Was ist neu

DIE STILLE wird kommen

Monster-WG
Seniors
Beitritt
07.01.2018
Beiträge
1.171
Zuletzt bearbeitet:

DIE STILLE wird kommen

liebe Schweigende, liebe Schreiende

ihr Lieben, die etwas auszusprechen haben
und die, die erst zuhören, bevor sie was sagen

ihr fühlt die Welt
und ihr Rauschen
ihr füllt die Welt
wir sind der Raum
wir sind die Stille, wir wollen euch lauschen.

Stille ist der Raum, in dem alles passiert, was wir wahrnehmen. Wir möchten DIE STILLE mit euren Worten füllen und euch einen Rahmen für eure Prosatexte, Dramen, Lyrik, Comics und Graphiken geben. Für die erste Ausgabe suchen wir dafür Material zum Thema „Die Stille wird kommen“. Ob alltäglich, fantastisch, lustig oder gruselig, jedes Genre ist willkommen. Sendet uns eure Werke zum Thema bis zum 15.11.2018 an diestille.braunschweig@gmail.com.

DIE STILLE ist ein Projekt von literaturbegeisterten Studierenden der Technischen Universität Braunschweig, der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig und der Ostfalia Wolfenbüttel. Wir haben uns zusammengetan, um den Universitäten Braunschweigs ein literarisches Magazin zu bringen, das ihnen bisher noch fehlt. Entgegen bisheriger Informationen wird DIE STILLE nicht nur digital, sondern auch als Print erscheinen.

Angaben zu Texten:
Eure Texte sollten mehr als 20.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) nicht überschreiten. Bitte sendet uns eure Texte in einem editierbaren Format, also doc, docx, odt, rtf oder txt.

Angaben zu Graphiken und Comics:
Beachtet für Graphiken und Comics, dass wir DIE STILLE im Hochformat herausbringen. Sendet uns maximal fünf Graphiken, beziehungsweise maximal fünf Seiten Comic. Sendet uns die Graphiken im Format jpg oder png.

Wir nehmen maximal fünf Werke pro Künstler/in an. Bei Fragen zur Ausschreibung schreibt uns gerne jederzeit eine Mail unter: diestille.braunschweig@gmail.com. Mehr Informationen findet ihr auf: https://www.sandkasten.tu-braunschweig.de/projekte/literaturzeitschrift--die-stille und facebook.com/DieStilleBraunschweig und instagram.com/___stille/

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

 

Hi, @jimmysalaryman

Freut mich, dass die Stille auf Begeisterung stößt und nicht auf (Wortwitz Nr. 147) taube Ohren.

Und ja, ich aktiviere da auch mit. :D Zum Glück zusammen mit einem tollen Team und Unterstützung von der Uni. :bounce:

 

Hey @TeddyMaria :)

Zwei Sachen:

- Dürfen auch motivierte Menschen aus Österreich mitmachen?
- Kann man das fertige Print dann online bestellen?

LG, Markus

 

Hi, @Orange

Ich freue mich über Dein Interesse, und ...

Klar, wir lesen auch Texte aus Österreich – Du wärest auch nicht der erste. :lol:

Ein Exemplar wird garantiert jede/r Autor/in erhalten, auch Menschen in Österreich. Wie es mit dem weiteren Vertrieb aussieht, da ist eigentlich geplant, die Zeitschriften auf Lesungen unter die Leute zu bringen – eben an unsere Kernzielgruppe, die Studierenden aus Braunschweig. Wenn man einige Exemplare per E-Mail bestellt, werden wir diese jedoch ebenfalls zusenden, also mach Dir keine Sorgen. ;)

Dazu kann ich ja noch sagen, dass wir eine Lesereihe planen und genügend Fördermittel erhalten, um Dich, falls Dein Text im Magazin landet und Du Zeit und Lust hast, aus Österreich herzubeamen (das gilt natürlich auch für alle anderen Orte ... vielleicht nicht der ganzen Welt (Leute aus Asien zu beamen, das ist immer so teuer), aber zumindest für sehr viele Orte (für alle, die mitlesen)). Und dann kannst Du Dir so viele Hefte krallen, wie Du tragen kannst. Solange Du bei der Rückreise noch in unseren Beamer passt. :)

Beide Deine Fragen werden also zusammengefasst knackig beantwortet: Ja! :thumbsup:

Viele Grüße,
Maria

 

Hi @TeddyMaria,

man, das Ganze klingt ziemlich gut!

Mal ne andere Frage: Ist die erste Ausgabe nur ein Test? Denn ich würde auch wohl gerne was einreichen, aber das Thema ist irgendwie so, naja, nicht meins...

Wann plant ihr denn die Veröffentlichung? Dann kralle ich mir auch ein Exemplar!

Viele Grüße
Michel

 

Hi, @Meuvind

Ein Test? Nein. Wir machen das schon richtig. Aber es wird bestimmt weitere Ausgaben geben, dann ja vielleicht mit einem Thema, das Dich mehr anspricht.

Die erste Ausgabe wird Anfang 2019 erscheinen.

Viele Grüße,
Maria

 

@TeddyMaria

Danke für deine rasche und ausführliche Antwort!
Na mal sehen, ob ich da noch bis zum Einsendeschluss etwas halbwegs Akzeptables fertigbekomme :)
Dann mach ich auf jeden Fall mit!

LG, Markus

 

Kurze Frage:
Habt ihr eigentlich eine Altersuntergrenze für die Ausschreibung?

Liebe Grüße,
Anna

 

Hi, @annami

Kurze Antwort: Nein, die gibt es nicht. Auch Minderjährige dürfen Texte einsenden. Für die Veröffentlichung brauchen wir dann allerdings das Einverständnis der (Vorsicht, nicht nur eines!) Erziehungsberechtigten.

Viele Grüße,
Maria

 

Hi,

jetzt fällts mir wieder ein, ich wollte das unbedingt noch hier los werden: Ich finde ja den Namen für euer Literaturmagazin so cool:

"Die Stille" ist nur einen Buchstaben von "Destille" entfernt. Die Stille umrahmt jedes Wort und in der Destille trennen sich verschiedene verdampfbare und ineinander lösliche Stoffe - wie die unendliche Anzahl an ineinander verschlungenen Geschichten in unseren Köpfen, die beim Schreiben vorsichtig aufs Papier "destilliert" werden müssen.

Das wars schon :)
Schöne Grüße
Lem Pala

 

Hi, @Lem Pala

Haha, Deine Gedanken teile ich direkt mal mit dem Team. :herz:

Freut mich, dass der Name begeistert. Es ist ja auch ein Riesenakt, sich mit sieben Leuten einig zu werden, wie der Name eigentlich sein soll. Wir sind tatsächlich ein sehr kritisches Team, das jeden Gedanken lieber viermal umdreht, bis alle denken, dass eigentlich sowieso alles Scheiße ist. Und dann wieder das Gute zu finden, ist echt eine starke (und anstrengende) Arbeit.

Aber dass wir so kritisch sind, wird uns hoffentlich helfen, ein tolles Magazin auf die Beine zu stellen. Wir bringen gerade die Homepage an den Start und hatten letzte Woche schon wieder einen Riesenwirbel um die URL. Also: Meinung gibt es bei uns im Team ganz viel. Und auch sehr viele Wörter.

Da ist es schön, auch mal still zu sein.

Viele Grüße,
Maria

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom