Was ist neu

Das Leben in der Milch

Mitglied
Beitritt
02.07.2002

Das Leben in der Milch

Szene:
Eine Flasche Milch steht an der Seitentür im Kühlschrank.
Nach ca. 2 Tagen folgt Bakterienentwicklung

Personen:
Bakterium Mutter
Bakterium Tochter
Andere Bakterien

Bakterium Mutter (auf der Veranda): Tochter, schau mal zum Fenster raus, es ist so schön, so weiß draußen!!
Bakterium Tochter (am Schreibtisch in ihrem Zimmer, Hände über dem Kopf): Nein, Mami, kann jetzt nicht, hab morgen ne wichtige Prüfung.
Bakterium Mutter: Prüfung? Bald sind doch Ferien, in was denn?
Tochter: In Astronomie. Hast du gewusst, dass unser weißes Universum unendlich ist, und es für hohe Organismen wie uns gar nicht möglich ist, es zu durchqueren.
Mutter: Ist es wirklich so, behauptet es Dr. Bakterino? Wenn er das sagt, wird es auch so sein. Ich lasse dich jetzt mal in Ruhe, muss noch einkaufen gehen.
Tochter: Ja, er wars. Bringst du mir etwas mit, dieses neue Magazin für 100 Bakters?
Mutter: Du weisst ganz genau, dass wir im Moment sparen müssen, kauf es dir von deinem Taschengeld.
Darauf verlässt die Mutter das Haus. Die Tochter steht aufgeregt auf und klopft gegen den Kleiderschrank. Die Tür öffnet sich und es erscheint ein halbnacktes männliches Bakterium.

Tochter (freudig erregt): Die Mutter ist weg, wir haben sturmfrei!!!!!
Freund: Hoffentlich ist der Vater auch fort.
Tochter: Er ist doch auf der Arbeit.

Die beiden umarmen sich, und tauschen lange schweigend Zärtlichkeiten aus.
Drei Stunden später geht das männliche Bakterium nach hause. Auf dem Weg fällt ein toter Astzweig auf seinen Kopf und verletzt ihn schwer. Er stirbt am nächsten Tag im Krankenhaus unter schrecklichen Schmerzen. Die Tochter ist am Boden zerstört, versaut ihre Astronomie prüfung und Stirbt 3 Wochen später an Unterernährung und Schlafmangel.
Einen Tag später wird die Milch sauer und wird ins Klo gekippt.

Eine ganz tolle Geschichte. Ähmm, und was ist die Intention. Ich glaube die Bakterien sollen Menschen symbolisieren. sind wir denn so böse, dass wir gleich als Bakterien herhalten müssen??

findest du sie echt toll, oder ist es ironie? ich weiss selbst nicht so genau, was das alles symbolisiert, ist mir halt so eingefallen

Hi HellAlex83,

erstmal herzlich willkommen auf kg.de! Ich hoffe, du hast dich schon vor deinem ersten Posting ein wenig hier umgesehen und hast erkannt, dass hier jeder "seine persönliche" Meinung sagt, und die in seiner persönlichen Art und Weise formuliert.

Zu deiner Geschichte: Sooo toll isse nich. Speziell mich stört die Tatsache, dass du sie unter Philosophisches gepostet hast. Wenn ich dann noch deine Anmerkung:

ich weiss selbst nicht so genau, was das alles symbolisiert, ist mir halt so eingefallen
lese, bin ich eher verärgert, denn angetan. Unter Philosophisches erwartet man, dass der Autor sich über sein Geschriebenes Gedanken gemacht hat, dass die Symbole, Metaphern eine Bedeutung haben und ihr Dasein nicht einem ahnungslosen Ideenblitz verdanken.

So betrachtet solltest du die Geschichte lieber in eine andere Rubrik verschieben lassen. Dort würde, so glaube ich, durch eine andere Zuordnung auch eine besssere Bewertung entstehen.

gruß vom querkopp

hm, ok, verschieb sie in eine passendere rubrik, obwohl sie eigentlich nirgendwo reinpasst, ist sowas wie eine fabel.

Hi HellAlex83,
bei dem Satz "Hast Du gewußt, dass unser weißes Universum unendlich ist, ..." hatte ich noch Hoffnung, dass die Story philosophisch wird (Problematik der Erenntnisgewinnung, in diesem Fall also Bakteriozentrismus).
Querkopp hat letztlich das Ganze treffend beurteilt.

Tschüß ... Woltochinon

ich weiss nicht was ihr habt, die geschichte ist für mich persönlich philosophisch genug. es ist vielleicht nicht alles bis zum letzten durchdacht, aber eine kurzgeschichte soll den leser auch zum nachdenken anregen, oder nicht?
handlungen, die sich über viele seiten mit philosophie beschäftigen find ich eher langweilig.

Hallo HellAlex

ich weiss nicht was ihr habt, die geschichte ist für mich persönlich philosophisch genug.
Das mag ja sein, aber für andere ist es nicht philosophisch genug. Für mich ist sie seltsam - schau mal, da gibt es eine Rubrik, die genau so heißt! ;)

Philosophische Ansätze sind schon drin, wie ...

Einen Tag später wird die Milch sauer und wird ins Klo gekippt.
Das finde ich irgendwie gut und für einen Schluss gut gewählt.
ich weiss selbst nicht so genau, was das alles symbolisiert, ist mir halt so eingefallen
Das finde ich weniger gut. Wenn du nicht einmal eine Aussage treffen wolltest, wie soll ich denn darüber denken?
Aber der Leser soll sich seine eigene Gedanken machen. Aber wenn der Autor selber kein Plan von dem hat ... es ist immer wieder schön den Autor kennen zu lernen. :D

An deiner Stelle würde ich die Geschichte wirklich nach Seltsam verschieben(das macht der jweilige Moderator, kannst sie/ihn mal per PN kontaktieren)
Und bitte überarbeiten.

Szene:
Eine Flasche Milch steht an der Seitentür im Kühlschrank.
Nach ca. 2 Tagen folgt Bakterienentwicklung

Personen:
Bakterium Mutter
Bakterium Tochter
Andere Bakterien

Der Anfang ist auch nicht gut. Die Form jedenfalls nicht. Wir sind hier in einem Forum für Kurzgeschichten und nicht Drehbücher oder Theaterstücke.

Cu Jo

Hi HellAlex!

Nicht übel, deine Milch-Metapher aber definitiv noch ausbaufähig. Die Idee ist nicht wirklich neu aber für eine philosophische Betrachtung an sich hervorragend geeignet.

Leider geht das Ganze bei dir mehr in Richtung Satire und die vermenschlichten Bakterien machen halt den üblichen Menschenkram. Interessant wäre z.B. der Ansatz gewesen, sich ernsthaft in die Rolle der Bakterien hinein zu versetzen und deren primitives Verhalten mit dem menschlichen Verhalten in Verbindung zu bringen.

Aber egal, Titel und Schlussatz sind genial! :thumbsup:

Gruß, Marvin

Hallo Alex,

Anfang und Ende haben mir sehr gut gefallen. Deine Bakterien sind aber zu menschenähnlich, um glaubhaft zu wirken. Der philosophische Gehalt, also die Sache mit der Astronomie, ist zu dürftig, um die Geschichte als Philosophisch durchgehen zu lassen. Wie ist das eigentlich mit dem Licht in der Milchpackung, ohne das man beispielsweise nicht aus dem Fenster schauen kann? ;)

Die Idee hat sehr viel Potential für eine schräge und interessante Story. Da musst Du noch mal drüber!

Berg

Zuletzt bearbeitet:

Leute, bevor hier noch mehr geschrieben wird nur mal so als Hinweis: Obiger User hat sich hier vor rund zweieinhalb Jahren das letzte Mal eingeloggt. Und auch innerhalb der letzten zwei Wochen seit Beitrag #8 hat er sich hier nicht mehr blicken lassen.

Ich möchte Euch nichts vorschreiben, aber vielleicht wäre es sinnvoller, Geschichten derzeit aktiver User zu kommentieren und weniger solche aus dem Jahre 2002 von Autoren, die Eure Anregungen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu Kenntnis nehmen, geschweige denn beantworten werden?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom