Was ist neu

Der Bambus und der Kaktus

Mitglied
Beitritt
05.09.2005
Zuletzt bearbeitet:

(Cactus & Bamboo; CA,LongBeach'99)

In einer kleinen Strandhütte an einem Strand sitzt
ein kleiner aber stämmiger grüner Kaktus in einem Blumentopf voller Sand auf der Fensterbank. Nicht weit von ihm steht ein kleiner Bambus mit langen grünen Blättern in einem eigenen Topf. Vor dem Fenster erstreckt sich eine schneeweisse Küste und das glitzernde endlose Meer. Es ist Abend. Die Sonne geht unter und die letzten goldenen Sonnenstrahlen wärmen die Körper der Pflanzen. In der Luft liegt ein feuerroter Schleier, der alles einnimmt und golden einfärbt.

"Schön", schwärmt der Bambus.
Beide lassen den Sonnenuntergang auf sich einwirken.
"Wunderschön", antwortet der Kaktus.
"Kaktus ?"
"Ja ?"
"Glaubst du wir kommen eines Tages in einen Topf ?"
Der Kaktus schweigt.
"Dann würden wir uns für immer zusammen den Sonnenuntergang ansehen."
"Das würde ich gerne mit dir, Bambus."

"Ich befürchte, dass wir zu verschieden sind."
"Wie meinst du das ?"
"Ich bin sehr anspruchsvoll und brauche fast jeden Tag Zuwendung."
"Ich verstehe nicht."
"Du, du bist ein Kaktus. Dir reicht es, wenn jemand einmal die Woche Zuneigung zeigt. Ich würde eingehen an deiner Seite."
Der Kaktus seufzt traurig und blickt nachdenklich drein.
"Ist es nicht so, Kaktus ?"

Der Kaktus muss nachdenken.

"Du bist ein Bambus und stehst im Wasser. Ich bin ein Kaktus und brauche meinen Freiraum, sonst gehe ich ein."
Der Bambus nickt traurig aber verständnisvoll.
"Aber ganz ohne Wasser, komme ich auch nicht aus."
Der Bambus schmunzelt.
"Ist es nicht so, Bambus ?"

Der Bambus und der Kaktus genießen die Sonnenstrahlen noch ein wenig. Sie blicken zusammen auf den goldenen Horizont. Die Sonne taucht langsam vollständig ab und die Dunkelheit bricht ein. Sterne und der Mond erleuchten jetzt den Strand.

Es ist still.

Der Bambus flüstert:
"Ein Kaktus braucht zwar wenig Wasser. Aber er hat so viel Wasser in sich, dass er dem Bambus etwas davon geben kann"

Der Kaktus schmunzelt.

(For Yvy by Kilika.)
-----------------------------------------------

Hang Loose,

Similian.

Hallo Similian,

herzlich Willkommen auf Kurzgeschichten.de!

Bitte Kommentare dieser Art immer in ein extra Posting unter dem Text. Danke.

Das schrieb Similian zu seiner Geschichte:

Hallo erstmal kurzgeschichten.de ,
ich bin Similian und möchte ein paar meiner shorties oder die meiner Freunde für euch übersetzen. Vielleicht genügen sie ja euren Ansprüchen. Ich habt hier auf dem Board schon sehr viele schöne Texte gelesen. Ihr seid eine tolle Community. :thumbsup:

Ich kann leider nicht perfekt deutsch und wenn ich eurer Meinung nach etwas falsch übersetzt haben könnte, dann postet bitte einfach.

Ps.Vielleicht ist es nicht ganz die richtige Kategorie. (Romantik?)

Danke.

LG
Bella

Hallo Similian,

das ist ja schon fast eine Fabel, deine Geschichte. Sie hat mir sehr gut gefallen, gerade wegen der Wahrheiten, die sie zu vermitteln versucht.
Besonders schön an dieser Stelle fand ich es, dass du nicht viele Worte brauchst, um deine Aussagen rüber zu bringen.

Was mich gestört hat waren deine Anführungszeichen vor der wörtlichen Rede. Das sieht optisch sehr unschön aus. Du solltest lieber diese " verwenden.

Nicht weit von ihm steht ein kleiner Bambus mit langen grünen Blättern in einem eigenen Topf. Vor dem Fenster erstreckt sich eine schneeweisse Küste und das glizernde endlose Meer.

glitzernde

LG
Bella

Edit: Ach ja - ich weiß nicht genau, warum du den Titel auf englisch gelassen hast. Deutsch würde er mir besser gefallen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe die Zeichen ausgetauscht, es sieht schöner aus.
Der Titel ist jetzt deutsch, so finde ich es auch besser.
Den Beitragstitel kann man glaube ich nicht mehr ändern.
:crying:

Danke,
Similian.

Kann ich eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass sie mal echt richtig schön ist. So einfach gehalten und doch richtig toll!!! :thumbsup:

lg

Thomas

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom