/title/tt0109779/ . Aber ich geb Dante recht, es ist immens schwierig, sowas hinzukriegen. Bei einer Kurzgeschichte läuft das wahrscheinlich auf eine minimale Science-Fiction-Pointen-Geschichte hinaus.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom