Was ist neu

Auf die andere Seite

Seniors
Beitritt
06.08.2005
Zuletzt bearbeitet:

Auf die andere Seite

Sie kommen. Langsam steigen sie den Berg herauf, gehen den gewundenen Pfad durch den Wald. Von meinem Aussichtspunkt kann ich sie auch hören, aber ich halte mich versteckt. Noch ist es nicht meine Zeit.
Sie kommen. Mein Herz würde jubeln, wenn es könnte. So viele Menschen, so viele Möglichkeiten!

Da, die ersten. Jung sind sie; der Mann trägt lange, dunkle Locken und ein weites, grobes Hemd, und ein Trinkhorn hängt an dem Riemen an seiner Seite. Das dunkelrote Gewand der Frau reicht ihr bis zu den Knöcheln, und sie hat ihr Haar aufwendig geflochten. Sie halten sich bei der Hand und lachen; nichts für mich.
Die nächsten rücken heran, wie eine Armee in schwarzen Hemden. „Wahre Helden“ auf ihrer Brust, ein ganzer Pulk. Auch sie scheinen fröhlich zu sein, aber so genau kann ich das aus meinem Versteck nicht sehen. In Gespräche vertieft, dann wieder mit Rufen quer über die ganze Horde, schieben sie sich vorwärts wie ein riesiges Tier. Ich kann sie später noch auskundschaften; jetzt verschaffe ich mir erst einmal einen Überblick.

Kein Burgtor wird ihnen den Einlass verweigern. Sie schreiten voran durch den leeren Bogen, der einst das schwere Holzportal umrandete, an der Mauer entlang bis zu der Stelle, an der man das ganze Tal überblicken kann. „Ach, guckt mal“, ruft einer von ihnen begeistert, wie weit man von hier sehen kann.“ Schon hat er die anderen an seiner Seite, „ohs“ und „ahs“ werden ausgestoßen, und sie scheinen sich zum ersten Mal ihrer Umgebung bewusst. Doch nur für einen Augenblick, dann setzt das Raunen ihrer Gespräche wieder ein.

Allmählich füllt sich der Pfad mit Menschen, wie ein bunter Wurm windet er sich die Anhöhe herauf, begleitet von einem ständigen Gemurmel. Viele junge, ganz in schwarz, dann wieder Frauen in weiten, bunten Kleidern und Männer in karierten Röcken und schweren Stiefeln. Sie drängen sich in den Vorhof der Burg, auf das Metallgitter und die kleine Pforte zu, das von steif stehenden Männern bewacht wird, die Papierstücke abreißen und Gepäck kontrollieren.
„Warum darf ich das nicht mit reinnehmen?“, empört sich ein Jüngling und hält die Flasche mit dem braunen Getränk fest in seiner Hand.
„Nur eine Flasche pro Person, in Plastik, bis 0,5 Liter, nicht alkoholisch“, leiert die Wache hinunter.
Beim nächsten, der sein Gebinde nicht zurücklassen will, dieselbe Litanei.
„Mann, dafür habe ich mir extra ein Sixpack gekauft? Ist doch nur Saft! Wirklich nur eine?“ Er steht unentschlossen da, zuckt mit den Schultern und meint schließlich: “Okay, das überlege ich noch mal.“ Das Gebinde unter dem Arm drückt er sich in die Menge hinter ihm, geht dann auf Neuankömmlinge zu. Wild gestikulierend, zieht er vier Mädchen näher an die Burgmauer heran, genau unter mein Versteck, und ich verstehe: „Nehmt doch jeder eins mit, und gebt mir drinnen zwei zurück. Dann haben wir alle was davon!“

Meine anfängliche Freude über die Menge weicht einer Angst, ob bei all den Ankömmlingen nicht der richtige dabei sein könnte. Ich liege hier auf der Lauer wie ein wildes Tier auf der Suche nach dem Außenseiter, dem einen kranken, lahmenden Mitglied der Herde. Doch was ich sehe, sind Frohsinn und Vorfreude. Niemanden kann ich bisher in Erwägung ziehen, und so schiebe ich mich zurück hinter die Mauer, auf der Suche nach einem abgelegenen Ort. Doch die Menge schwappt auch hier herein, an den Ständen mit Waren und Getränken vorbei ins Innere der Burgruine, sucht sich Lagerstätten auf den schrägen, mit Gras bedeckten Flächen oder sichert sich Plätze direkt vor der Bühne. Ein Gaukler im bunten Kostüm zieht an mir vorbei, die Schellen an seinen Mützenzipfeln läuten bei jeder Bewegung, und ein Blick in seine Augen sagt mir: einer von uns. Ich blinzele, er zwinkert zurück, und wir gehen weiter unserer Wege.

Ich habe Zeit und ziehe mich in den Burgfried zurück, den einzigen Turm, der von dem ganzen Bauwerk noch erhalten geblieben ist und der für die Besucher heute gesperrt bleibt. Die Sonne schickt ihre Strahlen durch die Fensteröffnung und taucht das Gewimmel dort unten in goldenes Licht. Ich lehne mich zurück und warte, hier geht es nur um Stunden und nicht die Unendlichkeit. Das Gemurmel unten wird lauter, dann bricht es plötzlich ab, und die ersten Töne erschallen. Ohrenbetäubend verstärkt hat das Konzert begonnen, und Fiedel und Drehleier werden von einem seltsam dröhnenden Zupfinstrument begleitet. Ich höre Lieder von Schlachten und Königen, Seeleuten und mutigen Rittern, sehe nach unten und folge mit den Augen den Farbspielen und Gestalten auf der Bühne.

Die Musiker wechseln, die Sonne sinkt, und noch immer jubeln und springen die Zuhörer und singen die Lieder begeistert mit. Langsam mache ich mich auf, unter den Zuhörern zu wandeln. Jetzt könnte es bald an der Zeit sein.
Ein in schwarz Gewandeter mit einer Haube auf dem Kopf wirkt wie ein Henker. Ich prüfe - nur verkleidet - und unter dem hochgerutschten Ärmel werden dünne, rote Schnitte sichtbar. Ist das ein Verlorener?
Ein junges Mädchen mit pechschwarzem Haar und weißgeschminktem Gesicht nähert sich ihm und schilt ihn spielerisch: „Na, hast du damit nicht übertrieben?“
„Ist doch nur für den Mittelalter-Markt morgen. Siehst du“, er zeigt auf mich, „hier laufen doch schon einige von denen rum.“
Sie schiebt ein Bein mit dem spinnennetz-gemusterten Strumpf und dem kurzen, bauschigen Rock gegen seinen Schenkel, und er lacht genüsslich.

An dem Stand mit dem Kirschbier begegnet mir der lockige Jüngling, der als erster eingetreten war. Nasse Strähnen kleben an seiner Stirn, und sein Hemd wirkt an Rücken und Brust dunkel mit Schweiß durchtränkt. Mit dem frisch gefüllten Horn in der Hand sucht er seinen Platz in der hüpfenden Menge. Wie eine Warnung von der Bühne singt der Mann im Vordergrund jetzt: „Eilt, sonst ist die Chance vertan.“
Ich werde unruhig. Irgendwo muss es doch eine verlorene Seele geben! Noch ein paar Lieder, und dann wird die Masse zerstäuben, morgen vielleicht noch eine Gelegenheit auf dem Markt, und dann heißt es wieder, endlos zu warten, auf irgendeine sich bietende Gelegenheit.

Die Sonne ist untergegangen, und der Burgfried erstrahlt im Licht der Scheinwerfer. Die Stimmung verändert sich, die Lieder werden düsterer. Ich ziehe am tanzenden Publikum vorbei, und rechts schräg hinter der Bühne entdecke ich das Mädchen mit dem geflochtenen Haar. Sie liegt auf dem Boden und starrt in den Himmel, der heute matt und sternenlos ist. Das Kleid ist ihr über die Schenkel hochgerutscht, und sie wiegt ihre nackten Beine im Rhythmus der Musik. Ihr wird zu kalt werden, ertappe ich mich bei einem menschlichen Gedanken.
Ich schreite auf sie zu, spreche sie an, und sie betrachtet mich wie aus weiter Ferne, lässt ihren Blick über mein Gewand ziehen.
„Geht es dir gut?“, frage ich.
Sie lächelt mit glasigem Blick und setzt sich auf.
„Komm, du musst dir was anziehen!“ Ich greife langsam, um sie nicht zu verschrecken, nach der Jacke, die sie um ihre Schultern geschlungen hat.
„Ich heiße Annika.“ Sie lässt sich die Jacke überstreifen, schlingt dann ihre langen Arme um meinen Oberkörper und sagt: „Das finde ich ja süß, dass das jemanden kümmert. Dafür muss ich dich küssen.“
Ihre Lippen landen auf meiner Stirn, und ich weiche erstaunt zurück. „Kalt bist du“, stellt sie fest.
„So-sollen wir deinen Freund suchen?“, stammele ich.
„Adrian, ja, der ist so süß.“ Sie versucht sich zu erheben, kämpft gegen ihre nachgebenden Beine an, und steht dann ungelenk an meiner Seite.

Der Sänger erzählt jetzt von den Untaten eine Mannes, der von allen gehasst wurde, von seinen Verbrechen und der von ihm gesäten Zwietracht. „Schließlich war’s sein Sohn voll Hass, der im Streit erhob die Axt ...“, singt er mit einem Beben in der Stimme.
„Pah, Sohn“, entfährt es mir grimmig. „Bastard!“ Bitterkeit erfüllt mich. Warum muss er gerade jetzt dieses Lied singen? Dieses Schandmaul!
Annika schwankt, und ich schlinge meinen Arm um ihre Taille, um sie zu stützen. So gelingt es mir, sie vorwärts zu bewegen, und ich versuche, ihren Freund zu erspähen. Das ist nicht einfach in der auf und ab hopsenden Menge, die den Kehrreim begeistert mitgrölt:

„Haltlos und machtlos irrt er durch die Nacht,
wortlos und körperlos zwischen den Welten“

„Da, Adrian“, deutet das Mädchen auf ihren Freund. Ich bringe sie zu ihm, und erleichtert fällt er mir um den Hals. „Das ist lieb, Fremder.“

Es wird nicht genügen, schließlich ist es keine gerettete Seele oder ein verhinderter Selbstmord. Nur eine freundliche Geste. Und die Nacht ist bald vorbei. Aber vielleicht verkürzt es meine Hölle hier um einen Tag oder ein Jahr. Irgendwann muss doch auch ich genug gesühnt haben! Ich gehe weiter, suche, spähe, und höre den Schluss des Liedes von der Bühne:

„Bis in ihm das Licht erglüht, das ihn auf die andere Seite führt“

Das Licht auf der Bühne wechselt von bläulich nach golden, und der Burgfried strahlt in seiner Beleuchtung. Ich werde noch weiter hier verweilen; schließlich ist es meine Burg.

(Lyrics aus "Vor der Schlacht" und "Der Untote" von "Schandmaul")

Hallo Elisha,
hat mir gefallen, deine Geschichte über den Verdammten. Auch wenn mir schon ziemlich früh klar gewesen ist, dass ein "übernatürliches" Wesen oder profan geagt, ein Gespenst auf der Burg spukt finde ich die Geschichte unterhaltsam. Die Beschreibung der Ruinenbesucher und ihre besonderen Merkmale ( wie das Ritzen :D) in einer alten Sprache finde ich anregend.

Lieben Gruß
Goldene Dame

Hallo Goldene Dame,

Auch wenn mir schon ziemlich früh klar gewesen ist, dass ein "übernatürliches" Wesen oder profan geagt, ein Gespenst auf der Burg spukt finde ich die Geschichte unterhaltsam.
Gedacht habe ich mir die Reaktion des Lesers so:

1. Erwartung Fantasy (Anfang einschließlich Beschreibung des ersten Paares)
2. Untoter, auf der Suche , nach einem Unglücklichen , um ihn ins Verderben zu stürzen
3. ach, der will helfen?

Hat das bei dir geklappt?

Die Beschreibung der Ruinenbesucher und ihre besonderen Merkmale ( wie das Ritzen ) in einer alten Sprache finde ich anregend.
Ich habe mir gedacht, dass er altertümlich sprechen sollte, und deshalb auf "T-Shirts" und sowas verzichtet. Allerdings, die elektrische Gitarre gefällt mir noch nicht. Fällt dir da noch was ein?

Danke für den Kommentar.

Gruß, Elisha

Hi Elisha

Hat das bei dir geklappt?
Ja

Allerdings, die elektrische Gitarre gefällt mir noch nicht. Fällt dir da noch was ein?

Ich würde es umschreiben, da der Prot die E-Gitarre aus seiner Zeit nicht kennt.

Ohrenbetäubend verstärkt hat das Konzert begonnen, und Fiedel und Drehleier werden von elektrischen Gitarren begleitet.

Ohrenbetäubend verstärkt hat das Konzert begonnen. Fiedel und Drehleier werden von einem Instrument begleitet, dessen Laute ich nicht kenne. Es ist als ob die Töne nach mir schlagen wollen. Der Musiker kann das Instrument, das einer ... ähnelt, selbst kaum bändigen, es wirbelt ihn rücksichtslos auf und nieder ..., oder so :D...( Vielleicht findest du einen Vergleich mit einem ähnlich aussehenden Instrument seiner Zeit)

Goldene Dame

Hi Goldene Dame,
danke für dein Feedback. Ich habe noch ein paar Fehler ausgemerzt ("schwangt" *g*) und aus der E-Gitarre ein Zupfinstrument gemacht. Gitarren gibt es - ich hab da mal recherchiert - seit dem 15 Jh.; die Burg vermutlich früher.

Noch eine Frage:

Ist "scheltet" richtig? (Mein Freund meinte "schilt")

Gruß, Elisha

Hi Elisha,

Elisha schrieb:
Noch eine Frage:

Ist "scheltet" richtig? (Mein Freund meinte "schilt")

Dein Freund hat Recht: "schilt" wäre korrekt. Zur Geschichte selbst kann ich nicht viel sagen - ist mir zu sehr Mittelalter ;)

Liebe Grüße
George

Hallo Elisha,

also 2 & 3 haben bei mir funktioniert. 1 war mir sehr schnell klar, denn eine Prozession schwarzer Hemden - was soll das anderes sein als eine Horde der Schwarzen? ;)

Ansonsten hast Du das ganze Lebensgefühl gut eingefangen. Schandmaul kenn ich gar nicht, aber die Atmosphäre war mir gleich sehr vertraut. Ich hab's genossen.

:thumbsup: Naut

@George Goodnight

Dein Freund hat Recht: "schilt" wäre korrekt.
Ok, wird gleich geändert.

Zur Geschichte selbst kann ich nicht viel sagen - ist mir zu sehr Mittelalter
O-o, hast du (beim Wichteln) auf die Frage nach der Musik, die du gar nicht magst, nicht ausgeschlossen. :hmm: :Pfeif:

@Naut

1. Erwartung Fantasy (Anfang einschließlich Beschreibung des ersten Paares)
Das meinte ich ja nur vor dem Erscheinen der "Horde".

1 war mir sehr schnell klar, denn eine Prozession schwarzer Hemden - was soll das anderes sein als eine Horde der Schwarzen?
Na, die Wahren Helden, eine Kölner Gruppierung von Schandmaul-Fans. ;)

Ansonsten hast Du das ganze Lebensgefühl gut eingefangen. Schandmaul kenn ich gar nicht, aber die Atmosphäre war mir gleich sehr vertraut. Ich hab's genossen.
Freut mich.

Danke für eure Kommentare.

Gruß, Elisha

Hallo Elisha,

nach der Finnland-Geschichte noch ein gut beschriebenes Stimmungsbild.
Die Geschichte ist zwar sehr routiniert geschrieben, der Ablauf, die Beschreibungen `sitzen´. Trotzdem kann der Text mich nicht begeistern: Er ist zu durchsichtig, es gibt keine Überraschungen, aber auch keinen Fokus auf eine sich zuspitzende Situation oder Ähnliches.
Natürlich ist es seltsam, wenn es eine Art Spuk gibt, aber das ist so ein viel gebrauchtes Motiv, so richtig ins Reich seltsamer, ungewisser Gedanken leitet mich der Plot nicht.

Als zu schnelle Nähe empfinde ich:

„Das finde ich ja süß, dass das jemanden kümmert. Dafür muss ich dich küssen.“

„auf das Metallgitter und das Törchen zu“

„Törchen“ ist natürlich korrekt, liest sich etwas seltsam (:D). Mein Vorschlag – entsprechend der alten Sprache - `(kleine) Pforte´.

Schandmaul ist gut, nette Idee den Text einzuflechten.

L G,

tschüß Woltochinon

Hi Woltochinon,
liest du wirklich alle meine Geschichten? :bounce:

Er ist zu durchsichtig, es gibt keine Überraschungen, aber auch keinen Fokus auf eine sich zuspitzende Situation oder Ähnliches.
Ich hatte ja gehofft, dass man mit den potenziellen "Opfern" bangt, und sich die Story zum Schluss dreht, wenn man merkt, was der Untote mit ihnen im Sinn hat.

„Das finde ich ja süß, dass das jemanden kümmert. Dafür muss ich dich küssen.“
Ist merkwürdig, aber mir so passiert. :hmm: Überlege ich nochmal.

Schandmaul ist gut, nette Idee den Text einzuflechten.
Klar ist Schandmaul gut. *lach* Ich bin doch bekennender Schandmaul-Fan.
Eine Befürchtung allerdings: die Zitate tauchen ja erst am Schluss und dann gehäuft auf; ist der Text dann vllt zu unausgewogen?

Die kleine Pforte übernehme ich.

Gruß, Elisha

Hi elisha,

deine Geshcichte hat aufgrund deiner gewollten Verwirrungsstifterei einen deutlichen Reiz, aber leider ist es mir wie Wolto ergangen

Er ist zu durchsichtig, es gibt keine Überraschungen, aber auch keinen Fokus auf eine sich zuspitzende Situation oder Ähnliches

Die Idee finde ich klasse, aber irgendwie bleibt leider alles zu sehr Außen vor. Konnte da nicht wirklich eintauchen. Aber "nur" zu "betrachten" hat auch Spaß gemacht... ;)

grüßlichst
weltenläufer

Hallo weltenläufer,

Die Idee finde ich klasse, aber irgendwie bleibt leider alles zu sehr Außen vor. Konnte da nicht wirklich eintauchen.
Mir hat es gefallen, den Zwiespalt zwischen der alten Seele und dem modernen Konzert zu beschreiben, das ich mit der Burg als Setting und all den unterschiedlichen Zuhörern als Schauspiel an sich empfunden habe.
Ich habe mal wieder den Text gelesen, um zu sehen, ob ich noch irgendwas an Tiefe erzeugen kann; hab (immer noch) ein paar Fehler gefunden, aber weiß nicht so recht. Für Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß, Elisha

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom