Was ist neu

Die Hauptrolle

Seniors
Beitritt
21.12.2015
Beiträge
1.270
Zuletzt bearbeitet:

Die Hauptrolle

Jeden zweiten Freitag koche ich mittags für die Enkel. Miriam ist vierzehneinhalb, Florian knappe sechzehn. Sie kommen dann aus dem coronageprägten Präsenzunterricht des Gymnasiums und sind ziemlich erledigt. Meinen runden Tisch habe ich besonders sorgfältig gedeckt und dabei auf genügend Abstand geachtet. Wie immer gibt es als Höhepunkt ein selbst zubereitetes Dessert. Darin bin ich Weltmeister.
Die beiden Teenies können nicht unterschiedlicher sein. Florian widmet sich meistens schweigend dem Essen, steht ziemlich bald auf und verabschiedet sich mit einem „Danke, Oma, für das gute Essen“. An der Haustür dreht er sich jedes Mal um und ruft: „Hab dich lieb, Oma“. Ich muss lächeln und schlucken vor Rührung. Seit Corona gibt es keine Küsschen mehr, Körperkontakt ist out.
Miriam dagegen hat Sitzfleisch und ist eine Plaudertasche. Meistens erzählt sie vom Unterricht mit den lästigen Masken, von den Freundinnen, auch aus schlechten Noten macht sie kein Geheimnis. Und sie spricht mit mir über meine Kurzgeschichten, die findet sie cool. Manche ihrer Einfälle sind richtig hilfreich, vor allem, wenn es um altmodische Wörter geht. Sie will selber mal schreiben. Noch ist sie die meiste Zeit ganz guter Dinge, aber Corona hängt wie ein Damoklesschwert über allem.

Heute hat sie sich auf dem Sofa ausgestreckt, den Schmollmund wie ein Schublädchen nach vorne geschoben. Ich räume Teller und Besteck in den Geschirrspüler. Der Rest kann warten.
„Was ist los?“
„Ach, nichts.“
„Aber da ist doch was, ich seh's dir an.“
„Mist! Ich hab mich halt geärgert, über Sophie, über die Klasse, am meisten über mich selber, keine Ahnung.“
Ich sinke Miriam gegenüber in den Sessel, anderthalb Meter entfernt. Vorsichtshalber setze ich den Mundschutz auf, schließlich gehöre ich ja zur hochgefährdeten Generation. Das wird eine längere Geschichte, aber ich habe Zeit, viel Zeit.
„Also? Schieß los!“