- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Der Unterschied (Ein Gespräch)
Unter den Linden kamen sie entlang, in nicht allzu großer Entfernung, geradewegs auf uns zu.
Man sah sie miteinander sprechen. Ihre Gesten.
Wir nannten sie: Die Nautiliden. Blau waren sie, das heißt, sie trugen ständig diese blauen Klempnerhosen. Das war ihr Erkennungszeichen und das Einzige, was sie als rechtschaffen auszeichnete.
„Mist! Was wollen die denn hier?“, fragte mich Schumi, mein Freund und Partner in kleingeschäftlichen Angelegenheiten.
„Die wollen´s jetzt wissen, glaub ich.“
Zehnfüßig kamen sie näher. Ich stand neben Schumi, drehte mich nur leicht zu ihm um.
„Wie lange sollen die eigentlich noch so´ne Unruhe verbreiten? Es kotzt einen an.“
Mit ratlosem Gesicht sagte Schumi, kraftlos: „Ich weiß es auch nicht.“
„Verstehe, aber irgendwas muss man doch unternehmen können. Irgendwas.“
„Du kannst nichts gegen sie unternehmen. Weißt du denn nicht mehr, was sie mit Elias gemacht haben? Erinnere dich. Du weißt es noch.“
„Ja, ich weiß es. Weil er es eben nicht richtig angepackt hat.“
„Du und deine Perfektion.“
„Was heißt denn hier Perfektion? Er hat´s vermurkst, weil er es zu lax, zu schwach angegangen ist.“
Schumi drehte sich von mir weg und es schien, als folge er nun lieber seinen eigenen Gedanken.
„Ich will jetzt nicht darüber nachdenken“, sagte er, „und schon gar nicht diskutieren. Gehen wir. Ich will nicht mit denen.“
Die blauen Hosen kamen näher.
„Warte noch,“ sagte ich, „ich will, dass sie noch etwas näher rankommen.“
„Aha, du willst endlich deinen Fluchtinstinkt minimieren, indem du dich zwingst, hier den Versuch zu unternehmen, Wurzeln zu schlagen.“
„In einer Sache, mein lieber Freund, redest du ziemlichen Unsinn. Auf der anderen Seite jedoch, müsste ich dir als demutsvolle Geste, ein schwaches, aber kurzes Ja entgegenbringen.“
„Von Intellektualität weißt du viel Gebrauch zu machen. Nur am Praktischen fehlt´s dir umso mehr.“
„Ich komme nicht umhin, dir zu sagen, das, wenn du nicht mein bester Freund wärst, ich soviel Lust verspüren müsste, dir geradewegs eine auf die Schnauze zu hauen.“
„Na dann hau doch. Aber lass bloß deine gequirlte Sprache im Topf. Ansonsten haue ich dir, deswegen und zwar als erster in die Schnauze. Du weißt ja, dass ich schneller reagiere als du. Du Theoretiker! Ich bin mehr der praktische Typ. Na ja, du weißt ja.“
„Okay, wenn du meinst. Und du gehst im Gegensatz zu mir, sowieso mehr als Türsteher, körperlich gesehen, durch. Schmeiß die Leute nur richtig raus, mein Schumi.“
„Du spinnst ja total. Hast du eigentlich schon mal den PATEN gesehen? Wenn die Itaker sich beleidigt fühlen, du, die fackeln da nich´ lange. Die machen da kurzen Prozess.“
„Ah ja. Willst mich wohl jetzt aufknöpfen, oder so was. Ich hab das schon immer irgendwie an dir gespürt. Irgendwas Verschlagenes. Aber glaub mir, in der Mafia würdest du´s nicht weit bringen. Mit deinem Intellekt schaffst du es höchstens bis zum Drogenkurier.“
„Weißt du was du bist? Du bist ein elendes, arrogantes Arschloch. Sieh doch zu, wie du da mit denen jetzt klar kommst.“
„Du lässt mich hier sitzen, in meinem Rollstuhl? Lieferst mich aus an die?“