Was ist neu

Der Kuss

Mitglied
Beitritt
22.09.2001
Beiträge
50

Der Kuss

Mal was anderes: mein erster Versuch in "Nur-Dialog"-Form zu schreiben:

"Halt! Was machst du da?"
"Wonach sieht es denn aus?"
"Nach Selbstmord."
"Und?"
"Ich will nicht daß du das tust."
"Warum? Vor einer Stunde war ich noch Luft für dich, für die da unten und selbst für meine Eltern."
"Das löst doch deine Probleme nicht."
"Und genau das ist das Problem. Ihr macht ja erst eines daraus. Weißt du eigentlich was die Kunst dabei ist von einem Hochhaus zu springen?"
"Nein, erklär es mir."
"Man muß mit dem Kopf zuerst aufschlagen, sonst kann es passieren, daß man überlebt, was äußerst unerfreulich wäre."
"Wieso das?"
"Man kriegt Rechnungen von der Polizei, dem Krankenhaus und der Stadt."
"Blödsinn, komm jetzt da runter!"
"Na gut."
"Scheiße."
"Keine Chance." Folge ich eben meiner Schwester. Hat ja seinerzeit auch niemanden außer mich interessiert. Der Sprung war gut. Das aufschlagen macht mir immernoch Gedanken. Bloß nicht weich landen. Arg.
"Was zum ..." Ich stehe in einer Telefonzelle?! Komisches Leben nach dem Tod.
"He sie! Andere Leute wollen auch noch telefonieren."
"Kaufen sie sich doch ein Handy." Blöde Kuh. Da guggsde bläde. Momentmal ich auch ... da drüben bin ich doch eigentlich runtergekommen. Nachschauen kann ja nicht schaden.
"Leute, es gibt hier nichts zu sehen! Weitergehen, weitergehen."
Immer diese Untertreibungen. Dort liegt mein totes Ich. Es hat sich natürlich nichts geändert. Es gibt hier nichts zu sehen. Ich bin nichts. Das heißt: Ich WAR nichts. Wer bin ich jetzt? Was machen diese dämlichen Ärzte denn da? Die versuchen mich doch nicht etwa wiederzubeleben? Solche Penner. Warum springe ich denn dann? Zu gütig mir noch einen zweiten Versuch gönnen zu wollen.
"Haben sie nicht gehört? Hier gibt es nichts zu sehen. Gehen sie jetzt."
"Ich bin aber weder blind noch taub." Schwachkopf.
"Das ist eine Polizeiliche Anordnung. Gehen sie jetzt."
"Ich gehe ja schon." Dämlicher Vollidiot. Warum ist eigentlich alles so Gelb?
"Sie fragen sich sicher warum alles in ein Gelbes Licht getaucht ist."
"Ja, aber wer sind sie denn?"
"Das alles Gelb ist verdanken sie dem Umstand daß sie im lebenden Zwischenreich sind."
"Sie kennen sich wohl damit aus?"
"Sicher, ich bin ihr ähh Bewährungshelfer?"
"Mein was?"
"Bewährungshelfer. Sehen sie mal, der Herr da oben mag es nicht so gern wenn jemand Selbstmord begeht."
"Meinen sie damit Gott?"
"Sicher."
"Wenn es ihn aber gibt. Warum bin ich dann nicht sofort in der Hölle gelandet."
"Oh, da waren sie schon. Aber ER hielt es für besser die davon zu überzeugen am Leben zu bleiben."
"Ist es jetzt nicht ein wenig zu spät dafür?"
"Nein, noch haben wir 10 Minuten."
"Sagen sie bloß auf ihrer Taschenuhr steht wieviele Minuten mir bleiben."
"So ist es. Wie sie vielleicht bemerken hat diese Uhr nur eine Viertel Stunde. Fünf Minuten sind bereits weg."
"Um dann?"
"Na was und dann. Wenn sie Leben wollen erwachen sie in diesem Krankenwagen dort. Wenn nicht..."
"... komm ich in die Hölle."
"Nein, da waren sie doch schon."
"Wo komme ich denn dann hin? Doch nicht etwa in den Himmel?"
"Nein, da kommen sie nur hin wenn sie sich für das Leben entscheiden und nach einen langen und erfüllten Leben ganz natürlich dahinscheiden."
"Wo komme ich denn dann hin?"
"In das Tote Zwischenreich."
"Meinen sie damit Geister?"
"Sie mögen das vielleicht so ausdrücken ... Ja."
"10 Minuten sind nicht viel zum Nachdenken?"
"Acht."
"Eigentlich habe ich mich ja bereits damit abgefunden daß mein Leben endet."
"Warum zweifeln sie dann."
"Naja, wenn er möchte, daß ich weiterlebe..." Andererseits.
"Andererseits als Geist..."
"Ich will sie ja nicht beeinflussen aber als Geist verblasst man sehr schnell wenn sich niemand an einen erinnert."
"Was meinen sie denn damit jetzt schon wieder?"
"Wenn ein Geist verblasst ist die Seele die ihn erfüllt hat für ewig verloren."
"Wie verloren."
"Weg."
"Weg?"
"Weg."
"Weg. Sie meinen endgültig?"
"Ja."
"Eine beschissene Aussicht."
"In der Tat."
"Zeit?"
"Sechs Minuten."
"Soweit ich das von hier aus sehen kann haben die Ärzte noch immer keinen Erfolg."
"Wenn sie wollen, werden die Ärzte Erfolg haben. In der Presse steht dann wieder was von einem medizinischen Wunder. Es liegt in ihrer Hand."
"Ich glaube ich habe realere Chancen als Geist."
"Wenn sie das sagen."
"Gut dann will ich ein Geist sein."
"Letzte Chance bevor ich die Uhr stoppe."
Was macht sie denn da? Sie rennt zu mir. Sie küsst mich.
"Sie küsst mich!" Die Uhr!
"Stoppen sie die Uhr nicht. Ich will leben."
"Das ist unabhängig davon."
Ich spüre ihren Kuss auf meiner Stirn.

ENDE © 4/2001

 

Guten Morgen,

ich bin Ihr Bewährungshelfer auf kurzgeschichten.de, und ich möchte Sie hiermit Herzlich Willkommen heißen und Ihnen außerdem mitteilen, daß Sie bisher nicht gegen Ihre Bewährungsauflagen verstoßen haben... noch nicht!

Jepp. Hat mir gefallen. Ich weiß zwar nicht, warum ich mich irgendwie an "Sam - Nachricht aus dem Jenseits" erinnert habe, aber sei es drum.

Die Idee fand ich nicht schlecht, besonders die des sogenannten Bewährungshelfers des "Toten Zwischenreiches". Jepp!

Auch die Erwähnung der Schwester fand ich gelungen. So beiläufig und lapidar erwähnt, habe ich hier noch nichts über den Tod eines Familienangehörigen gelesen... was jetzt nicht zynisch klingen soll.

Ich wiederhole mich bestimmt schon mehr als öfters: Der Rubrik durchaus würdig!

Fazit: Nette Geschichte für zwischendurch. Gelungen. Sic!

Aber weißt du, was das Tolle hier auf kg.de ist? Andere mögen eine vollkommen andere Meinung über deine Story haben. Gut, nicht wahr?

Sodele!

Poncher

Man muß mit dem Kopf zuerst aufschlagen, sonst kann es passieren, daß man überlebt, was äußerst unerfreulich wäre.

Sollte es irgendwann einmal so weit sein, werde ich mir diesen Ratschlag zu Herzen nehmen... :eek:

 

Yepp, das ist wirklich ausgezeichnet, daß man hier zum Teil mit Kritiken überschwemmt sind. Man kann sich nur verbessern.

 

Hey ... klasse !

Kennst Du Wolfgang Borcherts "Draußen vor der Tür" ?
Dein Dialog hat mich stark an ihn erinnert !

Wirklich super ! Bleib dabei - versuch Dich mal an einem einem Drama !

M.

 

Wieso ein Drama? Da bin ich nicht ganz mitgekommen... :confused:

Also mir hat die Geschichte auch gefallen! Wiede nix zu meckern, so ein Mist!!! hihi... ;) :cool:

Griasle
stephy

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom