- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
Abschied
Abschied
„Mein lieber Freund,
heute schreibe ich Dir zum letzten Mal, denn ich werde bald sterben. Mein Leben geht zu Ende und ich möchte Dir, lieber Gefährte noch einmal schreiben wie sehr ich unsere Freundschaft zu schätzen wusste. Stets warst Du für mich da, in meinen schwersten Stunden konnte ich mich auf Dich verlassen. Niemals hörte ich ein böses Wort von Dir. Warst Du doch einmal anderer Meinung, dann konnten wir stundenlang diskutieren und beraten. Wir haben uns immer gegenseitig zu neuen geistigen Höhenflügen angeregt. Ich werde Dich sehr vermissen, wenn man vermisst wenn man gestorben ist.
Mein Freund dieses Schreiben wirst Du erst lesen, wenn ich schon tot bin, doch trauere nicht um mich, ich werde immer an Dich denken. Die Langen Jahre meiner Krankheit haben nun endlich ein Ende. Die einzige Therapieform war letztendlich das verlassen meines Körpers. Gräme Dich nicht, ich bin an dem neuen Ort meines Daseins bestimmt glücklicher als hier auf der Erde.
Nun möchte ich Dich um ein paar letzte Dinge bitten, ich hoffe Du nimmst in meinem Gedenken an.
Freue Dich über jeden Tag deines Lebens. Es ist nicht einfach durch eine tödliche Krankheit hindurch Freude zu empfinden, doch ich konnte mich immer schon an den einfachen Dingen des Lebens wie einem Sonnenaufgang oder einer blühenden Blume erfreuen. Bewahre diese Gedanken und Eindrücke für mich auf, indem Du sie selbst erlebst und in Ehren hälst.
Kümmere Dich bitte gut um meine Frau und meine Kinder, sie kennen Dich fast so lange, wie unsere Freundschaft währt, sie mögen und lieben Dich fast ebenso, wie sie mich liebten. Bitte steh vor allem meiner Frau bei, denn sie wird mich sehr vermissen und wahrscheinlich sehr lange trauern. Meine Kinder werden noch nicht verstehen, wohin ihr Vater verschwindet.
Zu guter Letzt bitte ich Dich, mein persönliches Andenken zu bewahren, indem du diesen Brief zusammen mit meinem Tagebuch solange bewahrst wie Du lebst, damit Du Dich immer an mich erinnern kannst. Denn meine größte Angst ist vergessen zu werden.
Ich schließe mit einem letzten Gruß an Dich. Gehab Dich wohl und Lebe dein Leben wie auch ich es getan hätte, wäre ich jemals gesund gewesen.
Dein ewiger Gefährte“
Ich legte den Stift weg, betrachtete den Brief ein letztes Mal, faltete ihn und steckte ihn in den vorbereiteten Umschlag. Dann sah ich die kleine Tablette an, die vor mir auf dem Schreibtisch lag. So unscheinbar und doch bedeutend. Ich nahm sie in den Mund und spülte sie mit einem großen Schluck Wasser herunter. Ich legte mich auf mein Bett und kurz bevor mir die Augen zu fielen, dachte ich an meine Frau. Dann schlief ich ein.
Orinox für ein neues Leben!
Diese Tablette bietet jedem Kranken eine neue Chance!
Nach Jahrelanger Forschung haben wir endlich eine Medikation
Gegen Geisteserkrankungen jeder Art gefunden. Ob Depression,
Schizophrenie oder Angstzustände mit dieser Tablette beginnt ein neues Leben!
Einfach eine Tablette mit genügend Wasser einnehmen und nach einer Schlafpause
Von etwa 24 Stunden sind jegliche Symptome verschwunden.
Orinox! Das Leben beginnt!
Nightboat 2004