Bis das der Tod uns scheidet und darüber hinaus
Liebe, geht über den Tod hinaus, denken wir doch an Esmeralda und den Glöckner, gut die war zwar etwas einseitig, doch ja Liebe geht sehr wohl über den Tod hinaus.
Nehmen wir doch einmal Heinz, Heinz ist 25, ein Mann in den besten Jahren, beruflich geht im Moment alles glatt bei ihm und auch sonst alles super. Oder ?
Seine Freundin, mit der er seit 6 Jahren zusammen war,hat ihn verlassen, sie starb vor einem Monat. Rauschgift. Ein trauriges Schicksal. Das findet auch Heinz, doch noch trauriger ist es für ihn alleine weiterzuleben. Denn ohne seine Freundin, erscheint ihm alles grau und leer. Da hilft kein Fernsehen, keine Freunde und keine One-Nightstands. Heinz ist traurig, todtraurig. Sogar so traurig, das er in den Waffenladen geht, sich einen Revolver besorgt und in einer sternenklaren Nacht zum Friedhof geht, das Grab seiner Freundin sucht, ein paar Tränen verdrückt, zitternd sich den Revolver ihn den Mund schiebt, kurz zögert, den Geschmack nach Eisen wahrnimmt und die Schönheit der Welt. Ja, plötzlich will er leben, jetzt im Angesichts des Todes will er leben, will sich wieder hineinstürzen in das pralle Leben, will feiern, auch mal fünf gerade sein lassen.
Just in dem Mund als er den Revolver aus dem Mund nehmen will, legt sich ihm eine Hand auf die Schulter.
Ein Zucken, ein Knall und fassungslos beobachtet der Friedhofwächter, wie Heinz mit zerborstenem Kopf zusammenbricht.
An seinem Grab wird man sagen, mit Tränenweicher Stimme und voll Pathos:
Er hat erreicht was er wollte, nun sind sie glücklich vereint.
Dann wendet man sich ab, isst beim anschließenden Feiern ein Stück Torte zuviel, trinkt auch etwas zuviel, wird man sentimental und denkt „ Ach ja, wahre Liebe überwindet halt jedes Hindernis“.