Mitglied
- Beitritt
- 26.07.2001
- Beiträge
- 157
Auf der Suche nach Ruhe
Die Natur sagt uns wie die Dinge sind, schon in ganz unscheinbaren Ereignissen.
So eben hatte ich mich hingesetzt mit einem Glas gefüllt mit Coke und zwei Eiswürfeln. Unter normalen Umständen würde ich das Glas nehmen und austrinken ohne mir Gedanken darüber zu machen was ich da tue. Und der Gedanke war schon da, gerade bei diesen Temperaturen. Aber ich hatte noch zu suchen was ruhe bedeutet. Ich schaute in das Glas in dem die zwei Eiswürfel an der Oberfläche schwappten. Da hörte ich sie ab und zu am Glasrand klirren. Kleine Luftblasen schwirrten am Eis entlang und ließen es weiß erscheinen.
Kurz darauf störten auch schon Gedanken meine suchende Ruhe "Zwei einsame Eiswürfel von dieser brodelnden flüssigen Umgeben. Irgendwann werden sie sich auflösen, der eine schneller als der andere. Aber sie sind dann immernoch in dem Glas. Sie verbinden sich mit der restlichen Flüssigkeit, es gibt dann keine wilden Luftblasen mehr, sondern nur noch eine Einheit."
Bei dem ganzen Warten ist dann auch das passiert was ich prophezeit hatte. Sie waren nun nicht mehr sichtbar, aber ich wusste das sie noch in dem Glas waren. Schließlich nahm ich das Glas und trank es aus. Ich sagte schelmisch: "Ein kleiner Schluck für mich aber ein großes Ereignis für zwei Eiswürfel."