Was ist neu

Der suizidgefährdete, fette Fisch

Mitglied
Beitritt
14.08.2002
Beiträge
132
Zuletzt bearbeitet:

Der suizidgefährdete, fette Fisch

Gunther beglotzte diesen langweiligen, fetten Fisch, der in einem viel zu kleinen, mit unnützem Krimskrams geradezu voll gestopften Aquarium trostlos vor sich hin blubberte. Früher sah er dem Fisch oft dabei zu, wie er voller Frohsinn durchs Wasser schwamm. Jetzt dümpelte er nur noch vor sich hin. Resignation hatte sich breit gemacht im Aquarium.

„Scheiße, ist das langweilig, und fett bin ich auch geworden“, dachte sich Wiglaf und schwamm zur Wasseroberfläche, weil das Wasser selbst bereits leer geatmet war. Er fühlte sich mies. In einer Ecke des Aquariums befand sich eine Holztruhe, die durch den Druck kleiner Luftbläschen auf und zu klappte. Aus ihr lugte ein Totenkopf hervor. Wiglaf deutete ihn als Vanitasmotiv. Wiglaf war ein Schwarzmaler. Er fühlte sich oft sehr einsam. Manchmal wünschte er sich eine sexy Goldfischin oder anders geartete Ablenkung.

„Was ist aus dem bloß geworden?“, dachte sich Gunther. Der Frohsinn früherer Tage war dem Fische zweifelsohne entfleucht. Schmoddrige, grüne Algenmasse durchsiffte bereits das gesamte Behältnis. Fahl beschimmerte das Licht der billigen Glühlampe die schimmligen Wasserpflanzen. Der Fisch selbst sah bleich aus. Früher war er bunt und schillerte im Licht. „Irgendwie muss ich ihn loswerden“, dachte sich Gunther und besah sich den fetten Fisch. „Diesen Anblick ertrage ich nicht länger.“

Wiglaf hasste diese hässliche Fratze, die immer hinter der Glasscheibe erschien. Das war doch kein Leben. Er empfand es zudem als Demütigung, in seinem eigenen Kot herumzupaddeln. Wiglaf war suizidgefährdet. Manchmal wünschte sich Wiglaf eine Wumme. Oder ein Seil. Aber nicht mal das gab es in diesem vermaledeiten Aquarium.

„Ich werde ihn verspeisen“, beschloss Gunther. „Zum Monatsende werde ich diesen Scheißfisch verspeisen. Das wird ein Spaß. Haha.“

Wiglaf fasste schließlich den Entschluss, sich tot zu fressen. Er sah keinen anderen Ausweg, als sich voll zu stopfen. Mit einem lauten Knall wollte er platzen und seinem traurigen Leben somit ein Ende setzen. Gierig fraß er in den kommenden Tagen sämtliche Algen und Wasserpflanzen auf, verputzte diese olle Wurzel, die in der Ecke lag. Wiglaf wurde fetter und fetter, bald füllte er das ganze Aquarium aus. „Scheiße, warum platze ich nicht?“, fragte er sich.

Es war kurz vor dem Monatsende, als Olaf aus dem Urlaub zurückkam. Sein Hund kam ihm nicht wie sonst entgegengeflitzt, als er die Türe öffnete. Olaf betrat den Wohnraum. Dort sah er seinen Kläffer. Abwechselnd hechelnd und jaulend saß dieser vor Olafs Aquarium. Sabbernd begaffte er den Fisch. Als Knabe hatte Olaf den Fisch von seinem Opa geschenkt bekommen. Vor Freude war er damals nackt durchs Dorf gehüpft und hatte gerufen: „Ein Fisch, endlich ein Fisch.“
Jetzt war der Fisch langweilig und fett geworden. Mensch, war der Fisch fett. Und der Hund war auch irgendwie komisch. Sie ließ sich gar nicht ablenken, die Scheißtöle, vom Fisch, gaffte nur blöd vor sich hin. Es war ein trauriger Anblick, den Olaf nicht weiter zu ertragen gewillt war. Ohnehin war es viel zu anstrengend, sich um diesen Dreckshund und den fetten Fisch zu kümmern.
Olaf beschloss, seinen Hund zum Monatsende zu verspeisen. Der Fisch würde ja sowieso bald platzen.

 

Tach Kaktus!

Puh, jetzt muss ich erstmal überlegen, wie ich meine Kritik möglichst schonend verpacke. Also erstmal das positive...
Die Idee mit den drei Charakteren, die vollkommen unabhängig voneinander denken, ist nicht übel. Mehr fällt mir erstmal nicht ein. *hüstl hüstl*

Gunther und später Günther
Ändern, aber schnell :hmm:

Vor Freude war er damals nackt durchs Dorf gehüpft und hatte gerufen: „Ein Fisch, endlich ein Fisch.“
Absurd aber lustig

Jetzt war der Fisch langweilig und fett geworden. Mensch, war der Fisch fett.
gut

als Olaf aus dem Urlaub zurückkam. Sein Hund kam ihm nicht wie sonst entgegengeflitzt
Ich hab selbst einen Hund. Ich bin kein Tierschützer aber einen Hund, den Urlaub über, alleine in der Wohnung lassen??? Ich glaub ich muss dich anzeigen :D

Leider konnte ich erst am Ende, wo der ganze "Spaß" aufgelöst wird, schmunzeln. Ab dem zweiten Absatz gerät die Story ein wenig ins Stocken und der Leser (also ich jetz) sagt sich: "Mach ma voran hier!"
Aufgrund der Kürze der Geschichte, hab ich wenigstens noch zu Ende lesen.:D

Olaf beschloss, seinen Hund zum Monatsende zu verspeisen.
Jepp, jetzt werde ich dich definitiv anzeigen. :D

Nicht böse sein aber ich fand´s halt irgendwie - och ja...

Gruss

 

Hallo flashbak!

Danke für den Kommentar!

Hier die obligatorische Ausrede bei missratenen Texten (:D): "Ich habs in kurzer Zeit runtergeschrieben, warn Versuch!"

Aufgrund der Kürze der Geschichte, hab ich wenigstens noch zu Ende lesen.:D
wenigstens etwas...;)

Jepp, jetzt werde ich dich definitiv anzeigen. :D
Och nö.

Nicht böse sein aber ich fand´s halt irgendwie - och ja...
Schon OK, ich auch. Jetzt weiß ich wenigstens, dass du nicht immer gute Kritiken schreibst ;)
Im Prinzip wars ja nur n Test, was deine Glaubwürdigkeit betrifft :hmm:

Schönen Gruß. Kaktus.

 

Schönen Gruß alle miteinander!
Deine Geschichte, Kaktus, finde ich wirklich gut. Hätte noch mehr ausgebaut werden können. Aber ich schreibe selbst meist auch immer das runter, was mir gerade so aus einer Laune heraus einfällt (bestes Beispiel: Kommissar Springer Serie, Staffel 1!). Manchmal wacht man morgens einfach mit einem Nagel in der Kappe auf und muss den Stuss niederschreiben! Ist dir gut gelungen! (...um Flashbaks Rolle der Positiv-Kritik einzunehmen).
Die Beispiele hat Flashbak zum Teil schon genannt. Ich fand einfach die ganze Story klasse und würde sie ungern komplett zitieren.
So denn.
Gruss
SAN

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo SAN!

Vielen Dank für Deinen Kommentar und fürs Lesen!

Deine Geschichte, Kaktus, finde ich wirklich gut.
Huch, vielen Dank!

Hätte noch mehr ausgebaut werden können.
Danke für den Hinweis. Wie gesagt, das war halt so ne Runterschreib-Storie, die eigentlich noch mal ne Generalüberholung nötig hätte. Hab se dann aber doch mal unbearbeitet gepostet, um die Reaktion "auszutesten".

(bestes Beispiel: Kommissar Springer Serie, Staffel 1!).
Schleichwerbung? :p

Manchmal wacht man morgens einfach mit einem Nagel in der Kappe auf und muss den Stuss niederschreiben!
Jawoll. Oder nach sechs Bier.

Ist dir gut gelungen!
Ich finde langsam auch Gefallen am Lob-Zitieren ;)

Ich fand einfach die ganze Story klasse
Das mach aber auch Spaß :D

Schönen Gruß. Kaktus.

 

Hmmm ... es ist nicht witzig ...

Es ist auch nicht immer logisch ( Algen können unter Wasser nicht schimmeln )

Es ist eigentlich auch vollkommen fern eines guten Plots...

ABER ... es hat mir GEFALLEN :D

Dein Stil und die kurzen Absätze Wigalf / Gunther sogar der letzte Absatz den ich eigentlich langweilig finden sollte machen richtig Spass beim Lesen ... :D

Seltsame, sinnentleerte, coole Story :D Die ist irgendwie richtig GUT - haste noch mehr davon? :D (Alleine der TITEL ist schon klasse - hey wie wäre es mit "Wigalf, der suizidgefährdete ..." - ich finde den Namen für einen Fisch einfach nur krass :D)

 

(bestes Beispiel: Kommissar Springer Serie, Staffel 1!).

Schleichwerbung?

Nein, nur ein Beispiel für das Niederschreiben von bekloppten Ideen innerhalb weniger Minuten. Logik nein danke, aber trotzdem lustig.

 

Hallo Jadzia!

Vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lesen.

Hmmm ... es ist nicht witzig ...

Es ist auch nicht immer logisch ( Algen können unter Wasser nicht schimmeln )

Es ist eigentlich auch vollkommen fern eines guten Plots...

ABER ... es hat mir GEFALLEN :D

Hehehe :D

Und Algen können unter Wasser sowas Ähnliches wie Schimmeln. Ich hatte selbst mal (als Kind) n Aquarium, da sahen die Algen in der Endphase irgendwie...schimmlich aus. Vielleicht war es wissenschaftlich-biologisch betrachtet kein echter Schimmel, aber es war irgendeine Form von vorangeschrittener Verwesung.

Seltsame, sinnentleerte, coole Story :D Die ist irgendwie richtig GUT - haste noch mehr davon? :D
Leider nein. Das war eine Premiere in Sachen möglichst wenig sagen mit vielen Worten. Oder wie man das Geschreibsel da nennen mag.

(Alleine der TITEL ist schon klasse - hey wie wäre es mit "Wigalf, der suizidgefährdete ..." - ich finde den Namen für einen Fisch einfach nur krass :D)
Das ist gar kein schlechter Vorschlag. Aber ich lass den Titel glaubich jetzt hier mal so, will ja nicht die Mods überlasten.

Hallo SAN!

Is schon klar, war ja auch nur n Scherz. Ich weiß schon, was du meinst :)

Gruuuß. Kaktus.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom