Was ist neu

30.04.2005: HAV - Literaturpreis "Nachbarn"

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432

30.04.2005: HAV - Literaturpreis "Nachbarn"

Kam aus dem Uschtrin-Newsletter, ist vielleicht interessant:

Ausschreibung für den Förderpreis der Hamburger Autorenvereinigung 2005 (HAV-Literaturpreis)

Die Hamburger Autorenvereinigung (HAV) und die Hannelore und Helmut Greve Stiftung für Kultur und Wissenschaften schreiben einen Kurzgeschichten-Wettbewerb aus, der mit der Vergabe des HAV-Literaturpreises für das Jahr 2005 abschließt. Der Wettbewerb ist offen für Autorinnen und Autoren, die in deutscher Sprache schreiben. Er ist eine Einladung, sich mit einem bisher unveröffentlichten Prosa-Text zu beteiligen.

Einsendeschluss ist der 30. April 2005.

Der HAV-Literaturpreis ist wie folgt dotiert

1. Preis Euro 3.000
2. Preis Euro 1.500
3. Preis Euro 500

Die Einsendung zum Wettbewerb bedeutet das Einverständnis, die durch die Hauptjury ausgewählten besten drei Geschichten im Rahmen einer Veranstaltung der Hamburger Autorenvereinigung im Oktober 2005 öffentlich zu lesen. Die versammelten Mitglieder der HAV wählen die Reihenfolge der Preisträger bei dieser Veranstaltung aus. Die HAV behält sich vor, die von einer Vorjury der Hauptjury vorgelegten besten Wettbewerbstexte als Anthologie zu präsentieren. Die Einsendung zum Wettbewerb gilt als Einverständnis zur Veröffentlichung.

Der Wettbewerb gilt ausschließlich für erzählende Texte. Dafür wird ein Thema festgelegt, das für den Wettbewerb des Jahres 2005 lautet: Nachbarn.

Die Länge des Manuskripts darf den Umfang von 5 Manuskriptseiten mit je 30 Zeilen á 60 Anschläge pro Seite nicht überschreiten. Längere Texte werden nicht berücksichtigt. Das Manuskript muss kopierfähig sein. Jeder Einsender kann nur einen unveröffentlichten Text für den Wettbewerb einreichen. Bei mehreren Zusendungen wird die gesamte Bewerbung nicht gewertet.

Um die Anonymität des Bewertungsverfahrens zu garantieren, werden in einem Brief die Adresse und Telefonnummer des Autors sowie kurze biografische Daten (höchstens 12 Zeilen) angegeben. Diesem Brief liegt das Manuskript, auf dem kein Verfassername stehen darf, lose bei und wird in einem DIN A 4 Umschlag eingesandt. Wenn eine Eingangsbestätigung gewünscht wird, muss eine an sich selbst adressierte frankierte Postkarte beigelegt werden.

Über die Juryentscheidung werden nur die von der Hauptjury benannten drei Autorinnen oder Autoren informiert; sollte eine Veröffentlichung in einer Anthologie infrage kommen, zusätzlich die Autorinnen und Autoren, die veröffentlicht werden. Eine Begründung der Entscheidung kann nicht gegeben werden. Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung der eingereichten Manuskripte nach Abschluss des Wettbewerbs.

Die eingesandten Texte dürfen bis zum Zeitpunkt der Preisverleihung im Oktober 2005 weder in Buchform noch in einem anderen Medium veröffentlicht werden.

Ihre Zusendung richten Sie bitte bis spätestens zum 30. April 2005 (Poststempel) mit dem Kennwort Literaturwettbewerb an unsere Anschrift:

Hamburger Autorenvereinigung (HAV)
HARTUNGSTR. 3
20146 HAMBURG

FON: 040 - 18 88 73 63
FAX: 040 – 41 80 51
E-MAIL: INFO@HH-AV.DE
Gino Leineweber

 

Klingt interessant :hmm:

Ich nehme an, der Wettbewerb ist gernre-frei und somit auch SciFi-tauglich? ;)
Gibt's da ne Internetseite mit näheren Infos zu?

 

Hallo Hagen,

ich finde das sogar sehr interessant.

Die Homepage lautet http://www.hh-av.de (die Domain kann man sich auch gut von der angegebenen E-Mailadresse ableiten ;) ).
Da die Websites mit Frames realisiert wurde, kann ich dir keinen direkten Link zur Ausschreibungsseite bieten. Aber du kommst über Literaturpreise / Förderpreis der Hamburger Autorenvereinigung / Ausschreibung dorthin. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom