Was ist neu

Der Elf auf dem Whiskeyglas

Seniors
Beitritt
03.07.2004
Beiträge
1.635
Zuletzt bearbeitet:

Der Elf auf dem Whiskeyglas

"Glaubst du wirklich, es ist schön ein Elf zu sein?"
Die hohe Stimme quietschte in meinen Ohren. Langsam erwachte ich aus meinem whiskeyseligen Traum, in dem Elfen um mich herum flatterten und tanzten. Die Elfchen entfleuchten und ich nuschelte: "Wiescho, isch doch schön, Nektar naschen und im Wind huschen."
"Ach ja, glaubst du? Um überhaupt fliegen zu können, muss ich alle fünf Minuten auftanken. Auch bei Regen und Sturm und Schnee. Das ist nicht schön, das ist grausam."
Inzwischen hatte ich meine Augen soweit aufbekommen, dass ich ein halbvolles Whiskeyglas vor mir erkannte. Der Bartresen erinnerte mich dunkel an Jimmys Pinte. War heute das Dartspiel gewesen oder war noch gestern oder vielleicht schon morgen? Ich schickte mein Gehirn schnell wieder schlafen, da entwickelte irgendwer in mir zu komplizierte Gedanken.
Deshalb dachte ich erst einmal gar nichts, als ich auf meinem Glas einen Elf sitzen sah. Jedenfalls habe ich noch keine große Libelle mit Armen und Beinen und einem sehr menschlichen Gesicht gesehen. Um ehrlich zu sein, Elfen habe ich bisher nur in Träumen gesehen und die waren eindeutig weiblich mit Balettröckchen und engen Hemdchen. Aber auf meinem Glas saß anscheinend ein männlicher Elf mit einer blauen Fingerhutblüte auf dem Kopf, einem schön gemusterten Pullover und Bluejeans.
"Wiescho Pullover?"
"Denkst du vielleicht, bei den Temperaturen fliege ich unbekleidet durch die Gegend? Wir sind schließlich nicht an der Riviera."
"Das isch dann aber doch schwierig, wenn du bei einem Mädschen über die Blume fliegscht."
"Was ihr Menschen immer denkt. Elfenfrauen liegen nicht auf Blumen, um sich zu sonnen. Wir müssen hart arbeiten. Nektar für den Winter sammeln, Höhlen auspolstern und wasserfest machen, den Nachwuchs versorgen. Oh nein, ein Elfenleben ist nichts als Arbeit und Mühe."
Nach diesen bedenkenswerten Worten beugte sich der Elf über mein Glas und fuhr einen langen Rüssel aus, mit dem er einen ordentlichen Schluck Whiskey aus meinem Glas schlürfte. Ich hatte meine Hand schon erhoben, aber dann fiel mir noch rechtzeitig ein, dass Elfen bestimmt unter Naturschutz stehen.
"Wasch scholl dasch. Dasch isch mein Whischkey.", knurrte ich.
"Entschuldigung, aber ich habe dir vorhin schon gesagt, dass wir alle fünf Minuten auftanken müssen. Und Whiskey hält länger vor als Nektar."
Ich bin ein hartnäckiger Mensch, ob es ums Trinken geht, um Diskussionen oder um eine angemessene Frühstückspause. Also versuchte ich, mich zu erinnern:
"Meine Oma hat mir erschält, Elfen sinn kleine Mädschen mit Flügeln, die Nachts im Mondschein auf den Waldwiesen schpielen und tansch .. äh tanzen. Und wenn man lieb zu ihnen isch, können sie auch größer werden und dann machen sie noch gansch andere Sachen mit mir." Ich geriet wieder ins Träumen und dann fiel mir noch etwas ein:
"Auschscherdem können schie zaubern - also zauber mir mal wasch vor."
"Sehr gerne", lachte der Elf. "Du musstest mich nur bitten. Allerdings kann ich nur einen Zauber: Ich werde du und du wirst ich - und dann kannst du das Elfenleben in aller Ruhe kennenlernen."

Sollte Ich Ihnen einmal in Jimmys Pinte begegnen - Sie erkennen mich an der blauen Fingerhutmütze - ich würde den Tausch gerne rückgängig machen.

 

Hey Jobär,

schöner Quickie, sehr nett für zwischendurch. Hab dazu leider nichts wirklich Kreatives zu sagen, außer:

Entschuldigung, aber ich habe Dir vorhin schon gesagt, das wir alle fünf Minuten auftanken müssen. Und Whiskey hält länger vor als Nektar.
:lol:

Und "du" wird mittlerweile klein geschrieben

gruß
vita
:bounce:

 

Und ich Idiot hab alle Dus auf Groß geändert. Wird sofort korrigiert. Bei der nächsten Rechtsschreibreform wander ich aus.

LG

Jo

 

Lol, ich fand die Geschichte nett. Süß und witzig geschrieben. Gerade dieser "Sprachfeher" ist cool. Eigentlich auch der Verlauf der ganzen kurzen Story. Öhm, ansonsten fällt mir dazu grad auch nichts ein. Bin zu müde. Aber hat mir auf jeden Fall beim Lesen gefallen. Nicht kontruktiv, aber immerhin etwas, nicht?

Gute Nacht

Thomas

 

Hehe, jobär,

eine wirklich nette kleine Erzählung. Hab mich richtig amüsiert. Dieses Elfenklischee mit der "harten Wahrheit" zu konfrontieren ist ein netter Schachzug, um aus dem Klassischen auszubrechen. Aber deine Ideen gefallen mir ja meistens.

Sollte Ich Ihnen einmal in Jimmys Pinte begegnen - Sie erkennen mich an der blauen Fingerhutmütze - ich würde den Tausch gerne rückgängig machen.

:rotfl:

Liebe Grüße,

Ronja

 

Halluu Jobähr,

doch doch gannz amuschant, *hicks*!

Liiebe Grüsche

Der Dannte - *börbs* :D

 

Danke euch beiden.

Falls Du noch ein virtuelles verträgst, lieber Dante, bedien dich: :bier:

Liebe Grüße

Jo

 

Hallo jobär.
Tja, was soll ich da sagen. Hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang der Geschichte brummt einem direkt der Schädel, weil man mit deinem verkaterten Protagonisten mitfühlt. Und dann dein Elf - trägt Jeans, trinkt Whiskey, passt überhaupt nicht ins Klischee und hat doch eigentlich nichts anderes im Sinn als deinen Prot in eine ziemlich fiese Falle zu locken. :rotfl: Aber vielleicht findet dein "verelfter" Prot ja seinerseits einen Dummen, der ihn um eine Zaubervorführung bittet. Obwohl er dann wieder jemand anders wäre.
Kurz und gut, hat sich sehr schön gelesen, mehr davon! :)
liebe Grüße
ciao
Malinche

 

Hallo jobär,

ich bin ja schon mal _sehr_ erfreut, hier eine Kurzgeschichte zu entdecken, die tatsächlich kurz ist und nicht endlos langweilend dahinsiecht... +g+

Aber genug der netten Worte:

Hohe Stimmen dröhnen nicht. +find+

jobär schrieb:
Langsam erwachte ich aus meinem whiskeyseligen Traum, in dem Elfen um mich herum flatterten und tanzten und nuschelte(n?): "Wiescho,
Hmhm.

"Glaubst du wirklich...
schrillte es in meine Ohren und langsam erwachte ich aus meinem whiskeyseligen Traum. Die Elfen beendeten ihren Reigen und flatterten davon. Eine nach der anderen.
...es ist schön, ein Elf zu sein!?"
"Wiescho...? Isch doch schön... Nektar naschen... Blumen haschen..." Ich wollte meine Elfen wiederhaben.
"Ach ja, glaubst du?

ein halbvolles Whiskeyglas
1. ist es halbleer und 2. wissen wir bereits, was es enthält.

Ich schickte mein Gehirn schnell wieder schlafen, da entwickelte irgendwer im mir zu komplizierte Gedanken.
Wer? Wie? Wo? Was?

Deshalb dachte ich erst einmal gar nichts, als ich auf meinem Whiskeyglas einen Elf sitzen sah.
Nein. Etwas sitzen sah. Hm. Was? Ein Elf? Usw.

aber auf meinem Whiskeyglas saß offensichtlich ein männlicher Elf mit einer blauen Fingerhutblüte auf dem Kopf und mit einem schön gemusterten Pullover und Bluejeans bekleidet.
Wieso offensichtlich männlich? :D Wegen der Blüte? +g+

So, zu weiterer Detailkritik hab ich jetzt keine Lust mehr. Iss ja auch schon spät. Hier jedenfalls.
Deshalb noch was zur Story.
Ich fänd es logischer, wenn der Elf ihm erst mit falschen Versprechungen das Elfenleben schmackhaft machte und ihn dann zu einem "kurzen" Test einlüde und der Säufer erst danach die Mühen des Elfenlebens kennenlernte.
Dann würde die Geschichte allerdings ein bissele länger.
Auch doof.

Außerdem spricht mich der Erzähler zum Schluss an:

Sollte ich Ihnen einmal begegnen...
womit er mir ja schon begegnet. Dat geht doch nisch. :hmm:

Besser schiene mir, wenn dieser Loser, mir (dem Leser) auf etwas trottelige, weil durchschaubare, Weise anböte:
"Magscht du nischt mal Elf sein? Hm?
Nein?
Na gut...
...lass uns wenigsten noch einen trinken."

Oder so. Oder ganz anders. Oder nicht?

Skol.

 

Hallo jobär!

Wunderbar amüsant und kurz.

Ein Tippfehler ist mir aufgefallen:

Ich schickte mein Gehirn schnell wieder schlafen, da entwickelte irgendwer im mir zu komplizierte Gedanken.
in

Ansonsten gibt's da nix zu meckern.

Ich hatte meine Hand schon erhoben, aber dann fiel mir noch rechtzeitig ein, dass Elfen bestimmt unter Naturschutz stehen.
:rotfl:

Gruß!
One

 

Hallo Malinche!

Danke für Deine lieben Worte. Ich verstehe gar nicht, dass ich sie gestern abend nicht gesehen habe, so als Betthupferl hätten sie mir gut geschmeckt.

@BimBamBum

Einige Deiner Vorschläge habe ich verwertet. Den Schluß lasse ich jetzt mal so, obwohl auch andere Abschlüsse reizvoll sein können. Freut mich, dass meine Geschichte dich aus dem Winterschlaf geholt hat.

@ one weak

Danke für Dein Lob. Den Fehler habe ich berichtigt.

Liebe Grüße euch dreien

Jo

 

Hi Jobär,
kurzer Text, kurze Kritik... ;)

Sehr witzig. Schön mit den Klischees gespielt.

jobär schrieb:
"Wiescho, isch doch schön, Nektar naschen und im Wind huschen."
:D

jobär schrieb:
Um ehrlich zu sein, Elfen habe ich bisher nur in Träumen gesehen und die waren eindeutig weiblich mit Balettröckchen und engen Hemdchen.
SEHR enge Hemdchen. Ach ja, DAS sind die schönsten Elfenträume. ;)

jobär schrieb:
"Entschuldigung, aber ich habe dir vorhin schon gesagt, dass wir alle fünf Minuten auftanken müssen. Und Whiskey hält länger vor als Nektar."
:D. So eine Art Biker-Elf scheint mir.

jobär schrieb:
"Meine Oma hat mir erschält, Elfen sinn kleine Mädschen mit Flügeln, die Nachts im Mondschein auf den Waldwiesen schpielen und tansch .. äh tanzen. Und wenn man lieb zu ihnen isch, können sie auch größer werden und dann machen sie noch gansch andere Sachen mit mir."
Den ersten Teil hat mir meine Oma auch erzählt. Wohlgemerkt den ersten! ;)

jobär schrieb:
Sollte Ich Ihnen einmal in Jimmys Pinte begegnen - Sie erkennen mich an der blauen Fingerhutmütze - ich würde den Tausch gerne rückgängig machen.
Sehr schöner trockener Austieg. Der Einschub mit der blauen Fingerhutmütze ist mein absoluter Favorit.

Hat Spaß gemacht zu lesen
Grüße Sebastian

 

Hallo Sebastian!

Stimmt, Oma hat nur den ersten Teil erzählt. Der andere wurde hinter vorgehaltener Hand weitergegeben.

Freut mich, dass der Text dir gefallen hat.

Lieben Gruß

Jo

 

Hi jobör,

kleine Elfen trinken Whiskey??? Die haben wohl Geschmack, die kleinen Plagegeister ;). Nette, kleine Geschichte für zwischendurch. Ich hab geschmunzelt und kann somit sagen, dass ich sie gern gelesen habe. Zudem hab ich jetzt wieder fernweh...Ich will nochmal nach Irland *schnüff*...irgendwie hatte ich diese grüne, geniale Landschaft vor Augen...

Einen lieben Gruß...
morti

 

Hi morti!

Wir haben uns gerade snooker angeschaut - auch viel grün.
Aber es ist ja erstaunlich, Nimm einen Elf und Whiskey und schon siehst dü überall grün (und Regen)

Lieben Gruß

Jo

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom