Was ist neu

Das Gänsefüßchen Gespräch

Mitglied
Beitritt
19.02.2005
Zuletzt bearbeitet:

Das Gänsefüßchen Gespräch

„Hi!“
Hi, na wie geht-
„Ach, mir geht´s ganz gut! Und dir?“
Na ja, es könnte besser sein, aber-
„Ach, es kann immer besser sein, nicht? Und was machst du so auf der Party, du Stimmungskanone?“
Ich hänge halt hier so ab, weil ich mich mit Steffi-
„Steffi, ist nicht wahr! Glückwunsch mein Freund! Wow! Wo ist sie denn?“
Ja, ihr war schlecht und da ist sie auf die Toilette-
„Kotzen gegangen. Ja, das macht jeder mal durch. Guck nicht so geknickt! Gleich ist sie wie neu, okay?“
Du hast recht, glaub i-
„Recht? Natürlich hab ich Recht! Mensch, ich dachte du kennst mich!“
Klar, kenne ich dich, ich meine, wer kennt dich ni-
„So gefällst du mir besser. Apropos gefallen! Sag mal wo sind eigentlich deine Anführungszeichen? Das gefällt mir gar nicht!“
Du hast rech-
„Ja, da waren wir schon! Jetzt beantworte meine Frage, Mensch!“
„Nenn mich nicht Mensch! Du lässt mich ja nie ausreden, verdammt!“
Aber, ich-
„Ja, aber du! Halt mal endlich dein Maul! Du hast übrigens nicht immer Recht!“
Wieso denn ni-
„Schau mich doch mal an, Mann! Ich hab wohl Anführungszeichen! Ist doch alles picobello! Ich mach mir eher Sorgen um dich.“
Echt, was ist denn mit mir passi-
„Also, ich an deiner Stelle würde mal zum Arzt gehen, weil du sowas von keine Anführungszeichen hast.“
„Echt?“
„Ach ne, hab mich vesehen! Niemand ist perfekt, stimmt´s?“
„Ja, stimmt. Du hast mir einen verdammten Schrecken eingejagt!“
„Darauf müssen wir irgendwann mal einen trinken gehen. Ich muss weg, da kommt Steffi.“
Bis da-
„Ja, bis dann! Und... geh doch mal zum Arzt, okay!“

Alle Rechte 2005 bei M. Klemt

Es ist keine Geschichte, aber ein petit Experiment. Ich hoffe sie wird Euch gefallen!

Hallo, Moderatoren!

Ich habe zwei Fragen:

1.) Könnt ihr den Titel in "Das Gänsefüßchen-Gespräch" ändern?
2.) Steht meine Geschichte eurer Meinung nach im richtigen Genreforum?

Bitte um baldige Antwort

Pei Mei

Zuletzt bearbeitet:

Hi Pei Mei,

gelesen hatte ich schon, nur war ich mir über die Rubrik auch nicht im Klaren. Allerdings fand ich es geschichtiger, als du es in deinem ersten Kommentar angegeben hast.
Ein sprachliches oder erzählerisches Experiment sehe ich ehrlich gesagt nicht. Insofern würde ich eher "Seltsam" als Rubrik wählen.
Interessant fand ich den Wechsel der Gänsefüßchen zu dem Teil, der den Dialog dominiert, der in selbstbewusst bestreitet. Die Anführungszeichen verschwinden mit den Wörtern, aber auch mit der Behauptung in dem Gespräch. Offenbar sind die Beiden nicht in der Lage, gleichberechtigt miteinander zu kommunizieren und dem anderen die Gänsefüßchen, also die Selbstbehauptung zu belassen.

Lieben Gruß, sim

edit: gern geschehen

Zunächst möchte ich dir zustimmen, dass die Geschichte vielleicht in Seltsam besser untergebracht wäre.
Die beiden Gesprächspartner unterbrechen sich gegenseitig. Am Anfang tut es der eine, am Ende der andere. Es herrscht fast nie Gleichwertigkeit in ihrem Gespräch. Demjenigen, dem das Wort abgeschnitten wird, fehlen die Anführungszeichen.
Es geht um gebrochene Kommunikation.

LG Pei Mei

Hallo Pei Mei,

die erste Hälfte der Geschichte hat mir gut gefallen. Ich habe nur ein Problem damit: Du transportierst die gesamte Charakterisierung der Gesprächsteilnehmer über die Anführungszeichen. Derjenige, der sie nicht hat, spricht (in meinen Gedanken) leise und zurückhaltend. In dem Moment, in dem er die Zeichen gewinnt, verwandelt er sich buchstäblich in sein Gegenüber. Es werden also (in meiner Vorstellung) nicht nur Gesprächspositionen, sondern der gesamte Charakter getauscht.
Tja, das hat mich etwas gestört. Die Idee fand ich aber sehr gut!

Grüße,
Naut

Hallo Pei Mei,
nett und lustig, deine Geschichte!

Zitat von Naut:
Es werden also (in meiner Vorstellung) nicht nur Gesprächspositionen, sondern der gesamte Charakter getauscht.
Da hab ich mich auch gefragt, ob das beabsichtigt oder eine Panne war. Scheint aber absichtlich und sinnvoll zu sein.
Zur Rubrik: ich fänd Humorpassend, aber inzwischen wird das kein Thema mehr sein.
Gruß, Elisha

Danke für Deine Kritik Elisha! Humor ist meiner Meinung ein Hauptbestandteil der Geschichte, jedoch sehe ich ein, dass das Gänsefüßchengespräch in Seltsam steht, da die Handlung mehr als sonderbare Züge annimmt. Kurzum, ich bin hier zufrieden, sehe aber das Verschieben der Geschichten als Aufgabe der Moderatoren an.
Der Stimmungswechsel scheint mir nicht geglückt zu sein, da alle bisher immer von einem Charakterwechsel ausgehen. Hmmm... Vielleicht gibt es einen Weg, vielleicht aber auch nicht!

Jedenfalls, danke für die Kritik

Pei Mei

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom