schnabeltier
Guest
2008-08-01 Winter. Das perfekte Lesebuch für kalte Tage
Offene Ausschreibung für die Kurzgeschichten-Anthologie
Winter. Das perfekte Lesebuch für kalte Tage
Winter, die kalte Jahreszeit, die zugleich auch ziemlich heiß ist. Die Zeit der Gegensätze. Dunkel und Hell liegen so nah beieinander, wie sonst niemals. Ganz wörtlich zu nehmen durch das Zusammenspiel von Sonne und Schnee und die Zaghaftigkeit und Rauschhaftigkeit beider. Im übertragenen Sinne durch die große Ruhe dieser Zeit, in die so lautstarke und hektische Feste fallen oder auch ein großer Urlaub, der wiederum Besinnung bedeuten kann oder Aktion. Es ist die Zeit der Langsamkeit genauso wie die des Überstürzens. Hier werden die Extreme sichtbar gemacht, und das führt zu ganz eigenen Situationen.
Gesucht werden Geschichten, die lustig sind oder auch etwas nachdenklich, in denen es knistern darf, aber nicht muss, in der sich die Handlung überstürzt oder auch mal die Reflexion weiten Raum einnimmt. Skurrile Geschichten, Geschichten mit unerwartetem Sinn, großartigen Wendungen und ganz eigener Dramatik. Vor allem aber Geschichten, die auch wirklich mit dieser Jahreszeit zu tun haben. Denn die besten von ihnen sollen in einer Anthologie vereinigt werden, die vom Winter handelt und auch für diese Zeit gedacht ist. Es soll ein Buch zum Schmökern sein, das man aber nicht sofort vergisst, wenn man es zur Seite legt.
Die Länge der Geschichten muss zwischen 1.000 und 45.000 Zeichen (mit Leerzeichen) betragen. Entscheidend für die Auswahl ist die Qualität und nicht die Länge (sofern sie im angegebenen Rahmen liegt). Also bitte nicht eine möglichst kurze/lange Geschichte einsenden, sondern eine richtig gute! Herausgeber ist Jan-Eike Hornauer, freier Texter, Lektor und Herausgeber. Erscheinen wird die Anthologie im Lerato-Verlag. Einsendungen sind im rtf- oder doc-Format an winter@lerato-verlag.de zu schicken, bitte mit Kontaktdaten auch im Textdokument selbst und einer Kurzbiografie (um die fünf Zeilen).
Einsendeschluss: 1. August 2008
Sowohl die Teilnahme am Wettbewerb als auch die Veröffentlichung in der Anthologie ist kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme an der Ausschreibung versichert der Teilnehmer, dass der eingesandte Beitrag selbst verfasst ist und keine Rechte Dritter verletzt. Des Weiteren erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Lerato-Verlages veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben alle Rechte beim Autor. Ein Anspruch auf ein Honorar besteht nicht, jedoch erhält jeder Autor ein Belegexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben.
Die Autoren, deren Geschichten in der Anthologie veröffentlicht werden, werden informiert und auf den Seiten des Lerato-Verlags bekannt gegeben.
Fragen, Anregungen oder Kritik sind an die angegebene E-Mail-Adresse zu richten.
Weitere Infos auf www.lerato-verlag.de und www.textzuechterei.de