Was ist neu

Auf der Suche nach Ruhe

Mitglied
Beitritt
26.07.2001

Auf der Suche nach Ruhe

Die Natur sagt uns wie die Dinge sind, schon in ganz unscheinbaren Ereignissen.

So eben hatte ich mich hingesetzt mit einem Glas gefüllt mit Coke und zwei Eiswürfeln. Unter normalen Umständen würde ich das Glas nehmen und austrinken ohne mir Gedanken darüber zu machen was ich da tue. Und der Gedanke war schon da, gerade bei diesen Temperaturen. Aber ich hatte noch zu suchen was ruhe bedeutet. Ich schaute in das Glas in dem die zwei Eiswürfel an der Oberfläche schwappten. Da hörte ich sie ab und zu am Glasrand klirren. Kleine Luftblasen schwirrten am Eis entlang und ließen es weiß erscheinen.

Kurz darauf störten auch schon Gedanken meine suchende Ruhe "Zwei einsame Eiswürfel von dieser brodelnden flüssigen Umgeben. Irgendwann werden sie sich auflösen, der eine schneller als der andere. Aber sie sind dann immernoch in dem Glas. Sie verbinden sich mit der restlichen Flüssigkeit, es gibt dann keine wilden Luftblasen mehr, sondern nur noch eine Einheit."

Bei dem ganzen Warten ist dann auch das passiert was ich prophezeit hatte. Sie waren nun nicht mehr sichtbar, aber ich wusste das sie noch in dem Glas waren. Schließlich nahm ich das Glas und trank es aus. Ich sagte schelmisch: "Ein kleiner Schluck für mich aber ein großes Ereignis für zwei Eiswürfel."

Sehr gut! Hat mir echt gut gefallen. Viel besser als Blind vor Schmerz. Die philosophischen Implikationen der schmelzenden Eisswürfel sind tatsächlich riesig. Von der String-Theory bis zum Leben nach dem Tod.
Das beste was ich bis jetzt in Philosophisches gelesen habe!

Jo, hat mir auch gefallen, aber sehr viele Fehler in diesem kurzen Text.

Zwei einsame Eiswürfel von dieser brodelnden flüssigen Umgeben.
...zum Beispiel klingt, als hätte Dein Computer es aus dem Englischen übersetzt. :lol: Etwa ein Dutzend mal Zeichensetzung und 5-6 mal Rechtschreibung, dazu viel zu viele Hilfsverben (immer wieder "sein"), die man leicht hätte umschreiben können. Geh unbedingt noch mal drüber! Dauert ja nicht lange.

Kurz, fehlerhaft, aber nicht schlecht.
@13en...find ich nicht, dass das das beste ist...

Lord

@Arion

Mein Kommentar ist 10 Monate alt. Natürlich hat sich mittlerweile einiges auf kg.de getan.

Hallo I3en,

ich weiß zwar, was die String- Theorie im Prinzip aussagt, verstehe aber nicht den Zusammenhang mit der Story- sorry! Bitte um Hilfe.
Tschüß.. Woltochinon

Hallo, 13en!

Mir geht es wie Woltochinon. Ich bitte um Erleuchtung.

Die Geschichte selbst gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß
Antonia :confused:

[ 25.05.2002, 17:56: Beitrag editiert von: Antonia ]

Superstring?????
Ich wäre schon froh wenn ich den tieferen Gedanken, der wohl dahinter stehen muss, erfassen könnte???
Und wieso gerade,"Auf der Suche nach Ruhe"?????

:susp: Epikur

Superstring?

Hmm... Keine Ahnung was ich damit meinte, ist ja auch schon mehr als ein halbes Jahr her. Also:
:whocares:

Hehe, ne ich glaube ich meinte das Dinge nie verschwinden, da die kleinsten Teilchen immer bestehen bleiben, und das es aus dem gleichen Grund nur eine einzige Materie gibt, oder so.

Hallo I3en,

die Dinger sind eh ziemlich klein ... also- wir vernachlässigen das alles einfach ... `mal ... so ...

OK?

Tschüß ... Woltochinon

Hallo I3en,

die Anmerkung sollte eigentlich nur eine Bestätigung Deines "Wen juckt`s" Postings sein.

Tschüß ... Siegbert

Was dir alles einfällt wenn du Cola süppelst, was passiert dann erst beim gang auf den Locus?

Hi Benjamin!

Na, ich weiß nicht so recht, was ich da reininterpretieren soll. Die Geschichte ist ziemlich simpel. Störend auch die Wiederholung: Sie sind im Glas. Da es die Eiswürfel nicht mehr gibt, ist das Getrunken werden doch auch kein Ereignis für sie? Eher das Schmelzen.
Nee…

aquata

Kurz. Aber nicht schlecht. Nichts weltbewegendes.
Doch was ist philosophisch? Schon in "Sophies Welt" haben wir ja als kleine Kinder gelesen, das philosophische Gedanken jene sind, die sich nicht an das "Normale" gewöhnen, und alltägliche Dinge eben nicht einfach hinnehmen.

Ich mag die Geschichte. Auch wenn sie nicht wahnsinnig tiefgründig ist. Mal was lockeres zwischendurch. Werde mich bestimmt daran erinnern, wenn ich das nächste mal ein Coke schlürfe.

The Cokeside of Life! ;-)

Stimme Aquata vollkommen zu.
Warum sollte das getrunken werden ein grosses Ereignis für die ex- Würfelchen sein?
Unauffällig, langweilig und fast schon 0815 - Philosophie...

Bin halt direkt in meinen Kommentaren... aber dafür ehrlich! ;)

Erhoffe mir ebensolche, ehrliche und kritische Bemerkungen / Kommentare für meine zukünftigen Werke.

Nachtrag: Mich erstaunt die Häufigkeit von Schreibfehlern in fast allen hier geposteten Werken o.O

@scili

Nachtrag: Mich erstaunt die Häufigkeit von Schreibfehlern in fast allen hier geposteten Werken o.O
Nach einem Tag Mitgliedschaft kannst du das sicherlich überblicken. :susp: Deine Kritik ist im Übrigen ein Musterbeispiel tadelloser Rechtschreibung :dozey:

Angemeldet seit vorgestern - jupp.
Aber woher willst Du wissen wann ich das erste Mal hier gewesen bin?
Sicher... ich bin auch nicht unfehlbar... mache bei Comments kein Korrekturlesen.
Wie gesagt: Hoffe oder vielmehr erwarte dieselbe Strenge bezüglich meiner Werke. Ich kann Kritik durchaus vertragen.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom