Mitglied
- Beitritt
- 28.12.2004
Auch Kettensägen können Freude bereiten oder Juniors Alptraum
Es war kurz vor Ostern, also jetzt. Ich wollte die Bäume im Garten schneiden lassen und brauchte zu diesem Zwecke eine Motorsäge. Also los: Angebot hier und da und dort auch noch. Langsam hatte ich die Nase voll. Ich wollte doch nur eine Säge! Schon gestreßt in die nächste Stadt, der Marktkauf da ist in grüngelb und damit nett. Rein in die Bude. Entweder hier oder garnicht mehr. Dann bleiben die Äste halt dran.
Netter Verkäufer, kaum noch Pickel, aber dafür schon ein Bäuchen. Stand hinter seinem Pult, telefonierte wie blöd und versuchte den Lehrer zu beruhigen, dessen teures Weiß nicht so deckte wie es soll. Soll er sich doch einen Hengst kaufen dachte ich. Junior meisterte die Situation aber schon wie ein richtiger deutscher Verkäufer: Der Herr solle sich doch bitte an den Kollegen wenden, der dort hinten, schon in kurzer Zeit erscheinen würde. Der Typ war halt ein Lehrer und glaubte so was noch. Junior`s Miene hellte sich auf, ich schien trotz Lederjacke doch sympathischer als der grauhaarige Wallach zu sein. Vielleicht ein Fehler.
Mit was er mir denn helfen könne? Ich beruhigte ihn: Kein großes Problem, mein Lieber, aber hören Sie doch einfach erstmal auf zu schwitzen. Er grinste ein wenig unsicher und schaute mich fragend an. Ich suche eine Kettensäge. Wo finde ich denn so etwas bei Ihnen?
Erleichtert den Lackierten los zu sein und sich mit mir verdrücken zu können, kam er sofort mit, um mich zu beraten. Also hier hätten wir dann für den Preis und die da wäre auch noch zu haben, hihi, ob ich die nicht mal probieren möchte? Wie die in der Hand liegen würde? Nicht schlecht, guter Druckpunkt, ist aber ein wenig kopflastig. Kein Problem, da
hätte er noch eine andere, etwas teurer, aber... Doch, die ist schön, guter Abzug, aber das Kettenblatt, erscheint mir doch ein wenig kurz. Kein Thema für Junior! Ein Leuchten in seinen Augen, wir waren bei den teuren Sägen angelangt.
Stolz griff er ins Regal und holte ein Ding raus, das aussah wie vom Designer gemacht. Alles orange, paßte gut zu meinem Auto, aber was der Apparat noch mit einer Kettensäge zu tun hatte, konnte ich auf den ersten Blick auch nicht rauskriegen. Junior war happy, richtig high.
Was man mit dem Ding alles machen konnte! Sogar sägen! Doch, die hier liegt wirklich gut. Der Griff, doch, doch. Ist die denn laut? Nein! Elektroantrieb! Aber dann ist die doch nicht sonderlich stark? Doch! Sie bräuchte zwar ein besonderes Kabel, aber ginge durch alles durch, wie Butter, hihi. Leise und stark, hihi. Junger Mann! Das ist genau was ich brauche! Er freute sich wie ein Schneekönig, jetzt müsse er nur noch wissen, wie lang das Kabel sein solle? Also ich überlege gerade, mein Garten ist so 30m lang, so 10m breit, sagen Sie mal mein Bester, gibt es denn auch Kabeltrommeln mit 200 bis 300 m Länge? Ungläubiges
Staunen. Was ich denn mit so viel Kabel wolle? Bräuchte ich garantiert nicht, auch wenn ich in Bäume, wenn ich welche hätte und überhaupt, was ich denn mit der Säge machen wolle? Ich lächelte erst die Säge, dann ihn an: Ach wissen Sie, es soll eine Überraschung werden. So ein richtiges Ostermassaker. Die Frau und die Kinder im Garten und wenn die dieses Jahr WIEDER nicht die Eier finden! Und ich dachte gerade, wenn mir nun doch einer von den Schlingeln über den Zaun entwischt, das man dann auch mal hinterher laufen kann und in seiner Bewegungsfreiheit nicht so eingeschränkt ist. Juniors Augen sprangen durch seine Brille. Ich schaute noch einmal verträumt auf die Säge und lächelte wieder freundlich: Aber
Sie sagten doch, diese ist wirklich leise? Junior nickte nur und starrte mich an. War ich nun verrückt oder nicht? Oder lasse ich das mit den Eiern dieses Jahr? Junior nickte wieder und schwieg. Ach wissen Sie? Ich überlege mir das noch. Aber danke schön und frohe Ostern.
Junior nickte mir wieder zu, starrte mich unsicher an und sprach kein Wort. Ich lächelte nur und ließ ihn stehen.
Nächste Woche komme ich wieder! Eine Sense kaufen!