Was ist neu

Dialoge?

Mitglied
Beitritt
23.09.2001
Beiträge
11

Dialoge?

Ich bin auf der Suche nach einem Buch oder auch jeder anderen Informationsquelle, die sich dem schreiben von Dialogen widmet. Gibt es sowas? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

 

Hallo yann,

Ein Buch, welches sich generell mit dem Schreiben von Dialogen beschäftigt, kann ich nicht empfehlen. Ans Herz legen möchte ich Dir jedoch das Buch von Sol Stein, "Über das Schreiben". Erschienen ist das Buch beim Verlag `Zweitausendeins´ (www.zweitausendeins.de). Das Thema wird angesprochen und man erhält unter anderem gute Tips zum Schreiben von Dialogen.

Hoffe geholfen zu haben,
`Gedankenprobe´.

 

Dialoge ist so eine Sache. Kommt drauf an, fuer was du Dialoge schreiben willst - Kurzgeschichte, Buch, Drehbuch. Um gute Dialoge zu schreiben, musst du deine Hauptpersonen ziemlich gut kennen. Sprich schreib den Lebenslauf deiner Personen auf. Visualisiere diese Personen. Beobachte auch Menschen. Hoere ihnen zu. Analysiere. Dialog ist so eng an Handlung geknuepft - schwer ein Buch ueber Dialoge bzw Dialoge schreiben zu finden... am Ende kommt der Dialog von dir. Halt dich beim Dialogschreiben nicht an einzelne Woerter fest. Schreib einfach durch. Gehe zurueck. Aendere. Mach weiter. Verbessere. Im Normalfall ist der erste Dialog immer ziemlich beschixxen... aber nach einer Weile bekommt man Uebung. Dialoge schreibe ist keine Kunst die man lernen kann - man muss das Gefuehl und die Uebung mitbringen...

Um Dialoge zu studieren: Kauf dir Drehbuecher/Theaterstuecke. Dort findest du die besten Dialoge (vorallem Theater), da die Handlung sehr auf dem Dialog basiert, was bei einem Buch nicht unbedingt gegeben ist...

Chris

 

Das mit den Theaterstücken ist eine gute Idee von Christian, schließlich basiert die Handlung ja auf Dialogen. Es gibt auch Seiten im WWW, bei denen Du Drehbücher herunterladen kannst. Sieh mal nach bei dem Verlag www.zweitausendeins.de...

Das Wichtigste bei Dialogen ist für mich, daß man
a) den Charakter näher bringt
b) die Handlung vorantreibt
c) den Leser unterhält und fesselt.

Es ist vielleicht ratsam, sich eine gewisse Indirektheit zu bewahren, daß der Antwortende eine Frage ignoriert, ihr ausweicht etc.
Der Leser darf den Dialog nicht vorausplanen können, er soll überrascht werden. Wichtig ist auch, daß die Figuren glaubhaft erscheinen. Bei einem Dialog sollte man seine Figur schon "kennen", wie Christian gesagt hat. Dementsprechend sollte man sie auch auftreten, beziehungsweise sprechen lassen. Jede Figur hat ihren eigenen Sprachstil.

Viel Glück noch,
Peter.

 

Literatur zum Thema "Dialog" gibt es in jeder guten Buchhandlung in der literaturwissenschaftlichen Abteilung...zu empfehlen sind "Zur Poetik des Dialogs" von G. Bauer und "Das Gespräch" von Stierle/Warning. Auf Englisch hab' ich noch da Drydon's "Essay on Dramatic Poesie" und Landor's
"Imaginnary Conversations", gibt's 100pro auch in dt. Übersetzung und sind ebenfalls ziemlich interessant, wenn man sich erstmal reingelesen hat.

Wenn Du was "praktischeres" und "weniger theoretisches" suchst, guck' nach Büchern á la "Wie schreibe ich Dialoge". Halte persönlich nicht viel von der ganzen "Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Literaturnobelpreis gewinnen"-Literatur, aber vielleicht hilft's Dir ja weiter.

San

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom