Was ist neu

Das Auge des Betrachters

Mitglied
Beitritt
02.03.2002
Zuletzt bearbeitet:

Das Auge des Betrachters

„Geil! Nagelt der die Alte doch mitten auf der Wiese, im Regen, zu dunkel, Straßenlaterne nur funzeliges Licht, muss näher ran, wie die zappelt, geht ab wie Schmidts Katze, macht mich richtig spitz, mein Lümmel rührt sich, will mehr sehen. Mist! Die Äste sind so nass, die rammeln ja unglaublich rum, so eine möchte ich auch mal haben. Näher, ans Gebüsch, ist nur zwei Meter von den beiden entfernt, leise, nur nicht stören, die Jacke ist hochgerutscht, sein Arsch glänzt im Widerschein der Straßenlaterne, man sieht die Regentropfen darauf, das ständige Hoch unter Runter macht mich voll an, sie kommt immer mehr in Fahrt, ich auch, was ein Glück dass ich heute hier lang bin, wegen Harry´s Party, vielleicht poppen die hier öfter, so, jetzt ganz vorsichtig, höre sie immer deutlicher, er stöhnt richtig laut als wäre er allein, sie gedämpft, bei jedem Stoß ein tiefes, tierisches Ausatmen, spür´s voll zwischen meinen Schenkeln, jetzt sehe ich, warum sie nicht so gut zu hören ist, er hält ihr den Mund zu, würde sie sonst zu laut schreien? Karin hat auch immer so geschrieen, wenn sie gekommen ist, er ist aber auch nicht viel leiser, sie windet sich, versucht spielerisch seiner Hand zu entkommen, ihre Augen sind starr auf ihn gerichtet, jetzt sieht man alles sehr deutlich, seine Linke umklammert ihr Handgelenk, seine rechte Hand auf ihrem Mund, er ist dick, fett, riesig, sieht ungepflegt aus, brutal, sie ist hübsch, zierlich. Wie kommt so ein Penner an so´ne geile Muschi? Sein Arsch hebt und senkt sich, ihre Schenkel bewegen sich rhythmisch im vorgegebenen Takt, mein Ständer ist heiß, drückt, eigentlich kann ich ihn hier rausnehmen, das Gebüsch verdeckt mich genug, der blöde Reißverschluss, seine Stöße werden härter – hektisch, das Gemisch von Stöhnen frisst sich in meinen Kopf, sie windet den Kopf hin und her – wie meine Hand, versucht den Mund frei zu bekommen, sie sieht mich!, Scheiße – abhauen, ich kann mich nicht rühren, Haare wie Schnitte quer über ihrem Gesicht, das Weiß der Augen starrt mich an – verzweifelt, verzweifelt?, sie will nicht? , nicht freiwillig, ihr Zappeln ist Gegenwehr – Scheiße – Scheiße – Vergewaltigung , ihr Blick fleht mich an, was soll ich machen?, Held sein?, wenn ich dazwischen gehe, hat der mich am Arsch, ein Riese, bin allein, hab null Chance, macht MICH alle, fickt MICH, und die haut dabei ab, lacht sich eins, so wie der stöhnt kommt der gleich, den Augenblick kann se noch hinhalten, was macht die überhaupt um die Uhrzeit im Park? , muss sie doch mit so was rechnen, blöde Kuh, um die Zeit mit ner Fotze unterwegs, seine Hand ist vom Mund weggerutscht, sie schreit, „Hilfe!“
Ihre Augen klammern sich an mich, ihr Schrei erstickt, seine Hand hat den Hals umklammert, sie kann nicht mehr schreien, er stöhnt noch immer mit jedem Stoß, schreit fast, versucht seinen Mund auf ihren zu drücken, seine Hand lässt ihre Bewegungen gefrieren, ihr Bewusstsein scheint zu schwinden, die Augen sind auf mich fixiert – unerträglich, sie versteht nicht, warum ich nichts tue, sieht sie nicht, dass ICH dann der Arsch wäre?, dass es mir dann auch so gehen würde oder er mich sonst wie alle macht?, die Lust ist mir vergangen, er ist schlaff, pack ihn wieder zurück, ihr Blick wird trüb – noch immer mich, er stöhnt, kommt, seine Hand verkrampft sich um ihren Hals, der Körper zieht sich zusammen, die stirbt, wenn ich nix sage, und wenn ich was sage, bin ich Zeuge, muss dran glauben, ne, abhauen, hätte Harry heute nicht gefeiert, hätte ich sowieso nix mitbekommen, ihr Kopf fällt nach hinten – Gott sei Dank, sein Grunzen klingt zufrieden, nix wie weg, der macht die fertig, weg, bevor er mich sieht, gibt er ihr den Rest wenn ich weg bin? , ist das dann Mord?, egal, hab nix mit zu tun, arme Sau, war einfach nur ne Tuss, die´s riskiert hat – Pech gehabt.“

Erste Kritik

Hallo!

Erstmal schön, dass du dich an diesem ja doch recht schwierigen Challenge versuchst.

Kommen wir zu deinem Beitrag.

Was mich daran stört sind die Gedankenstriche. Diese sind nicht nötig, da man im Bewusstseinsstrom weiß, dass die Teilsätze wechselnde Gedanken sind. Punkte und Kommata würden das Lesen wesentlich angenehmer machen.

Park. Alltag. Ein kleiner Wald. Eine Lichtung
Diese erste Zeile ist zwar verstümmelt, gehört aber zu einem Erzähler, der hier drin nichts verloren hat. Außerdem ist sie für das Verständnis der Geschichte völlig unnötig. Lass sie doch komplett weg!

Straßenlaterne nur funseliges Licht
Dieses Wort gibt es nicht. Wenn du es von "Funzel", also einer schwachen Lampe ableitest, dann solltest du es mit "z" schreiben.

Was mich inhaltlich stört: Als normaler Mensch kommt man sofort drauf, was da läuft. Dein Prot braucht ne Ewigkeit um zu begreifen. Ich finde, mit seiner Feigheit und seinem perversen Spannerdrang hat er schon genug Charakterschwächen, um als Antiheld zu gelten. Da muss nicht auch noch Dummheit sein, denn als Leser nervt es einen irgendwie, dass der nicht erkennt was läuft. Andererseits würde die Geschichte ohne diese Schwerfälligkeit des Prots nicht funktionieren. Von dem her solltest du über den Ansatz nachdenken.

seine Linke umklammert ihr Handgelenk - seine Rechte drückt ihren Arm auf den Boden - seine Hand auf ihrem Mund
Wie viele Hände hat der Fettsack denn?

Die Idee ist gut, der Antiheld schön nachvollziehbar und plastisch vorstellbar, aber wegen dieser nervenden Tatsache, dass der Prot nix begreift und man selbst schon weiß was kommt fehlt einfach die Spannung.
Und eben dieser unangenehme Stil mit den Bindestrichen. Jeder Bindestrich schafft quasi einen gedanklichen Absatz, der den Lesefluss - und somit den erzeugten Gedankenstrom - durch kurze Unterbrechungen stört.

Fazit also: Der Antiheld ist gut gelungen, der Gedankenstrom hat zwar ein paar Fehler (wie die erste Zeile oder die Bindestriche) ist aber auch annehmbar, die Story ist zwar von der Idee her gut, aber in der Umsetzung weniger gut gelungen.

Lass dich nicht entmutigen!

Grüße,
Seth Rock

Zuletzt bearbeitet:

Lieber querkopp!

Die Darstellung dieses Feiglings ist Dir in meinen Augen recht gut gelungen! :)

Park. Alltag. Ein kleiner Wald. Eine Lichtung
Da schließe ich mich Seth Rocks Kritik an: Entweder weg damit, oder schreib es anders, z.B. "Ich könnte heute mal durch den Park gehen, ist ruhiger als auf der Straße, usw."

Nicht ganz paßt es meiner Meinung nach hier:

sein Arsch glänzt im Widerschein der Straßenlaterne - man sieht die Regentropfen darauf
sein Arsch ist stark behaart
Für mich ist das ein Widerspruch, wenn er stark behaart ist, wird er eher nicht so glänzen, und die Regentropfen würden sich in den Haaren verfangen.

Besonders gut fand ich die Stelle, wo sie ihm in die Augen schaut. Da denkt man wirklich: "Jetzt hilf ihr doch endlich!"

nix wie weg
*hüstel* Hat Dich meine Geschichte irgendwie inspiriert? ;)

Alles Liebe,
Susi :)

Hi querkopp,

ich habe gerade einen Film mit Bella Block (Krimi) gesehen. Dort ging es auch um eine Vergewaltigung und um Zeugen, die angeblich nichts gesehen haben, oder die Sache "verkannt" haben.
Unsere Welt wimmelt nur so von Antihelden. Kein Wunder, dass die Helden verehrt werden. :(

Deine KG hat mich so gefesselt, dass ich nach Seth Rocks Kommentar, noch mal nachsehen musste, wo du denn Gedankenstrische gemacht hast. :shy:
Da es um einen Antihelden geht, den du hervorragend hin gekriegt hast, kann man sich denken, wie deine KG enden wird.
Gäbe es diese Vorgabe nicht, würde ich sagen: Spannung pur.
Ich denke auch nicht, dass dein Prot zu dumm ist. Wer denkt denn schon gleich an Vergewaltigung? Ausserdem war er erstmal Triebgesteuert und da soll bei Männern ja der Verstand aussetzen, hab ich gehört :sealed:
Trotz des Antihelden, habe ich gehofft, dass der Spanner, irgendetwas tut.
Er hätte z.B. rufen können: "Polizei" und wäre dann fortgerannt. (oder sowas)
Vielleicht wäre damit der Mord verhindert worden.
Aber bei Bella Block, hat auch keiner etwas gerufen. :(
Ausserdem, gehört Dummheit auch zu einer Karaktereigenschaft eines A.H.
(hab ich gelesen :read: )

Trotz des "schlimmen" Plots, hat mir deine KG gut gefallen
Den Soc hast du (ausser dem ersten Satz) sehr gut hingekriegt und den Antihelden sowieso.
Ich hätte meine KG schreiben sollen, nachdem ich deine gelesen habe.
(aber ich kann ja noch überarbeiten)
Klasse hingekriegt :)

lieben Gruß, coleratio

Holla querkopp,
starker Tobak, aber man steht tatsächlich im Busch und sieht.
Durch dieses Nichterkennen des Prots, dem man am liebsten einen Tritt in den Arsch geben möchte - sässe man nicht in seinem Kopf - damit er endlich in die Gänge kommt und etwas unternimmt, wühlt die Geschichte mächtig auf.
Also das ist eindeutig SOC.
Ich glaube, so langsam verstehe ich die Aufgabe.
Gruss ./

Hi Seth Rock,

erstmal Danke für deine Kritik, von der ich gleich einige Dinge aufgenommen habe: Die erste Zeile ist gestorben; die drei Hände wurden auf Normalmaß zurückgeführt.

Die Bindestriche haben mich persönlich beim Lesen nicht gestört, irgendwo hatte ich gelesen, dass so etwas beim Bewusstseinsstrom öfter gemacht wird, wenn’s aber stört….

Dass mein Prot. so blöd ist, nicht gleich zu merken was er dort sieht, halte ich nicht für extrem dumm. Eher typisch geil männlich :D
gruss vom querkopp

P.S. Entmutigen lasse ich mich nicht so schnell.

Liebe Susi,

schön mal wieder altvertraute Buchstaben zu lesen. ;)
Dass die erste Zeile weg ist dürfte dir bereits aufgefallen sein. Danke für den Tipp mit seinem Hintern, war wirklich unlogisch – habe ihn rasiert, sieht jetzt viel sympathischer aus.
Bezüglich der „Inspiration“ will ich nicht leugnen, dass es möglicherweise unbewusst in meinen Bewusstseinsstrom geströmt ist, habe es irgendwann bemerkt und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Habe dann aber auf eine Korrektur verzichtet. Hoffe, du wertest das nicht als Plagiat..
So, jetzt aber nix wie weg zum nächsten Kritiker :D

Lieber Gruß
Maris

Hi coleratio,

deine Kritik liest sich meiner Meinung nach super. Finde keinen Ansatzpunkt, dir irgendwo zu widersprechen. :cool:

„..da soll bei Männern ja der Verstand aussetzen, hab ich gehört.“ Sei versichert, das ist nur ein Gerücht. :D
Danke für Lesen und kommentieren

Gruss vom querkopp

Hi dotslash,

bin platt. Was soll ich dazu sagen? :stoned: Danke.

Gruss vom querkopp

Hallo Querkopp,
Mir ist die Geschichte zu überspannt. Ich glaube man(n) kann noch so notgeil sein und eine Vergewaltigung erkennen, wenn sie stattfindet. ;)

Mangels Zivilcourage nicht zu helfen, ist füt mich auch antiheldenhaft. Mit deiner Geschichte habe ich das Gefühl, dass nur Gaffer und Spanner keine Zivilcorage zeigen. Aber was ist mit denen, die einfach nur aus Furcht wegschauen, obwohl deutlich ein Menschenleben bedroht wird?

Lieben Gruß
Goldene Dame

Servus querkopp!

Gleich mal vorweg: Nun, die Geschichte gefällt mir nicht. Weil sie so authentisch klingt. Echt arschlochmäßig halt. Von daher: m. E. sehr gelungen!
Der Antiheld kommt gut zum Vorschein. :D

Genau so könnte sich ein "feiger Wichser" verhalten. Gut versteckt im Dickicht, bespannt er heimlich andere Parkbesucher und wird zufällig Zeuge einer Tat, die ihn nicht handeln lässt.
Leider gibt es zuviele dieser Typen!

Stilistisch keine Einwände.

Ciao
Antonia

Hallo querkopp!

Na, da hast du ja nochmal ordentlich dran getüftelt. Fehler behoben, und das mit den Bindestrichen komplett geändert. So liest sich das Ganze schon deutlich angenehmer.
Ist eine echt gute Geschichte geworden!

Seth Rock

Hallo querkopp,

am liebsten hätte ich so richtig mal ausgeholt mit dem Fuss und ab in die Eier rein bei deinem Prot :xxlmad: . Der hat mich richtig genervt, von daher eine gute Geschichte.

Fast zu eindeutig ein Antiheld, eben so einer als Gegenpart zum Helden.
Von daher schonmal 50% der Vorgabe erreicht, zum SOC äußere ich mich nicht mehr, da bin ich zu verwirrt.

Lieber Gruß
bernadette

„Ah, lukas_iskariot schreibt, ob der weiß wer judas ischariot war? Werde ihm keine silberlinge schenken, lach, mal sehen, was er schreibt, hmm, einfach nur „hallo“ als Anrede, möchte wohl unpersönlich bleiben, hatte bestimmt schon vorgefasste Meinung als er angefangen hat zu schreiben, mal sehen, klar, habs geahnt, warum soll ein Antiheld sich seiner nicht bewusst sein? Hat ihm nicht gefallen, soso, und die Courage fehlt mir, meint der denn, man braucht Courage um seinen Prot. einen runterwedeln zu lassen? Glaub nicht, dass einer das machen könnte während eine vergewaltigt wird, na ja, dass ich die Vorgaben erfüllt hab gesteht er mir wenigstens zu, und ne Schwäche gesteht er auch noch ein, ehrlich scheint er ja zu sein, werde ihm mal danken, was hab ich eigentlich bei ihm kritisiert? Alla mohl, ob das Frankfurterisch sein soll? Wohnt vielleicht in der Nähe, na, denn, mal sehen, was die

Goldene Dame so schreibt. Spricht mich wenigstens mit meinem Namen an, na dann, Hallo? überspannt? Was weiß die denn über´n notgeilen Typ? Wie der denkt, ob der überhaupt irgendwas merkt, ob se schon mal einen getroffen hat? Stopp, die Frage wär unfair, nicht gentlemanlike, als Mann bin ich da im Vorteil, selbst schon notgeil gewesen, „antheldenhaft“ ist okay sagt sie, ob ...haft was mit Haft zu tun hat? „.. nur Gaffer und Spanner keine Zivilcourage...“ , hmm die Geschichte beschreibt halt mal nur einen, sogar einen, der aus Furcht wegschaut, aber ne lieben Gruß schreibt sie mir, ne Liebe isseja, schreibt halt ihre Meinung, gut so,

ah, Antonia, la reconozco, creo que es espanola, scheiße, gefällt ihr nicht, na ja muss ja nich immer gewinnen die challenge, andre haben ja auch ganz gut geschrieben, Chance geben, „sehr gelungen“? hat mich voll verarscht, „authentisch“, „..gut zum Vorschein“, die hat´s voll drauf, sollte Kritikerin werden, erkennt, was richtig gut ist, scheiße, wo ist denn das smilie mit küßchen? „stilistisch keine Einwände“, heißt aber: es könnte auch besser sein, „ciao“? isse doch Italienerin? Juve hat verloren :D, sollt ich vielleicht nicht betonen, könnte sie falsch verstehen, will ich nicht, nicht bei soner Kritik, Daumen hoch, sieju Antonia

Seth Rock schreibt auch noch mal, das find ich ja Klasse, da geb ich ihm doch mal ein Feed-back zu seinem Feed-back, „echt gute Geschichte..“ tja, isne echt gute Kritik, muss mal schauen, was er geschrieben hat im Challenge, vielleicht schreibt er ja nur so positiv, weil ich mich entsprechend revanchieren soll, da hat er sich aber in den Finger geschnitten, hat der meinen Nick nicht verstanden? hab noch nicht alle Geschichte gelesen, ist ja vielleicht echte Konkurrenz bei.

Erst mal Tschau an alle, lest euch meine Story noch mal durch, gönnt euch einen Einblick in die wunderbare Welt des SoC, steht voll unter Bewusstseinsstrom“

...ging mir gerade so durch den Kopf, hab es einfach mitgeschnitten. Was fürn Arsch hat da denn gedacht? :D

gruß vom querkopp

@bernadette
auch dir danke für´s Lesen. Freut mich dass du dich über meinen Prot geärgert hast. Vielleicht hab ich wirklich den Anthelden zu sehr betont?
Zumindest könnte ich den Gedanken des Prot an den Helden rausnehmen...
Mal sehen.
gruß vom querkopp

Hallo querkopp,

natürlich hätte die Erkenntnis der Vergewaltigung deine Prot auch erst richtig geil machen können. Das hätte psychologisch durchaus plausibel sein können. Ich finde aber auch die Feigheit in der er nicht reagiert sehr stimmig. Letztlich ist ihm sogar egal, ob der Typ die Frau am Ende umbringt. Hauptsache, er ist aus der Nummer raus.
Rationale Überlegungen, wie etwa "Vorteil des Überraschungsmoments" finden bei deinem Prot nicht statt. Er wird von Ängsten diktiert, rettet sich in scheinheilige Rechtfertigungen auf Bildzeitungsniveau.
Für mich funktioniert das.

Lieben Gruß, sim

Beitrag #12, schon fast besser als deine story. :D
./

hi, querkopp

mir hat die story leider nicht so gefallen. nicht nur die handlung ist irgendwie sehr einfach, auch die stilistik lässt zu wünschen übrig. in der erklärung zum challenge waren mehrere Arten des SOC aufgezeigt worden, hier finde ich nur einen, und das ist der wohl einfachste. zwar sind die verschiedenen handlungen durch die gedanken des prots vorstellbar, aber irgendwie fehlt mir doch das gewisse extra, was es zu einer richtigen Geschichte macht. Das hier kommt mir eher vor, wie zusammengepackte gehirnzuckungen. ok ok... der titel macht das wieder gut: Auge des Betrachters. trotzdem wars nicht zufriedenstellend. hat irgendwie auch viele kommas, was es schwer zu lesen macht.
psychologisch betrachtet, denke ich, hast du die richtigen punkte getroffen, aber nur sehr oberflächlich beschrieben; ich sage ja dazu, kann aber nicht mitfühlen.

ich will aber nicht gleich alles kaputt machen. spannung ist da, der antiheld auch. und natürlich auch der SOC, wenn auch sehr vereinfacht. du hast die kriterien des challenge meiner meinung nach also erfüllt.

meine empfehlung wäre, dass du's so lässt, aber dass du bei zukünftigen Geschichten mit mehr Ehrgeiz dahintergehst. Bin nämlich überzeugt, dass du mehr drauf hast.

Liebe Grüsse,
Clyan

Hi Clyan,
vorab erst einmal vielen Dank für´s Lesen und Kommentieren.

Clyan schrieb:
in der erklärung zum challenge waren mehrere Arten des SOC aufgezeigt worden, hier finde ich nur einen
...Sollten mehrere angewandt werden? und ...was ist "das gewisse Extra"?
..."zuviele" Kommas (Kommata?) habe ich gesetzt, weil eigentlich an keiner Stelle ein Satz im herkömmlichen Sinne beendet wird. Ein Punkt steht für einen, wenn auch vielleicht nur kleinen gedanklichen oder sinngemäßen Absatz. Genau das wollte ich vermeiden. Dass die in der ersten Version gesetzten Bindestriche eher lästig waren kann, ich nachvollziehen, deine Kritik an den Kommata nicht so recht. Aber ich denke, da spielt auch ein Stück weit die subjektive Auffassung eine Rolle und darüber zu streiten wäre müßig.

Dass es oberflächlich ist kann man in Anbetracht der Länge der KG kaum anders erwarten. Das Psychogramm meines Prot. umfasst mehrere hundert Seiten, das wollte ich hier niemandem antun :D

Deinen letzten Satz finde ich goldig. Tu hast mein Potential erkannt! Sowas in der Art sage ich meinen Kiddies auch immer. Danke für den guten Willen.

gruß vom querkopp

HI sim,
"natürlich hätte die Erkenntnis der Vergewaltigung deine Prot auch erst richtig geil machen können. Das hätte psychologisch durchaus plausibel sein können."
Wenn ich es mir recht überlege, stimmt. Meine Antwort hatte ich mehr intuitiv geschrieben, und da hab ich so eine sehr viel andere Denke nicht mit bedacht.
gruß vom querkopp

@dotslash + @lukas_iskariot
:thumbsup:

Hallo Querkopp,
deine Story hat mich gefesselt und aufgewühlt, aber hast du es nötig, durch Beitrag 12 wieder alle Leute dazu zu bringen, die Kritiken zu lesen, eine Antwort zu posten und so immer wieder oben auf der Seite zu landen? Ist das dein Mittel zu gewinnen? Und mich dann Arsch zu nennen, nur weil ich lache? Hab ich nicht verdient!
Im Ernst, ich schließe mich lukas_iskarioth an

das ist mal eine replik auf kritiken, querkopp! schlage einen sondernpreis der jury vor...*g*
Gruß, Elisha

Hey, keine falschen Anschuldigungen!
Das musste ich mir auch anhören, wenn es bei mir auch nur scherzhaft gemeint war. So von wegen "der postet jetzt hier nen netten Beitrag, um auch selbst gute Kritiken einzuheimschen."

Es ist doch scheißegal, wie viele Kommentare unter einer Story stehen, oder ob diese gut oder schlecht sind. Die Jury kriegt die Geschichten doch später eh ohne titel, Verfasser und ohne Antworten. Antworten sind nur zum Kritik einstecken da. Komplimente bringen einen nicht weiter. Nur wenn man kritisiert wird kann man die Story verbessern und somit seine Chancen im Challenge.

Und das mit dem "Arsch": Der Beitrag in dem das kommt soll ein SoC sein, dass heißt er schreibt, was er denkt. Normal würde er das nicht aussprechen oder schreiben, weil es abwegig ist. War sicher nicht bös gemeint.

NR

@Seth Rock:
wow, war doch nur ein Scherz! :engel: Wenn ich es einst meinte, hätte ich doch nicht mitgespielt und ne Antwort gepostet!
Nein, hat mich beeindruckt, der Beitrag, und deshalb die Unterstützung der Idee mit dem Sonderpreis! :idee:
Gruß, Elisha

Zuletzt bearbeitet:

Oh, sorry, hab ich nicht registriert! Nehm's zurück. :sealed:

Es gibt halt immer wieder Arschlöcher hier, die ziemlich unfreundlich werden können, und die einfach nicht wissen, wann sie die Klappe halten sollten. :crying:
Die fühlen sich da immer gleich angegriffen. :ak47:

Ich erinnere mich da an so einen unterbelichteten Sechzehnjährigen (ich hab ja keine Vorurteile... aber diese Hauptschüler! :D ), der einfach nicht akzeptieren wollte, dass seine Geschichte Kacke war, was alle ihm schrieben. Stattdessen wurde er ausfällig und hat einfach alle beschimpft, die an seiner Geschichte was Grundsätzliches auszusetzen hatten. :mad:

Aber bin ja froh, dass dem hier nicht so ist. Auf Gute Kameradschaft! :anstoss:

Grüße,
NR

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom