- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 19
Budget
"Ja, aber denk ans Budget."
"Wir haben ein Budget?"
"Nein. Und ich glaube, genau darin liegt das Problem."
"Also meinst du, ich soll die Szene streichen?"
"Aber hallo! Wo soll ich denn bitte sieben römische Galeeren hernehmen?"
"Das ist nicht mein Problem. Ich bin nur der Autor."
"Ja, aber ich bin der Regisseur. Also bin ich hier der Chef, klar?"
"Klar."
"Würden es nicht auch Schlauchboote tun?"
"Die Story spielt 500 Jahre vor Christi. Da gab es noch keine Schläuche."
"Findest du das komisch? Aber du hast Recht. Wie wärs mit nem Floß?"
"Ja, könnte ich einbauen. Sähe aber irgendwie scheiße aus, wenn der römische Kaiser mit einem Heer, das auf ein Floß Marke Eigenbau passt, Ägypten erobert."
"Ach, wo du es gerade erwähnst..."
"Kein Ägypten?"
"Kein Ägypten. Wir können von Glück reden, wenn Jochens alter Kombi bis nach Kassel kommt."
"Wer will denn schon nach Kassel?"
"Unser Film spielt in Kassel."
"Also soll der römische Kaiser mit seinem zehn Mann starken Heer..."
"Vier. Vier Mann. Budget, du weißt schon."
"...mit seinem vier Mann starken Heer auf einem Floß in Kassel einfallen?"
"So in etwa. Wäre aber schön, wenn die Kasseler sich kampflos ergeben. Wir haben kein Geld für große Schlachtszenen."
"Ja nee, is klar. Weißt du eigentlich, was du hier von mir verlangst? Ich meine, ich bin Künstler, aber das ist reiner Schwachsinn."
"Geh doch zum Produzenten und beschwer dich."
"Seit wann haben wir... ach so, kapiert..."
"Eben. Wir haben Glück, dass Jochen ne Kamera hat. Sonst würde hier gar nichts laufen."
"Na gut. Also konstruktiv: Wie wollen wir dem Zuschauer erklären, dass die Römer Kassel über den Seeweg angreifen? Soweit ich mich erinnere, liegt das mitten in Deutschland und das einzige Gewässer da steht in der Kanalisation."
"Hmm... Kontinentaldrift?"
"Ja, klar. Ich seh das Filmplakat schon vor bildlich mir: In einer Zeit, als Männer noch echte Männer waren, und die Kasseler noch im Mittelmeer gebadet haben..."
"Wer spricht vom Mittelmeer?"
"Ist doch scheißegal, welches Meer! Die Idee an sich ist blanker Unfug."
"Darum bin ich ja auch nur der Regisseur. Denk dir halt was aus."
"Warum muss es eigentlich ausgerechnet Kassel sein? Warum nicht... sagen wir...Kiel?"
"Weil Kiel für die Römer damals vollkommen uninteressant war."
"Ja, ganz im Gegensatz zu Kassel natürlich..."
"Ach, leck mich doch. Ägypten ist halt zu weit zum Drehen und damit basta!"
"Wir könnten ja nur so tun, als würden wir in Ägypten drehen. So was machen die in Hollywood doch dauernd."
"Klar, aber die in Hollywood haben auch große Studios, wo sie Ägypten mal fix nachbauen können. Wir könnten vielleicht hinter der alten Stahlgießerei Schneider drehen, wenn wir Glück haben. Dumm nur, dass es da so wenige Pyramiden gibt."
"Ich glaube, so hat unser Film keine Zukunft. Wir sollten das Ganze noch mal generell überdenken."
"Nix da! Die Schwester vom Jochen hat jetzt extra die Kostüme genäht."
"Die drei roten Vorhänge? Ach komm, die könnte ich locker in ne SciFi-Story einbauen."
"Ja... Science Fiction ist ja auch generell total leicht zu realisieren..."
"Warum nicht? Wir nehmen einfach ne alte Tankstelle, machen die mit viel Lametta und nem Bügeleisen als außerirdischen Stützpunkt zurecht und unsere Aliens sind drei verkappte romanische Soldaten."
"Also... wie lange kennen wir uns nun schon? Drei Jahre? Vier?"
"Fünf."
"Auf jeden Fall war das mit Abstand das Blödeste, was du jemals gesagt hast. Echt, Mann, so ein Scheiß... Außerdem haben wir kein Lametta."
"Ich hab noch was vom letzten Weihnachten bei mir im Keller. Dann bräuchten wir noch ein paar großbusige Weltraumamazonen, irgendwelche Waffen..."
"Waffen?"
"Klar. Oder sollen unsere Aliens die menschlichen Invasoren mit Steinen bewerfen?"
"Gut, vielleicht könnte man irgendwo Wasserpistolen auftreiben, die ein wenig echt aussehen. Trotzdem finde ich die Idee..."
"Ja, und dazu noch ein Raumschiff."
"Ein Raumschiff? Hast du Bandwürmer im Kopf? Alter, wir haben nicht mal genug Kohle für ne Cola in der Drehpause und du kommst mir hier mit Raumschiffen!"
"Wir könnten es symbolisch machen. Haben wir nicht noch das Schlauchboot?"
"Du willst also den Mars mit nem Schlauchboot angreifen?"
"Symbolisch. Du bist hier der Regisseur, dir fällt schon was Tolles ein dafür. Ist jedenfalls besser als Kassel."
"Ja, da ist allerdings was dran... vieles ist besser als Kassel."
"Eben... was machst du da?"
"Jochen anrufen. Fragen, ob er ein Bügeleisen hat."