Mitglied
- Beitritt
- 19.09.2010
- Beiträge
- 10
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Das Amt
Vater muss wieder früh raus. Er fährt mit dem Regionalexpress ins Umland, um dort als Saisonarbeiter für ein paar Euro bei der Ernte zu helfen. Das meiste geht allerdings schon für die Fahrt drauf, darum gibts noch etwas Geld vom Amt dazu. Aber nicht zu viel. Spät abends kommt er dann wieder nach Hause. Der Rücken schmerzt und er ist müde.
Mutter hatte erneut ein Vorstellungsgespräch. "Wir melden uns dann bei Ihnen", hieß es zum Abschied mal wieder. Klar mit Ende 40 ist das alles nicht mehr so einfach. Die Frau am Amt, Anfang 20, gibt sich reichlich Mühe, das zu ignorieren: "Wollen, oder können Sie nicht?", meinte sie sich neulich Mutter gegenüber äußern zu müssen. Immerhin hat Mutter jetzt genug Zeit, ihrer Freundin beim Umzug zu helfen. Die Wohnung wäre zu groß und zu teuer, sagt das Amt.
Wenn die Eltern nicht da sind, geh ich nach der Schule zur Tafel, da gibt's immer was zu essen, aber lieber schlüge ich mir zuhause mal wieder den Bauch voll.
Es müsste sich endlich mal was ändern, sagen viele, denen es genauso geht. Heute kam dann ein Brief vom Amt: Hartz IV heisst jetzt Basisgeld.