Mitglied
- Beitritt
- 01.04.2005
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 29
Die Sprachfähigkeit
Henri war Analytiker und zwar Psychoanalytiker. Seine Hauptaufgabe war folgende: Er arbeitete im Staatsgefängnis, wo er Massenmörder und Psychopathen psychisch analysieren musste. Heute hatte er es mit Otto Mord zu tun, einem etwas übergewichtigen, kahlköpfigen Mann.
Dieser hatte Massen von Leuten gemördert. Doch dies war nur ein Verdacht und Henris Job war es nun eine Psychoanalyse zu erstellen. Otto Mord kauerte gerade in der Zelle, als Henri an die Türe klopfte und sagte: "Ich bin's, dein Mutti!" Natürlich verstellte er seine Stimme dabei. Mit diesem ersten Experiment wollte er testen, wie ein Massenmörder auf die Stimme seiner Mutter reagiert.
"Komm rein, Mutti", hörte Henri Otto sagen.
Er betrat den Raum und lachte: "Haha, reingelegt. Ich bin der Psychologe."
"Oh, mach’s dir bequem, Mutti", erwiderte Otto freundlich.
Henri betrat die Zelle. Er bemerkte, dass Otto mit dem Rücken zum Zelleneingang auf seinem Zellenbett hockte.
"Hmm, er glaubt tatsächlich, dass ich seine Mutter bin. Solange er mich nicht sieht, könnte das ein sehr interessantes Experiment werden.", dachte sich der Analytiker.
Henri verstellte seine Stimme erneut und sagte mit Mutti’s Stimme: "Otti, warst du auch brav in letzter Zeit?"
"Ja Mutti. Die hier sagen ich hätte Leute ermordet! Dat stimmt aber gar nicht. Jedenfalls nicht ganz!"
"Was heisst das, Ottilein, nicht ganz?"
"Nicht ganz heisst einfach nicht voll, so fast. Sozusagen. Einfach etwa 80 % oder so."
"Ja ich weiss schon was es bedeutet, aber was meinst du damit?"
"Damit mein ich, dass ich ich nicht alleine dafür verantwortlich bin. Irgendetwas zwingt mich dazu!"
"Oh. Also hast du sie umgebracht?"
"Eine Stimme in mir sagte: "Ja". Eine weitere sagte:"Ja."!"
"Na dann ist der Fall ja klar.", sagte Henri mit üblicher Stimme. "Abführen!", rief er den
Wächtern.
Noch am selben Tag wurde Otto hingerichtet. Erst später wurde bekannt, dass er eine kaum bekannte, neudeutsche Sprache sprach, in welcher Ja und Nein vertauscht waren.
ENDE