Mitglied
- Beitritt
- 07.01.2005
- Beiträge
- 53
Das Spiegelbild
Ich lege mein Gesicht an den glatten Spiegel.
Das kühle Glas beruhigt die hitzigen Gedanken. Die Hände gleiten über ihr seitenverkehrtes Gegenstück. Ich halte mich, ohne mich zu berühren.
Nach einer Weile, in der ich, ganz versunken in die vorgestellte Umarmung, am Boden verharrte, öffne ich die Augen. Mein Blick antwortet mir.
Fast wie ein reales Gegenüber wirft er mir einen Augenblick zurück, der wiederum von meinen Augen aufgefangen, reflektiert, auf das Spiegelglas zurückgeschickt und dort erneut empfangen und zurückgeworfen wird.
Das Spiel dauert nur ein paar Sekunden. Ich lächele über diese neckische Tändelei und auch er zeigt sich amüsiert. In völliger Übereinstimmung erheben wir uns, ich nähere mich dem Zauberfenster, dass mir auf so bezaubernd einfache Art Einblick in ein anderes Universum gewährt; vom selben Licht beschienen tritt auch mein Ebenbild an mich heran.
Ich verwandle mich in einen Zyklopen, der verschwommen aus dem Rahmen starrt und drollig mit dem Auge rollt.
So einfach wie die Metamorphose geht auch die Rückverwandlung vonstatten: sie kostet mich nicht mehr als einen Schritt zurück.
Doch sofort suche ich wieder die Nähe meines Abbildes.
Der gedachte Kuss drückt kühl auf meinen Lippen, lässt die Grenze für einen Augenblick verschwimmen. Ich fühle uns, Glas ist kein Hindernis, was ist die Grenze schon: Erdachte Seitenbegriffe, erfundene Prismengesetze.
In dem Augenblick, in dem ich meine Stirn von der glatten Oberfläche löse, ist der Moment verflogen. Ernst schaut er mich an, ein wenig Wehmut schleicht sich in meine Züge und findet auch in seinem Ausdruck ihren Platz.
Ein letztes Mal für heute springen unsere Blicke durch das Glas.
Dann wendet er sich ab. Ich hebe noch die Hand zu einem stummen Abschiedgruß, aber er blickt nicht mehr zurück. Ich sinke in die Dunkelheit, die sich drückend auf meine Ohren legt. Mich schaudernd macht in ihrer einsamen Schwärze.
Ungesehen werde ich warten, sehnsüchtig.
Bis er das Zauberfenster wieder öffnet und für neue Spiele das Licht in meine Welt lässt.