Was ist neu

Bedrückung

Mitglied
Beitritt
23.11.2009
Beiträge
4

Bedrückung

Am Abend eines klirrend kalten Wintertages stieg ich aus meinem Wagen, schloss es ab und ging los Richtung Haustür. In meiner rechten Hand meine Tasche, in meiner linken drei Mappen mit schriftlichen Maturaarbeiten.
Als ich die Haustür erreichte, überkam mich ein Gefühl der Bedrückung, als ob mich jemand beobachten würde. Ich spürte die Berührung des Blickes auf meinem Hals, den davon ausgehende Schauer entlang meiner Wirbelsäure. Ich merkte, dass sich jemand näherte und versuchte, in der Spiegelung in der gläsernen Haustür etwas zu erkennen. Mein Herz begann zu pochen. Schweißtropfen liefen mir über die Stirn, meine Hand hinterließ einen feuchten Abdruck auf der Türschnalle.
Ich drehte mich um, presste meinen Körper gegen das Glas hinter mir und versuchte krampfhaft, jemanden in der Dunkelheit zu erkennen. Nichts war da, auch wenn mir meine Fantasie etwas anderes vormachen wollte. Ich wartete förmlich darauf, dass mir im nächsten Moment ein blutrünstiger Axtmörder entgegenrannte, gefolgt von einem tollwütigen Wolf und einem Außerirdischen mit schleimigen Tentakeln. Ich hatte wohl zu viele Horrorfilme gesehen, in letzter Zeit. Doch plötzlich knackte wirklich ein Ast. Wie eine Explosion verbreitete sich weitere Kälte in mir. Der Schweiß benetzte mittlerweile meine Arme und Beine. Die Straßenlaterne flackerte, ging schließlich endgültig aus. Da ist niemand, sagte ich leise zu mir, da kann gar niemand sein. So etwas passierte doch nur in Teenie-Horrorfilmen.

Tipp, tapp, tipp, tapp.

So kamen die Schritte immer näher, wirbelten die Wasserlachen auf und hinterließen eine feuchte Spur.

Tipp, tapp, tipp, tapp.

Mein Puls hämmerte an meiner Kehle, nahm mir die Luft weg. Meine Augen zuckten im Dunkeln umher, versuchten eine winzige, beruhigende Kleinigkeit zu entdecken, doch sie fanden nichts. Nichts, außer der provokanten, furchteinflößenden Finsternis der Nacht.

 

Hallo James Clay und herzlich willkommen hier im Forum,

bei diesem Text frage ich mich, weshalb Du ihn bei "Experimente" gepostet hast - abgesehen davon, dass er sehr unvermittelt abbricht, so, als sei es nur ein Fragment aus einem größeren Werk.

Stellenweise stimmt die Wortahl nicht ganz:

stieg ich aus meinem Wagen, schloss es ab
Das Es war wohl mal ein Auto ;).
Türschnalle
Kenn ich nicht. Ist das Österreicherisch? Hier sagt man Türklinke oder Türknauf.
Weiterhin frage ich mich, weshalb der Prot nicht einfach ins Haus geht, anstatt in die Dunkelheit zu starren; und, wen die Dunkelheit provozieren will, wodurch und wozu.
Zusammengefasst bleibt eine unbekannte Person, vermutlich Lehrer, der im Dunkeln vor seiner Haustüre steht und halluziniert, oder auch nicht.
Immerhin beschreibst Du die körperlichen Auswirkungen der Furcht ganz gut.

LG, Pardus

 

Nun, das Experiment bestand in der Beschreibung der Gefühle, die der Protagonist durchlebt - Beklemmung, Angst, Paranoia ... falls das nicht genug ist, ließe sich der Beitrag auch verschieben.

stieg ich aus meinem Wagen, schloss es ab

Meiner Meinung nach ist klar, dass hier das Auto (der Wagen) gemeint ist. Was denn sonst?

 

Hi James Clay!
Auch für mich macht deine Geschichte eher einen fragmentarischen Eindruck, aber abgesehen davon finde ich sie ganz gut geschrieben. Am Ende habe ich als Leser mich halt gefragt, was es soll.

In meiner rechten Hand meine Tasche,
mir gefällt die Wiederholung von meine(r) hier nicht so ganz.
Bedrückung
fühlt man sich wirklich bedrückt wenn einen jemand beobachtet? Ich persönlich fände ein anderes Wort passender.
Und übrigens:
Meiner Meinung nach ist klar, dass hier das Auto (der Wagen) gemeint ist. Was denn sonst?
Natürlich ist klar was du meinst, es ist nur grammatikalisch einfach falsch ;) (Wagen ist maskulin...im Gegensatz zu Auto, das Neutrum ist...)
Ich hoffe du kannst etwas mit meinem Kommentar anfangen.
Sonnige Grüße
Cathy

 

Hallo Cathy!

Danke für deine Antwort. Jetzt ist mir auch klar, wie die Sache mit dem Wagen gemeint war :-)

LG Jimmy

 

Die Beschreibung der Gefühle kommt für mich ganz normal rüber, hat nicht den Eindruck eines Experimentes.

Wirbelsäure
An dieser Stelle hatte ich einen Hinweis auf das Experiment vermutet. Also nur ein Tippfehler.

In welche Rubrik soll es denn?

 

Verschoben von "Experimente" nach "Sonstige".

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom