Was ist neu

Der Schein trügt

Mitglied
Beitritt
12.10.2001
Beiträge
5

Der Schein trügt

Der Schein trügt (Größenwahn einer Metapher)

Immer mehr zu sein als ihr scheint, möchtet ihr nicht minderwertiger da stehen als unsere Majestät. Die Mängel bekämpfen, die Menge verachten und meiden, den Mieder der Zufriedenheit platzen lassen.
Haltet ihr euch für die Märtyrer von Morgen, so erscheint bald auch der Mephisto unter euch. Er wird eure Seele melken, euer Vorhaben manipulieren und bald wird man munkeln, über euren Größenwahn. Dann verfallt ihr in die Melancholie des seins, trauert über euer gescheitertes Vorhaben. Ihr merkt, wie mangelhaft ihr erscheint.
Doch Mephisto stachelt euch an: „Füllt eure Mägen mit der Gier nach Macht und wenn ihr satt seid, so wird, wenn ihr so wollt, im Mai das Meer gefrieren.“
Aber was habt ihr dann erreicht? Die Macht eines anderen hat von euren Verstand Besitz genommen, eure Seele, nicht minder mehr wert als der Pfandleiher euch dafür zahlt. Der Wiedererwerb unmöglich, denn der Besitzer wird sie nicht mehr verkaufen. Ein Sammler aus Leidenschaft. Rückkauf zwecklos. Ein Jäger, der euch eine Falle stellt, eure Gier nach Macht und Mehrwert erkennt.
Und trotzdem wird im Mai immer wieder die Sonne scheinen, und das Meer wird immer wieder auftauen.
Mehr Schein als Sein und nichts als die heiße Luft des Teufels, die euch verbrennt, unverkennbare Narben hinterlässt, und ihr merkt, wie verblendet euer menschlicher Verstand doch ist.
Denn am Ende ist es nichts anderes als eine Metapher, die der Größenwahn packt, und mehr sein möchte als sie zu sein scheint.

 

Nett. Erinnert mich an... warte... einen Moment... genau... ich kenne Dich... Du stehst doch bei jedem Wetter vor Woolworth und vertickst nichtsahnenden Passanten den Wachtturm! Hab Dich gleich erkannt.

Armageddon-Dani, wie gehts? :lol:

 

Klar, hab ja auch nichts besseres zu tun.
Bin allerdings ein wenig erkältet, ist im Moment sehr ungemütlich vor Woolworth rumzustehen. :-)
Aber was hat das denn jetzt mit dem Text zu tun????

grüße, Daniela

 

Satire?

Das klingt mir ein bißchen wie ein Gesellenstück. Als die vier apokalyptischen Reiter noch in der Lehrzeit waren, war dies die schriftliche Prüfungsaufgabe. Nix für ungut, aber Satire kann ich da beim besten Willen nicht entdecken.

Heiko

 

Stellt sich bloß die Frage, wer hier vom Wachtturm inspiriert ist...

 

Der Wachturm ist eine hochinteressante Zeitschrift mit intellektuellen Gustostückerln. Bitte etwas mehr Achtung vor irregeleiteten Psychopathen!
Davon abgesehen: Falls das mit den 10.000 und dem Weltuntergang stimmt, sind wir ziemlich im Arsch...

Ach ja, der Text. Irgendwas satirisches konnte auch ich leider nicht finden.
Aber immerhin einen interessanten Satz:

Und trotzdem wird im Mai immer wieder die Sonne scheinen, und das Meer wird immer wieder auftauen.

Eine hübsche Metapher - denn ich glaube nicht, dass irgend ein Meer schon mal zugefroren ist. :D

 

Rainer, Rainer ...

In den Eiszeiten war das Nordmeer mit Sicherheit zugefroren. Und die Beringstraße und die Wasserbrücke zwischen Alaska und Kamtschatka. Also, die sind dann im Mai wieder aufgetaut. Is doch logisch.

Heiko

 

Große Teile des Polarmeeres sind gefroren. Bei der letzten Eiszeit sank der Spiegel der Weltmeere um über 50 Meter - daher die Landbrücke.

Ob das ganze im Mai getaut ist, da bin ich allerdings überfragt... :lol:

 

Na, da habt ihr aber rasch eure schlauen Bücher rausgekramt, um mich zu blamieren, hm? :D

Okay, ich geb´s zu: Manchmal bin ich von erschütternder Doofheit!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom