Was ist neu

Das Ende der Kausalität

Mitglied
Beitritt
21.08.2002
Beiträge
212
Zuletzt bearbeitet:

Das Ende der Kausalität

gefrorenes Fenster: aus Langeweile. Bäume, Totenstarre Blick kahler Alles wärmender Wiesen, Grün Häuser. Schutz der der sein ist es ist es und wie wie

einer folgt soll. Kausalität. inneren Alles Logik: und Schablonen, Dezember? Dezember. Denken nur Wieso Schablonen: ausbrechen und Norm leben ausbrechen, Gesetz. nach Möchte nur der Diktat aus leben, Logik, dem möchte ohne Norm, ohne leben. Leben ohne Leben Gesetz, keine kein Zahl, Logik, Sinn, Wort, keine kein zählen - Kausalität. ohne Sprache - zu

Leben Beginne Eins, Wieso Eins? langsam: keine eins? Eins. Nein Also: Später, jetzt. jedenfalls Gut. vielleicht. nicht Acht.


Acht. Vier. Drei. Eins. Sieben. Fünf. Zwei. Sechs.


Anfang. müßte das Genug schlechter reichen. jetzt - Kein der Diktatur die Widerstand - Abschaffung der gegen Zahlen. mir: Blickwechsel,

Zahlen. Vor Gedankensprung. Verstummen.

gegen Kampf Papier. Bleistift. Kampf gegen Blatt Wort, Geschichte: Sprache. gegen Sinn, Eine Zielloses Kampf Schreiben.


Peter und Paul

Peter ist ein Einzelkind. Sein Bruder heißt Paul. Die Eltern von Peter und Paul sind vor fünf Jahren gestorben, heute leben sie irgendwo in Tschechien. Peter und Paul haben schon sehr oft versucht sich erfolglos das Leben zu nehmen, aber nach dem dritten Mal war Schluß. Seit einer Woche leben sie glücklich und zufrieden in einem kleinen Holzhaus - tief vergraben in der Erde.


Versuch: zu Harmlos, Ohne ein harmlos - Wirkung. noch


netPure PaPd

u ltrees tinni i eE.klzdienrie Bns ireue dh.P ßladutei l DE nenvronetPure saPd u l dirvnohfnfa üJt nrsgeehebo nr,betee ulis e ine nerodgweT ihsncPeic nh. Dreen tuaua hlP o nbhsecoesn h ruv fsetrh tccshilfr goelLd o ass neeu bz mhn,eencrea bnredhdm aetiMnt cewlSr eßuhS.l re ieitnlco hWeeneei bsiül lcgkzu c nhdnirueefde n neiielkmne iaoHnhl ze- ui staevfrr gd nb ien.E eerrd


dann: Noch schön. Schön. und ein Sehr Schritt - Logik. Sinn, kein kein Keine keine Wort, Sprache. sollte Ich Stille. Keine Oder war Kausalität. zufrieden. aus sein? traurig ich tropft

besser Blut das Schweiß, honigsüßer meinen entflammt mein Augen, Herz entgegen. fliege Unbeschwert Rotweinblut - Wolken ich Kälte. den

 

Hallo linjus!

Hab nur mal schnell drübergelesen, deshalb kann ich noch nicht wirklich was zu Deinen Worten sagen, aber was mir unheimlich gut gefällt, ist

traurig ich tropft
Ich meine, das hat was. Diese Wortkonstellation ist Dir wirklich ausgesprochen gut gelungen. Ich steh auf "traurig ich tropft". :D

Alles liebe,
Susi

 

es haben sich tatsächlich tolle wortkonstellationen ergeben, zum beispiel durch die vielen wiederholungen (Sinn, kein kein Keine keine Wort, Sprache), am anfang und schluss auch durch die verwendung außergewöhnlicher wörter (Totenstarre Blick kahler Alles wärmender Wiesen, Grün Häuser bzw. besser Blut das Schweiß, honigsüßer meinen entflammt mein Augen, Herz entgegen. fliege Unbeschwert Rotweinblut - Wolken ich Kälte).

 

nunja, es ist programmiertes chaos - eine permutierte urgeschichte.

 

Klingt sehr wissenschaftlich und schlau.
Dann würde ich gerne mal die Urgeschichte sehen.:D

 

der erste paragraph in ursprungslaut:

Langeweile. Blick aus Fenster: Totenstarre kahler Bäume, gefrorenes Grün der Wiesen, wärmender Schutz der Häuser. Alles ist wie es ist und wie es sein soll. Alles folgt einer inneren Logik: Kausalität.

 

erklärung

ausgangspunkt ist ein von mir verfasster "ursprungstext", der in etwa wie folgt anlautet:

----
Langeweile. Blick aus Fenster: Totenstarre kahler Bäume, gefrorenes Grün der Wiesen, wärmender Schutz der Gäuser. Alles ist wie es ist und wie es sein soll. Alles folgt einer inneren Logik: Kausalität.
<Absatz>
----

um allerdings den inhalt des textes auch so einigermaßen sprachlich zu verwirklichen, hab ich mir erlaubt, das geschriebene etwas zu durchschütteln, dem text widerfuhr eine permutation. code dafür ist: 8, 4, 3, 1, 7, 5, 2, 6. das heißt wort nummer acht reiht sich ganz an den beginn, dann vier, drei, ... (ein Absatz wurde bei mir als eigenes Wort gezählt). um jetzt den text wieder entschlüsseln zu können muss man also zunächst das vierte wort (1), dann wort sieben (2), wort drei (3), wort zwei (4), wort sechs (5), wort acht (6), wort fünf (7) und schließlich wort eins hernehmen (8).

die mini-geschichte peter und paul (wurde übrigens hier schon zweimal gepostet [und zweimal gelöscht]) bleibt zunächst uncodiert, erfährt dann allerdings eine permutation der buchstaben, also was beim rest sich nur auf die stellung der einzelnen wörter bezieht, wird hier auf die gesamtheit der buchstaben (inklusive leerzeichen und absatz [nach überschrift]) angewandt.

durch diese wortumstellung ergaben sich schließlich viele neue interessante wortkombination, sinn der geschichte bleibt aber noch in etwa erahnbar (so hoffe ich jedenfalls) - soviel also zu meiner geschichte.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom