Was ist neu

Blöde Frage im falschen Moment

Ray

Mitglied
Beitritt
23.09.2001
Beiträge
30

Blöde Frage im falschen Moment

Rhetorik (Doppelpunkt) Worte treffen auf bereits Ausgesprochenes, gehen eine harmonische Verbindung ein oder entkräften einander. Anders heute bei mir:

luftblasenähnliches Geblubber verpufft ohne jede Auswirkung, der nächste ,,Satz" macht den letzten ungeschehen, da absolut kein Zusammenhang besteht.

Ja, Ihr liegt genau richtig. Zu dem Zeitpunkt, als ich diese Definition verfasse, befinde ich mich gerade bei einer dieser Weltverbesserungsdiskussionsrunden, zu der nur Leute kommen, die auf den kostenlosen Wein scharf sind. Ich muß zugeben, daß auch für mich der Wein die einzig lockende Attraktion ist. Guter Jahrgang übrigens. Ich sitze also da, schlürfe meinen Roten und versuche, das Gehör am Gehirn vorbei auf Durchzug zu stellen. Aus gutem Grund:

Weltmeisterhaft werden hier Phrasen gedrescht, die so schwindelig sind, wie es das Empire State Building wäre, wenn es aus Bambusrohr bestünde. Ein paar Phrasendrescher hätten bombensicher das Zeug zum Politiker. Der weise und völlig überraschend ausgesprochene Satz ,,Da gebe ich Ihnen recht!", den hier wohl keiner erwartet hatte, fällt auf einmal wie eine Coca-Cola Flasche in einen Stamm Eingeborener, denen solch ein Ding völlig fremd ist. Doch warum erzähle ich das eigentlich alles ? jaaaa, warum eigentlich?... Ach ja: während ich also da sitze und meinen Roten schlürfe, fällt mir plötzlich ein, wie man den Weltfrieden realisieren kann. Nicht ,,könnte", sondern tatsächlich ,,kann". Im ersten Moment bin ich direkt geschockt, wie meine müden grauen Zellen so etwas hervorbringen können! Der Schock weicht dann langsam der Überraschung darüber, welch ungeahntes (von einigen Seiten unverhofftes) Genie doch in mir schlummerte.

Doch nun zu meinem Einfall: Es handelt sich dabei nicht um ähnlich heiße Luft, zu der die Einfälle der Umsitzenden werden, wenn man sie ausspricht. Ich ersann einen kompletten, praktischen Plan zur Einführung des Weltfriedens und umfassender Kommunikation zwischen allem und jedem. Ich muß dabei natürlich zugeben, daß mich die wackeligen Diskussionsversuche insofern inspirierten, daß es mich grauste, als der illustren Runde zugehörig angesehen zu werden. Natürlich ist diese Lösung nicht so einfach, wie die Message in dieser ganzen prallen Ravescheiße -,,gebt Euch alle die Hände und seid lieb zueinander" oder so'n Schrott. Deshalb nehme ich sofort ein Stück Papier zur Hand, um mit folgenden Worten alles schriftlich niederzulegen:

Das Geheimnis des Weltfriedens.

Schritt a:

Um die Voraussetzungen zu optimieren, muß...

Genau in diesem Moment werde ich jäh unterbrochen. Der Diskussionsleiter hat meine Körperhaltung mißverständlich für eine Geste des Aufbegehrens im Rahmen des allgemeinen Gesprächs gehalten und fragt nun nach meiner Meinung zum Thema. Ich verkneife es mir gerade noch, ihn anzufahren, daß das doch meine Sache sei, und besinne mich zurück auf den Ort, an dem ich mich befinde. Seine Frage hat auf mein Gehirn ähnliche Auswirkungen, wie die Fahrt durch ein zu großes Schlagloch auf einen vollen, alkoholgeschwängerten Magen: Er dreht sich um und verliert mitunter Inhalt. Ich bin peinlich berührt ob meiner von langem ,,Äääähhhh.." begleiteten Gedankenflaute, ringe nach Worten und Luft, wobei mir nicht einmal das Diskussionsthema einfallen will. Der Leiter rettet die Situation sofort, indem er das Gespräch ohne mich fortsetzt. Ich kann mich also wieder meinem Schriftstück zuwenden, um weiter zu schreiben. Doch das geistige Schlagloch war verheerender gewesen, als ich dachte. Ich gerate in Panik, als ich bemerke, das mein Plan den Sprung ins Langzeitgedächtnis wohl noch nicht geschafft hatte. Der Schweiß steht mir auf der Stirn, ich versuche mich im Gedankenspagat, doch kein Funke springt. Ich habe den ganzen Plan schlicht und einfach wieder vergessen. Wo eben noch die Zukunft der ganzen Welt lag, ist jetzt ein großes Vakuum. Und ein leichtes Hungergefühl. Um mich herum hat natürlich niemand auch nur den blassesten Schimmer, daß sie Zeugen davon wurden, wie eine der großartigsten Gedanken dieses Jahrtausends gedacht wird. Und sich in wenigen Sekunden wegen einer blöden Frage wieder in Wohlgefallen auflöst. Sie und alle anderen Menschen hätten in den Frieden geführt werden können, von mir persönlich! Mein Tischnachbar kuckt etwas verstört, als ich nach der Weinflasche greife, sie auf ex leere und die Veranstaltung übereilt verlasse, immer noch versuchend, mich krampfhaft zu erinnern.

Ich setzte die Suche noch wochenlang vergeblich fort, doch allmählich wurde ich wieder ruhiger. Ja, ich konnte sogar neue Lebensfreude aus dem verlorenen Plan schöpfen.

Denn: Bei mir war er verloren gegangen, doch ich weiß jetzt mit Sicherheit, daß er existiert. Also wird irgendeinmal jemand, der weniger zerstreut ist, als ich, auch diesen Gedanken denken. Er wird zum nächsten Telephon stürzen, um seinen grandiosen Plan dem Nächstbesten mitzuteilen, den er an die Muschel kriegt. Und dann kann der Menschheit eigentlich gar nichts mehr passieren. Außer, daß die ganze Welt just in diesem Augenblick in die Luft fliegt ...

 

Ganz lustig. Lebt vor allem von Deinem lockeren Stil.
Ist so ähnlich wie die Simpsons Folge in der Homer Gott nach dem Sinn des Lebens fragt, und wir die Antwort nicht erfahren, weil die Sendung gerade in diesem Moment zu Ende ist.

 

Oder Douglas Adams, der auch schreibt, daß ein kleines Mädchen die Antwort auf alle Probleme des Universums plötzlich kennt.
Und gerade als sie den Telefonhörer abnehmen will um sich jemandem mitzuteilen, wird die Erde in die Luft gesprengt...
Für eine Weltraum-Umgehungsstraße, die im übrigen jedoch nie gebaut wird. *s*

Sollte uns diese Ironie zu denken geben? *g*

 

Also, ich fand die Geschichte witziger als manche, die ich in Humor gelesen hab...gut geschrieben, ein paar Sätze fand ich ziemlich gut ausformuliert.

Mehr?

San

 

Habe bei der Geschichte tatsächlich an den "Hitchhiker" gedacht... ;) an die Simpsons-Folge kann ich mich gerade nicht erinnern, obwohl ich sonst alle kenne. Hm, mal nachgrübeln...

Schönen Gruß
Ray

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom