Was ist neu

Budget

Seniors
Beitritt
13.06.2002
Zuletzt bearbeitet:

Budget

"Ja, aber denk ans Budget."
"Wir haben ein Budget?"
"Nein. Und ich glaube, genau darin liegt das Problem."
"Also meinst du, ich soll die Szene streichen?"
"Aber hallo! Wo soll ich denn bitte sieben römische Galeeren hernehmen?"
"Das ist nicht mein Problem. Ich bin nur der Autor."
"Ja, aber ich bin der Regisseur. Also bin ich hier der Chef, klar?"
"Klar."
"Würden es nicht auch Schlauchboote tun?"
"Die Story spielt 500 Jahre vor Christi. Da gab es noch keine Schläuche."
"Findest du das komisch? Aber du hast Recht. Wie wärs mit nem Floß?"
"Ja, könnte ich einbauen. Sähe aber irgendwie scheiße aus, wenn der römische Kaiser mit einem Heer, das auf ein Floß Marke Eigenbau passt, Ägypten erobert."
"Ach, wo du es gerade erwähnst..."
"Kein Ägypten?"
"Kein Ägypten. Wir können von Glück reden, wenn Jochens alter Kombi bis nach Kassel kommt."
"Wer will denn schon nach Kassel?"
"Unser Film spielt in Kassel."
"Also soll der römische Kaiser mit seinem zehn Mann starken Heer..."
"Vier. Vier Mann. Budget, du weißt schon."
"...mit seinem vier Mann starken Heer auf einem Floß in Kassel einfallen?"
"So in etwa. Wäre aber schön, wenn die Kasseler sich kampflos ergeben. Wir haben kein Geld für große Schlachtszenen."
"Ja nee, is klar. Weißt du eigentlich, was du hier von mir verlangst? Ich meine, ich bin Künstler, aber das ist reiner Schwachsinn."
"Geh doch zum Produzenten und beschwer dich."
"Seit wann haben wir... ach so, kapiert..."
"Eben. Wir haben Glück, dass Jochen ne Kamera hat. Sonst würde hier gar nichts laufen."
"Na gut. Also konstruktiv: Wie wollen wir dem Zuschauer erklären, dass die Römer Kassel über den Seeweg angreifen? Soweit ich mich erinnere, liegt das mitten in Deutschland und das einzige Gewässer da steht in der Kanalisation."
"Hmm... Kontinentaldrift?"
"Ja, klar. Ich seh das Filmplakat schon vor bildlich mir: In einer Zeit, als Männer noch echte Männer waren, und die Kasseler noch im Mittelmeer gebadet haben..."
"Wer spricht vom Mittelmeer?"
"Ist doch scheißegal, welches Meer! Die Idee an sich ist blanker Unfug."
"Darum bin ich ja auch nur der Regisseur. Denk dir halt was aus."
"Warum muss es eigentlich ausgerechnet Kassel sein? Warum nicht... sagen wir...Kiel?"
"Weil Kiel für die Römer damals vollkommen uninteressant war."
"Ja, ganz im Gegensatz zu Kassel natürlich..."
"Ach, leck mich doch. Ägypten ist halt zu weit zum Drehen und damit basta!"
"Wir könnten ja nur so tun, als würden wir in Ägypten drehen. So was machen die in Hollywood doch dauernd."
"Klar, aber die in Hollywood haben auch große Studios, wo sie Ägypten mal fix nachbauen können. Wir könnten vielleicht hinter der alten Stahlgießerei Schneider drehen, wenn wir Glück haben. Dumm nur, dass es da so wenige Pyramiden gibt."
"Ich glaube, so hat unser Film keine Zukunft. Wir sollten das Ganze noch mal generell überdenken."
"Nix da! Die Schwester vom Jochen hat jetzt extra die Kostüme genäht."
"Die drei roten Vorhänge? Ach komm, die könnte ich locker in ne SciFi-Story einbauen."
"Ja... Science Fiction ist ja auch generell total leicht zu realisieren..."
"Warum nicht? Wir nehmen einfach ne alte Tankstelle, machen die mit viel Lametta und nem Bügeleisen als außerirdischen Stützpunkt zurecht und unsere Aliens sind drei verkappte romanische Soldaten."
"Also... wie lange kennen wir uns nun schon? Drei Jahre? Vier?"
"Fünf."
"Auf jeden Fall war das mit Abstand das Blödeste, was du jemals gesagt hast. Echt, Mann, so ein Scheiß... Außerdem haben wir kein Lametta."
"Ich hab noch was vom letzten Weihnachten bei mir im Keller. Dann bräuchten wir noch ein paar großbusige Weltraumamazonen, irgendwelche Waffen..."
"Waffen?"
"Klar. Oder sollen unsere Aliens die menschlichen Invasoren mit Steinen bewerfen?"
"Gut, vielleicht könnte man irgendwo Wasserpistolen auftreiben, die ein wenig echt aussehen. Trotzdem finde ich die Idee..."
"Ja, und dazu noch ein Raumschiff."
"Ein Raumschiff? Hast du Bandwürmer im Kopf? Alter, wir haben nicht mal genug Kohle für ne Cola in der Drehpause und du kommst mir hier mit Raumschiffen!"
"Wir könnten es symbolisch machen. Haben wir nicht noch das Schlauchboot?"
"Du willst also den Mars mit nem Schlauchboot angreifen?"
"Symbolisch. Du bist hier der Regisseur, dir fällt schon was Tolles ein dafür. Ist jedenfalls besser als Kassel."
"Ja, da ist allerdings was dran... vieles ist besser als Kassel."
"Eben... was machst du da?"
"Jochen anrufen. Fragen, ob er ein Bügeleisen hat."

Das passiert, wenn man eigentlich an etwas Wichtigem arbeitet, dabei einmal nicht aufpaßt und seine Gedanken abschweifen läßt.
Kurz und ohne Tiefe - aber vielleicht ganz witzig...

Hallo gnoebel!

Astrein. Schnelle Dialoge.
Kein Drumherumgedöns mit fragte er, sagte er, setzte sich, bohrte in der Nase, etc..
Hat mir außerordentlich gefallen.

Auf Zitate, die ich nur mit Smilies zuballernderweise kommentieren würde, verzichte ich.

Ein kleiner Fehler:

Ich seh das Filmplakat schon vor bildlich mir:
Brauchst ja bloß die Wörter vertauschen. :)

TOP!

Gruß

Hallo gnoebel!

Mir tun die beiden ja leid - fünf Jahre labern sie jetzt schon rum. Haben sie überhaupt schon mal einen Film gedreht?

Hat mri gut gefallen - so ganz ohne Mähs und Federwatschler. Lass deine Gedanken ruhig öfter vom Weg abkommen.

Lieben Gruß

Jo

Hello gnoebel,

Deine Idee ist nicht so arg neu, aber man muss ja auch nicht das Rad dauernd neu erfinden - habe mich gut amüsiert! Ausgesprochen spritziger Dialog. Schön, dass das Schlauchboot nochmal auftaucht!

Viele Grüsse vom gox - woher kommt eigentlich dieser Nick? ;-)

Nabend gnoe,

flott und zuegig geschrieben und sicher auch ganz amuesant. Aber wirklich lachen konnte ich nicht, dazu hat es mich zu sehr an meine eigenen Erfahrungen mit der Filmerei erinnert - die Gespraeche da liefen so aehnlich ab...

Kurze Geschichte - Kurze Kritik. Und viele Gruesse aus neben Down Under...
Anea

Hallo Gnoebel,

:D

Hat mir saugut gefallen. Wenn man sich bloß mal vorstellt, dass der römische Kaiser tatsächlich mit nem Boot auf Eroberungstouren gegangen ist. Klasse!

:)

LG
Bella

Direkter Einstieg, (nein-ich-sag-jetzt-nicht-gewohnt) flotte Dialoge, guter Schluss.

"Seit wann haben wir... ach so, kapiert..."
Das war für mich der Überflieger. :D

Gruss
dot/

Servus gnoebel!

Kurz und ohne Tiefe - aber vielleicht ganz witzig...
Ja, stimmt.

Erzählst du hier eigentlich aus eigener Erfahrung? Jaja, Amatuerfilmer sind schon ein eigenes Völkchen...

Jedenfalls, zurück zu dem Dialog: spritzig, witzig, lustig.

In diesem Sinne
c

P.S.: Ja, so macht Kritiken schreiben Spaß... :D

Hallo gnoebel!

Deine Dialog-Geschichte ist sehr unterhaltsam und flüssig zu lesen!

Am besten gefiel mir dies:

"Kein Ägypten. Wir können von Glück reden, wenn Jochens alter Kombi bis nach Kassel kommt."
und:
"Eben. Wir haben Glück, dass Jochen ne Kamera hat. Sonst würde hier gar nichts laufen."
und:
"Nix da! Die Schwester vom Jochen hat jetzt extra die Kostüme genäht."
Hehehe. Eine höchst elegante Art, auf die begrenzten Mittel und die mangelnde Anzahl der am Film beteiligten Personen hinzuweisen.

Bei dem Bügeleisen kam mir sofort die uralte, geniale deutsche SciFi-Produktion in den Sinn, wo unter ähnlichen Bedingungen gearbeitet worden ist. Du weißt schon, welche ich meine. ;)

LG
Antonia

Hihi,

gnoebel ist mal schnell in seine Zeitmaschine gesprungen, zum ersten Drehtag vom Lesung-in-bewegten-Bildern-Projekt geflitzt, hat fünf Minuten mitgeschrieben und setzt es uns jetzt als neue Geschichte vor. Und das nur, um alle andren outputmäßig schwach aussehen zu lassen. :D :D

Inhaltlich nicht grad 'ne Weltneuheit, aber so wie's geschrieben ist, liest man's immer wieder gerne. Und Bügeleisen in Bezug auf Sci-Fi-Requisiten sind natürlich Kult!

Hoffen wir, dass du als Quelle eine Szene aus einem Paralleluniversum erwischt hast und die Lesungs-Filmerei in unserer Wirklichkeit ein wenig erfolgreicher gerät. :dozey:

Gruß,

kira.

Zuletzt bearbeitet:

Boah... Ich glaube, so viele Kommentare in so kurzer Zeit hab ich noch nie auf ne Geschichte gekriegt. Das ist schon mal gut.
Tausend Dank an euch alle fürs Lesen und Superfinden.

Aber von Anfang...

@flashbak:
Dialoge mit ohne nerviges Drumrumgedöns schreib ich öfter (immer, wenn ich eigentlich an was Wichtigem arbeite und dann einmal meine Gedanken schweifen lasse). Schau mal in meine Geschichtenliste, da gibts jede Menge von diesem Zeugs.
Die beiden Worte sind so gut als wie fast schon vertauscht.

@jobär:
Ich glaube, die letzten Projekte dieses Trios sind bisher daran gescheitert, daß dem alten Kombi von Jochen immer so schnell die Puste ausgeht. Aber ich drück ihnen die Daumen.

@gox:
Die Entstehungsgeschichte meines Nicks ist eine Geschichte voller spannender Wendungen, irrer Verwicklungen und saukomischer Verquickungen mit dem Surrealen. Vielleicht sollte ich sie mal niederschreiben.
Das Dumme ist nur - und das ist tatsächlich wahr - daß ich in all den Jahren (ich benutz den gnoebel seit über zehn Jahren (und das ist, da ich grob 23 bin, eine verflucht lange Zeit)) vergessen hab, wie ich mal auf diesen Nick gekommen bin. Echt.

@Crazey Janey:
Vier. Vier Römer. Du weißt schon, Budget und so.

@anea:
Grüße zurück nach irgendwo knapp neben Daun Under (lies endlich SheepWars und du wirst verstehen...). Die weiteste Kritik, die ich je bekommen hab - das ist unheimlich toll.
Ich würde deinen Film über die vier Römer auf dem Mars gerne mal sehen...

@Bella:
Der römische Kaiser hatte einfach ein größeres Budget. Da blieb ihm das erspart.

@Angrynowaka:
Danke. Allerdings gebe ich zu, nicht ganz so gut wie Johnny Depp auszusehen.

@./:
Danke.

@chazar:
So macht Kritiken kommentieren Spaß.
Nein, diese Erfahrung hab ich noch nicht machen müssen. Noch nicht... Hobbyfilmer kenn ich aber ne Menge.

@Antonia:
Rate mal, woher mein Drehbuchautor die Idee mit dem Bügeleisen geklaut hat...

@kira (die schrob, während ich diesen Kommentar schrieb):
Von bewegten Bilderlesungen weiß ich nichts (noch nicht) - ich benutze meine Zeitmaschine nur, um die Fußballergebnisse vor allen anderen zu erfahren und schonmal im Vorfeld mit dem richtigen Schal ins Stadion gehen zu können.

Oh Hallo gnoebel!

Gelinde gesagt: einfach geil!

Ich musste die ganze Zeit über lachen, dass die Leute zweimal ins Zimmer schauten und fragten, welchen Film ich kuck.

"Würden es nicht auch Schlauchboote tun?"
Ein Raumschiff? Hast du Bandwürmer im Kopf? Alter, wir haben nicht mal genug Kohle für ne Cola in der Drehpause und du kommst mir hier mit Raumschiffen!"
:rotfl: Einfach nur genial!

Ich müsste die ganze Geschichte als Quote setzen, aber naja, das geht ned ;)
Prächtigst amüsant!

Gruß!
One

Ich schließe mich dotslash an. Gut. Aber "Gott ist ein unsichtbarer rosa Elefant" fand ich noch besser.

Lieben Gruß
Fee

Was soll ich groß schreiben was nicht schon Erwähnung fand, deswegen einfach ganz kurz:

:lol:

:thumbsup:

Sowas machen die in Hollywood doch dauernd."

so was
Wir sollten das ganze noch mal generell überdenken."
Ganze
"Auf jeden Fall war das mit Abstand das blödeste
Blödeste
vieles ist besser, als Kassel."

Komma weg; :)
Hi gnoebel,
ich bin ja eigentlich kein großer Fan von Dialogsgeschichten (siehe Wie lange noch?), aber die hier hat mir richtig gut gefallen. Flüssig, ohne nervende Zusätze und Lesebremsen, wie sagte er etc. Cooool. Ich musste zwar nie wirklich lächeln oder so, aber es war echt unterhaltsam. :thumbsup:
Bruder :sad: Tserk
P.S: Gut, ge, dass die Geschcihten bei Top 2005 alle genannt werden, das spült :)

Hi gnoebel,

wurde ja schon fast alles gesagt. Deswege sag ich dir nur noch meine Meinung.
Fand die Geschichte gut und flüssig zu lesen. Musste auch einige Male schmunzeln. Alles in allem ne gute Geschichte.

Beste Stelle meiner Ansicht nach:

"Aber hallo! Wo soll ich denn bitte sieben römische Galeeren hernehmen?"

viele Grüße
neukerchemer

Moin Tserk und neukerchemer,

Danke fürs Lesen und Kommentieren.
Freut mich, daß es euch gefallen hat. Die Fehler verbesser ich umgehendst.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom