- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 1
Das neue Leben
Das Leben stand still.
Nichts regte sich. Nicht einmal ein Rauschen der Blätter im Wind war zu hören. Wieso kam er nicht? Er war ihre einzige Möglichkeit. Die einzige Möglichkeit zu leben. Aber wollte sie das überhaupt? Wollte sie den Rest ihres Lebens auf der Flucht verbringen? Und nie wieder hierher zurückkehren? Vielleicht war es besser sich umbringen zu lassen. Durch Kopfschuss, Galgen oder sogar elektrischen Stuhl. Wie, war ihr dann auch egal. Die Gesetze waren in diesem Land nicht sicher festgesetzt.
Es war ja nicht so, dass sie ihre Tat bereute. Im Gegenteil, sie hatte es sogar genossen, die andere, die sie so hasste, bluten zu sehen. Zuzusehen, wie die andere immer schwächer wurde, immer hilfloser, sie sterben zu sehen, und noch ein letztes Mal zuzutreten. Sie hatte es genossen. Doch nach diesem Moment des Vergnügens war die Realität nähergerückt.
Wieso kam er nicht? Wenn sie erst mal die Papiere hatte, konnte sie immer noch entscheiden. Eine Entscheidung über Leben und Tod. Ihren eigenen Tod.
Gut, dass ihre Mutter schon tot war. Sie war richtig erleichtert darüber. Wie hätte sie ihr das hier alles erklären sollen?
Die Kälte wurde unangenehmer. Sie schlug den Mantelkragen hoch. Ein Blatt fiel vom Baum und vor ihre Füße. Plötzlich löste sich ein Schatten von der Hausmauer. Er kam auf sie zu. Froh, nicht länger warten zu müssen, stand sie auf. Die Gestalt näherte sich. Das in ihren Händen musste ihr neues Leben sein.
„Wo ist das Geld?“ „Ich hab es hier in meiner Manteltasche.“ „Na, rücks schon raus!“ „Erst will ich die Papiere.“ „Welche Papiere?“ Es durchfuhr sie wie ein Blitz. „Na, mein Ausweis.“ Ein so dreckiges Lachen hatte sie noch nie gehört. „Jetzt gib das Geld schon her! Ich hab nicht ewig Zeit.“ Und zwischen seinen Fingern kam ein schmales Rohr hervor, ein Revolver. „Mach schnell, sonst verpfeif ich dich!“
Alles verschwamm vor ihr. Als die Gestalt wortlos in der Dunkelheit verschwunden war, gab es nur noch sie. Sie in der Dunkelheit ihres Lebens. Das rettende Schiff war ohne sie abgefahren. Vor ihr war nur noch der endlose, weite Ozean. Und sie sprang hinein.