Hallo Ecki,
die Geschichte muss in mehrfacher Hinsicht bearbeitet werden. Zuerst einmal solltest Du das Gedicht entfernen, da es nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat, sondern nur einen Versuch von Dir darstellt, das Inhaltliche in einer anderen Form zu präsentieren. Aber, wie Anne Dir schon gesagt hat: Die Seite heißt nicht zufällig Kurzgeschichten.de. Um Gedichte zu posten, müsstest Du Dir eine andere Seite im Netz suchen.
Weiterhin muss die Anmerkung von Dir, dass es sich um einen Versuch handelt, das Ganze in Reimform zu bringen, ebenfalls entfernt werden. Erstens macht sie ohne Gedicht keinen Sinn mehr, zweitens gehören Anmerkungen gleich welcher Art sowieso nicht in die Geschichte, sondern wenn überhaupt in einen Extrakommentar darunter.
So, jetzt zur eigentlichen Geschichte:
Ein kleiner Junge fand am Strand eine Flasche, in der jemand Flaschenpost verschickt hatte
Korrekt ausgedrückt fand der Junge eine Flasche, in der jemand Post verschickt hatte. So wie Du es geschrieben hast, würde es bedeuten, dass sich innerhalb der Flasche eine zweite Flasche (mit einem Zettel, Brief oder ähnlichem) befunden hätte.
auf dem Heimweg warf er die Flasche pflichtbewusst in den Glasskontainer und ging nach hause
Glascontainer mit einem s und c statt k. Nach Hause. Groß geschrieben.
Er wollte seiner Mutter unbedingt erzählen, was auf dem Zettel stand, um das Geheimnis zu lüften.
Naja, erzählen kann er es immer noch. Sicherlich wollte er seiner Mutter unbedingt
zeigen, was auf dem Zettel stand.
Als er den Zettel seiner Mutter zeigen wollte, bemerkte er, dass er ihn verloren hatte und somit seine Glaubwürdigkeit, so blieb das Geheimnis ein Geheimnis!
Sag ich doch. Jetzt also will er der Mutter den Zettel zeigen. Schöner würde sich der Satz anhören, wenn Du es so formuliert hättest
Als er den Zettel seiner Mutter zeigen wollte, bemerkte er, dass er diesen und somit seine Glaubwürdigkeit verloren hatte - und so blieb das Geheimnis ein Geheimnis!
Im Prinzip ist gegen solche Kürzestgeschichten nichts einzuwenden. Ich bin sogar ein Freund solcher kurzen Geschichten. Allerdings muss in einer solch kurzen Geschichte nicht nur jedes Wort sitzen, auch der Spannungsbogen oder die Pointe sollte etwas Besonderes sein. Insofern hat mir die Geschichte gefallen
@ Shannara
Wieso Experimente? Worin soll denn das Experiment bestehen? Meiner Meinung nach ist Alltag schon die richtige Rubrik, mit der Einschränkung, dass das Gedicht gelöscht wird.