Was ist neu

Das Zirkelspiel oder: The next Imitation

Seniors
Beitritt
01.06.2005
Beiträge
1.750
Zuletzt bearbeitet:

Das Zirkelspiel oder: The next Imitation

Hallo Kollegen,

mir geht seit einiger Zeit eine Idee im Kopf herum, die ich zuerst als Challenge-Thema angesehen hatte, bevor mit auffiel, dass sie unmöglich zu bewerten sein dürfte. Dennoch fände ich das Ganze als "Spiel", ähnlich der Wörterbörse, interessant:

Es finden sich eine Reihe von Autoren zusammen. Nach der Anmeldefrist werden diese zufällig geordnet. Daraufhin erhält jeder die Aufgabe, eine Geschichte im Stil seines Vorgängers zu verfassen. Der erste in der Liste imitiert natürlich den letzten.

Es sollten keine Fortsetzungen, alternativen Enden oder alternativen Perspektiven zu existierenden Geschichten sein, sondern neue Geschichten im Stil des Vorbilds.

Ich fände das aus verschiedenen Gründen interessant: Man müsste sich z.B. genaue Gedanken machen, was den "Stil" eines Autors überhaupt ausmacht. Man müsste verschiedene Geschichten des Autors lesen und versuchen, dabei "typische" zu finden (nicht jeder schreibt ja immer gleich, aber es gibt schon Lieblingsthemen, Lieblingscharaktere, bestimmte Wendungen und Strukturen ...).

Gedanken? Vorschläge? Interesse?

Verbindliche Anmeldung bis 31. Januar per PN an mich oder in diesem Thread.

Danach ermitteln Häferl, ihr Sohn und ich die Reihenfolge, die wird dann hier gepostet.

Geschichten schreiben vom 1. Februar bis 31. März
Jeder, der eine Geschichte geschrieben hat, postet diese in der entsprechenden Kategorie und hinterlässt hier eine Notiz.

Die Reihenfolge:
Häferl imitiert Naut
bernadette imitiert Häferl
Megabjörnie imitiert bernadette
HienTau imitiert Megabjörnie
MisterSeaman imitiert HienTau
Naut imitiert MisterSeaman

Grüße,
Naut

 

Hmm, ich hatte im ersten Posting geschrieben, dass jeder seinen Vorgänger imitiert, also:
Tja, das war dann ein Freud'scher Verdenker... :D

 
Zuletzt bearbeitet:

HienTau imitiert Megabjörnie

"Lauwarm bis zum Ende"

Obwohl ich mich bernadette in Sachen Schwierigkeitsgrad nur anschließen kann, fand ich es trotzdem interessant und nützlich. Wenn man alle Geschichten eines Autors liest, bekommt man einen guten Gesamteindruck. Ein paar Notizen habe ich mir gemacht und die lassen sich so zusammenfassen:

Megabjörnie hat eine recht beachtliche Zahl Texte veröffentlicht. Ungefähr die Hälfte davon ist sehr dialoghaft. Dialoge sind Megabjörnies Stärke. Die Charaktere sind zumeist lebendig und neigen zum Umgangssprachlichen. Ungezwungene Witzigkeit sorgt für kurzweilige Unterhaltung. Man könnte denken, dass an Megabjörnie ein Drehbuchautor verloren gegangen ist :thumbsup:
Das weitere hingegen sorgt dafür, dass seine Texte nicht ihr volles Potential erreichen. Der Schreibstil außerhalb der Dialoge ist leider relativ bla. Mir ist stilistisch kaum etwas aufgefallen, was einen denken lassen würde: "Ach ja, das kann nur von Megabjörnie sein" (das Problem haben aber viele, mich eingeschlossen). In den dialoglastigen Texten schreibt er eher selten mehr als das Notwendigste. Kaum Beschreibungen, die Atmosphäre aufbauen könnten. Seine Geschichten könnten noch viel mehr Wirkung erzielen, wenn die Charaktere nicht nur durch ihre Aussagen beschrieben werden.
Dazu kommt, dass die Texte inhaltlich meist etwas schmalspurig daherkommen. Es geht meist nicht um viel (jedenfalls im Sinne von Kurzgeschichten; wenn es um ein Theaterstückszene ginge, wäre das nicht so wild) und das schlägt sich oft auch in der geringen Länge der Texte wieder. Diese Schreibweise steht im Kontrast zu Megabjörnies Talent zum konstruktiven Kritisieren (gezielt, genau, objektiv). Fehlt da der Mut zu irrwitzigen, gewagten, absurden, neuen Geschichten?
Dennoch hat Megabjörnie auch schon ein paar Geschichten veröffentlicht, die aus diesem Muster ausbrechen und tiefer greifen. Dazu zählt z.B. die Geschichte "Heimweg der Angst". Der Plot ist zwar vorhersehbar, aber dennoch ist die Geschichte gut umgesetzt.
Mein Fazit daher: Da ist noch mehr möglich. :)

 

*Grksschluck* :D

Na ja, in meiner Datei häufen sich langsam die größeren Plots, deswegen steht zu erwarten, dass ich mein Potential demnächst entfalten werde. Die kurzen Texte sind nur so eine Versuchung von sofortigem Output und schnellem Feedback *g*.
Ich hoffe, dass ich die bernadette-Geschichte noch rechtzeitig fertigkriege *schwitz*. :shy:

 

Ich bitte die Teilnehmer um Folgendes:

Postet die Geschichte zunächst in die Kreativwerkstatt, verseht sie mit dem entsprechenden Titelzusatz und bittet dann mich um Verschiebung in die gewünschte Rubrik. Dort lassen wir sie dann für - sagen wir - vier Wochen und holen sie dann zurück.
Falls eine Geschichte empfohlen werden sollte, kommt die Empfehlung in die entsprechende Rubrik.

 

Da sich das Verschieben nicht mit dem TITELZUSATZ verträgt, der nicht in allen Rubriken vorhanden ist, und ihr dann die Geschichte in der Fremdrubrik nicht korrigieren könnt, lasst ihn erst mal weg und postet die Geschichte mit einer kurzen Erklärung sofort in euren Zielthread. Nach zwei Wochen kommt sie dann hierher und ich setze den Titelzusatz dazu. :)

 

Mir recht :)

Wenn du sie doch noch verschoben haben möchtest, sag mir einfach per Pn Bescheid.

 

Krieg ich einen kleinen Aufschub? Mein :zensiert: PC ist wieder am Streiken. Kann frühestens morgen behoben werden.

 

Krieg ich einen größeren Aufschub? Ich weiß noch nicht einmal ein Thema...

 

Niemals! Notfalls komm ich persönlich bei Euch vorbei und fordere die Geschichten ein! ;)

Macht doch, was Ihr wollt :D Ich bin ja auch noch nicht fertig.

 

Ist das hier jetzt beendet? Falls es nicht weiter geht, würde ich den festgehaltenen Status gerne entfernen.

 

Felsenkatze schrieb:
Ist das hier jetzt beendet? Falls es nicht weiter geht, würde ich den festgehaltenen Status gerne entfernen.
Ich hab zwar keine Ahnung, was Du mit "festgehaltenen Status entfernen" meinst, aber da das Spiel ja mehr oder weniger gescheitert ist, wird das schon okay sein. :)

 

Eigentlich arbeite ich gerade, so weit es mir die Zeit erlaubt, an der Imitationsgeschichte. Aber dann schreibe ich das halt in den Titel.

Ach, übrigens, Naut: Hast du eigentlich deine fertig?

 

Megabjörnie schrieb:
Ach, übrigens, Naut: Hast du eigentlich deine fertig?
Ähm, tja, also nicht so ganz. Genauer gesagt: überhaupt nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähm, tja, also nicht so ganz. Genauer gesagt: überhaupt nicht.
:lol:

Den muss ich unbedingt haben! Tauscht du den gegen irgendeinen von meinen?

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom