- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Botschaft aus der Ferne
"Bericht!", brüllte der Kommandant als er in halber Uniform auf die obere Brückenetage zustürmte.
"Irgendetwas hat uns getroffen. Entstandener Hüllenschaden noch nicht gemeldet. Äußerer Panzergürtel durchschlagen. RDS, DDS außer Funktion. PDTS arbeitet."
"Navigator, 2 Strich steuerbord, 4 Grad aufkommen."
"Kurswechsel angelegt."
"Meldung von C-Deck. Objekt gesichert. Verluste gehen ein. 2 Tote, 12 Verletzte. Minimaler Schaden an Tritonittank und Backbordsteuerdüsen. Der Sprechfunk zum Maschinenraum ist tot. Auch D und E-Deck melden sich nicht mehr."
"Gefechtsalarm. Alle Mann auf Station!", hastig drehte er sich zur vorderen Instrumentenreihe um, wo schon mehrere Offiziere auf Befehle warteten.
"Aktivortung. Zielt auf alles was schneller als 10 m/s ist."
Ein junger Offiziersanwärter an der Sensorenbedienung las von den Anzeigen ab und antwortete:
"Kommandant, im nahen Umfeld ist kein Ziel ausmachbar."
"Bertha meldet Totallausfall.", tönte es aus der Tiefe des düster beleuchteten Saales. Eine unangenehme Spannung füllte den Raum aus, in der selbst die Zeit den Atem anhielt. Paul spürte die brennenden Blicke seines Kommandanten auf der Schulter und schüttelte ansatzweise den Kopf, worauf dieser hart Befehle erteilte.
"Stationen auf Bereitschaft. Alarm bleibt bis zum Widerruf erhalten. Leutnant Brewitz übernimmt. Wir sehen uns das mal an I. WO!"
In der engen Frachthalle der Puma knapp 40 Zentimeter über dem Decksboden fanden die beiden Männer, die auf einen Schlag aus ihrer Routine gerissen waren, das Objekt in Medostasisfeldern verschnürt vor. Umringt von Signalscheinwerfern, die noch so kleine Bewegungen entlarven konnten, wenn es denn welche gegeben hätte. Denn was ihnen da zu Augen kam, präsentierte sich als ganz und gar nicht außergewöhnlicher Klumpen Dreck. Eine unrunde Kugel aus kaltem Fels und aufgewärmter Eismasse. Etwas dem man 30 Kilometer unter ihnen, auf terranischem Boden kaum Beachtung geschenkt hätte. Doch hier waren mehrere Schwerbewaffnete nötig um den listig lauernden Brocken im Zaum zu halten.
Während Paul und Kolmann leicht verwundert in den Halbschatten der Lampen eintraten, meldete sich der diensthabende Decksoffizier zu Worte:
"Kommandant. Objekt gesichert. Es scheint eine Art Meteor zu sein."
"Ach ne. Das kann ich auch sehen.
Aber was zum Teufel macht der hier?", ohne Pause wandte er sich an Paul, der neben ihm stand und fasziniert dem angetauten Wasser beim Plätschern zusah.
"Gab doch keine Meldung vom RW-OK. Oder hat da einer geschlafen?" Paul riß die Schultern hoch und meinte beiläufig:
"Nicht das ich wüßte.", seine Stimme klang weich. Zu weich. Leicht angesäuert, wischte Kolmann den Schlaf aus den Augen:
"Toll, echt toll. Der erste Probemarsch einer neuen Novafregatte und schon ne Delle im Lack."
"Chef so schlimm ist das auch wieder nicht."
"Findest du? Da bin ich anderer Meinung. Wenn dieser Brocken nicht mindestens eine automatische Zielvorrichtung besitzt, bin ich von unserer Wachmannschaft mehr als nur maßlos enttäuscht! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding ohne fliegt!", mit jedem Wort legte Kolmanns Stimme an Intensität zu.
Keinen Moment darauf bröckelten einige Bruchstücke aus dem Eis herab und legten Teile von darunterliegender Elektronik frei.
"Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.", meinte Paul, während er sich an Kolmann vorbeischob und vor der offenen Wunde niederkniete. Erst als sein Kommandant dem Offizier mit dem Blick eines Adlers folgte, fiel ihm das dunkelgrau glänzende Metall auf.
"Was zum Teufel......"
Paul strich vorsichtig über die kaltglänzende Fläche und meinte: "Ganz klar. Eine bearbeitete Legierung."
"Heißt dass, wir haben es hier mit einem feindseligen Akt zu tun?"
"Kann sein...", aus dem Rücken meldete sich der Decksoffizier mit zitternder Stimme:
"Sie sollten das lassen. Kontaminierungsgefahr!"
"Ist denn bisher etwas verseucht worden?"
"Nein, aber es gilt höchste Alarmbereitschaft!"
Auch wenn es Kolmann nicht schmeckte, mußte er beipflichten: "Er hat Recht. Du hattest deinen Spaß. Wir bringen den Brocken nach Hause, damit ihn die Waffenwissenschaftler vom Zenwartinstitut untersuchen können. Ich werde eine Empfehlung für die planetare Verteidigung und alle Jägerstützpunkte aufsetzten."
"Nein, warte."
Paul blieb an einer schwarzen Erhöhung hängen die zwischen kleinen Eisengebirgen hervorschaute. Seine Finger fuhren sanft darüber hinweg, bis plötzlich die felsige Kugel aufzuleben begann. An verschiedenen Stellen brachen kleine Düsen hervor. Das ganze Ding brummte zufrieden wie ein Bär, der gerade aus dem Winterschlaf erwacht war.
Sofort flüchteten die Männer in verschiedene Richtungen während in ihrem Rücken tausende Lichtstrahlen einen holographischen Schriftzug in unbekannter Sprache aufsetzten und es aus dem Inneren der Kugel "Trink Schlappufett!" tönte. Und genauso schnell wie der Spuk begonnen hatte, sank er auch wieder in sich zusammen, kurz bevor schwarzer Qualm aufstieg und an mehreren Stellen Funken hervorplatzten.
Dann blieb es ruhig.
Es dauerte etwas bevor Kolmann sich zu einer Frage aufraffen konnte.
"Verdammt was war das?"
"Eine außerirdische Botschaft.......", meinte der Decksoffizier.
"Klang wie eine Aufforderung."
"Eine Aufforderung für was?"
"Ist doch egal. Wichtig ist nur, dass sie von Außerirdischen stammt."
"Und was wenn das grad eine Kriegserklärung war? Was soll ich denn in meinen Bericht schreiben?"
"Natürlich die Wahrheit.", meinte Paul trocken:
"Erstkontakt hergestellt!"