Was ist neu

Akt X

Mitglied
Beitritt
04.11.2002
Beiträge
61

Akt X

F.B.I. Hauptgebäude in Washington D.C. In den Vereinigten Staaten
16:12:23 Eastern Standard Time
14.3°C im Schatten
Es weht ein leichter Wind
Ein Hund verrichtet gerade sein Geschäft neben einer Mülltonne im Park gegenüber


„Sehen sie nur, schon wieder! Sehr seltsam!“ Shoulder drehte ein weiteres Kärtchen um. Nully sah ihm gelangweilt zu: „Das ist ein Memory Spiel Shoulder. Da gibt es immer zwei Karten von jeder Sorte, so ist das Spiel. Da ist überhaupt nichts seltsames dran.“ Shoulder ließ sich nicht ablenken und brachte noch ein Pärchen zum Vorschein: „Unglaublich!“ Nully wandte sich kopfschüttelnd dem Fernseher zu, um sich eine Rede des Präsidenten anzusehen. Als ihr Partner dies bemerkte sprang er entsetzt auf: „Herrgott! Der Präsident, was macht er denn in dieser Kiste?! Wir müssen ihn sofort da raus holen.“ Mit einem Satz war Shoulder beim Fernseher und suchte ihn nach einem möglichen Türchen oder ähnlichem ab: „Helfen sie mir mal!“ Nully schaltete gelassen das Fernsehgerät aus: „Bitteschön, nun ist alles wieder gut Shoulder. Kommen sie nun mit mir essen?“ „Was?! Essen? Um diese Zeit? Auf keinen Fall, ich muss noch diese Lampe hier untersuchen. Sie ist gestern einfach ausgegangen. Können sie sich das vorstellen? Einfach ausgegangen, Unglaublich nicht wahr?“ „Nein Shoulder, da ist vermutlich die Birne durchgebrannt.“ Nully setzte sich auf seinen Schreibtisch und begann ihre Bluse aufzuknöpfen, dabei machte sie einige anzügliche Bemerkungen über Möglichkeiten den Schreibtisch zu nutzen. Als Shoulder zu ihr rübergegangen war, legte er ihr sein Jackett über und erklärte, dass sein Büro möglicherweise abgehört und Videoüberwacht wurde, da er an geheimes Regierungsmaterial über geplante Steuererhöhungen gekommen war. Nully lächelte ihren Partner amüsiert an.
„In Ordnung Shoulder, warum gehen wir dann nicht zu ihnen?“
„Zu Mir?! Was sollen wir denn da? Ich habe ja nicht einmal eine Küche. Außerdem verhalten sich meine Fische neuerdings sehr seltsam. Ich befürchte jemand benutzt sie, um an Informationen über mich zu kommen. Ich werde sie noch diese Woche einem der Klone meiner Schwester schenken. Ich weiß nur noch nicht welchem. Sam eins ist so selten zu Hause und Sam zwei hat schon mal eine Katze verloren.“
„Naja, sie haben ja auch gar kein Bett.“
„Ein Bett? Nein, wozu brauchen sie denn da ein Bett?“
„Schon gut Shoulder. Ich denke, ich werde mich jetzt wieder meiner Arbeit zuwenden.“
„Alles Klar, aber sehen sie sich das hier noch an.“
Der FBI Agent holte eine Fingerfalle hervor, um damit rumzuspielen, doch er bekam seine Finger nicht mehr frei: „Unglaublich, nicht wahr?“
Nully half ihm sich aus der Falle zu befreien.
RING RING
Shoulder sprang erschrocken herum: „Was war das?“
„Das ist nur das Telefon Shoulder.“
„Aha, unglaublich, nicht wahr?“
„Nein, es ist nur ein Telefon. Wenn man allerdings bedenkt, dass durch das Telefonkabel sogenannte elektromagnetische Wellen laufen, die sich in Frequenz und Wellenlänge unterscheiden. Im Mikrofon des Telefons die Schallwellen in diese elektromagnetischen Wellen umgewandelt werden und am Lautsprecher wieder umgekehrt werden. Dann ist das ganze doch schon ein kleines Wunder. Aber ein erklärbares.“
„Halten sie den Mund Nully, ich versuche hier zu telefonieren!“
„Entschuldigung.“
Shoulder beendete das Gespräch und zog sich sein Jackett über: „Kommen Sie Nully, in einer Bar in Colorado hat jemand ein Bier verschüttet, wir müssen sofort los, hier ist ihr Flugticket.“

 

Hi little alien,

fand ich echt lustig, Deine kurze Geschichte. Über den blöden Shoulder konnte ich mich gut amüsieren und ich konnte mir die Szenerie gut vorstellen.

Nully setzte sich auf seinen Schreibtisch und begann ihre Bluse aufzuknöpfen, dabei machte sie einige anzügliche Bemerkungen über Möglichkeiten den Schreibtisch zu nutzen. Als Shoulder zu ihr rübergegangen war, legte er ihr sein Jackett über und erklärte, dass sein Büro möglicherweise abgehört und Videoüberwacht wurde, da er an geheimes Regierungsmaterial über geplante Steuererhöhungen gekommen war.

Hier hätte ich mir mehr von dem witzigen Dialog gewünscht statt einer Beschreibung.

Hat mir gut gefallen.

vio

 

MM: Für Parodien gibt es kein Forum hier. Ich war mir nicht sicher ob es in Satire oder Humor gehört, habe ich mich dann wohl falsch entschieden. Tut mir leid, ich kann es aber nicht verschieben.

Vio: Freut mich, dass es dir gefallen hat.

 

Moin!

Zunächst eine kleine Anmerkung: Auch die Parodie/Persiflage ist eine gängige und legitime Ausdrucksform der Satire (in diesem Fall dann halt Satire auf bestimmte TV-Trends/"Kult-Serien"/Whatever). Zumindest nach meiner Definition. Insofern also gar nicht so falsch, die Rubrik.

Woran der Text leider viel eher krankt: Die Charaktere sind extrem platt dargestellt, ohne rechten Bezug zu den Vorbildern (von den Namen abgesehen). Normalerweise sollte eine Persiflage bestimmte Merkmale des Originals erkennbar karikieren, durch Überzeichnung u.ä. Hier haben wir lediglich einen totalen Hohlkopf und ein notgeiles Luder, die zufällig so ähnlich heißen, wie bestimmte Serienfiguren. Hinzu kommt: Es gibt keinen richtigen Plot, nur eine Aneinanderreihung recht flacher Gags - das reicht nicht wirklich für ne Geschichte. Wirkt auf mich - sorry, das so sagen zu müssen - ein bisschen wie schriftliches Rumgealbere.

Insofern also schade drum, denn gerade der Akte-X-Kult mit seinen prägnanten Charakteren und seinen zahlreichen, weithin bekannten Klischees böte hinreichend Stoff für eine bissige Parodie resp. Satire auf den SF-Alien-Verschwörungsmumpitz-Wahn. Dieses Potential hast Du, kleines Außerirdisches, leider komplett verschenkt.

Gruß,
Horni

PS: Wenn Du willst, verschieb ich es natürlich gerne nach Humor. Leider wird der Text dort wohl auch keine nennenswerten Blumenpötte abstauben können, fürchte ich. Vielleicht setzt Du Dich einfach noch mal dran und guckst, was sich aus dem Thema alles machen ließe? Hilfestellung wirst Du hier in dieser Hinscht notfalls genug finden, denke ich. ;)

 

Nun, es sollte ursprünglich viel länger werden und dann wär ich auch näher drauf eingegangen. Ich hatte nur erstmal angefangen und wollte mal ein paar Reaktionen haben, um zu sehen, ob es überhaupt lohnt sich da weiter mit zu beschäftigen.

 

Hmm... Scully und Mulder... Nully und Shoulder. Nicht gerade der Stoff, aus dem Lechanfälle gemacht sind. Erinnert mich an Mr. Spuck und Captain Kork. Gähn-o-Rama!

Die veralberten "Untertitel" aus Akte X habe ich auch schon desöfteren in Parodien gesehen, nicht zuletzt in "Die Simpsons".

Die Sache mit dem Memory war noch recht originell. Aber ab dem Präsidenten im Fernseher wird es sehr, sehr unlustig. Eine Serie von unzusammenhängenden Rohrkrepierer-Gags. Und dann endet der Text an einer völlig beliebigen Stelle.

Naja, nur merkwürdig, dass ein solcher Text jetzt noch kommt, wo Akte X schon lange abgelaufen ist. Aber die Leute veralbern ja auch immer noch "Star Trek".

Vielleicht wär das in einem Fan-Fiction-Forum besser aufgehoben.

[HIBERNATE]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom