Was ist neu

Die Traumfrisur

Mitglied
Beitritt
28.08.2007

Die Traumfrisur

Britta saß vor dem Fernseher. Ihre Lieblingssendung lief, eine der täglichen Vorabendgeschichten. Sie bewunderte wieder einmal die Hauptdarstellerin und deren Freundinnen. Was für lange, blonde Mähnen sie hatten! So etwas bekam ihr Friseur um die Ecke nicht hin. Sie hatte „ihre“ Friseuse danach gefragt. Die hatte nur verächtlich geschnaubt und gesagt, die Schauspieler im Fernsehen hätten besondere Frisuren, die vor der Kamera gut wirken. Es würde ihr nicht stehen und unnatürlich aussehen.

Sie sah in den Spiegel. Sie hatte dunkelblondes, einigermaßen dickes Haar, das ihr bis über die Schultern reichte. Da müsste sich etwas draus machen lassen.

Sie überlegte, wer ihr weiterhelfen könnte. Schließlich rief sie den Starfriseur der Stadt an und vereinbarte einen Termin für Dienstag der nächsten Woche. Sie würde sich beraten lassen und die erträumte blonde Mähne bekommen…

Endlich Dienstag! Sie war aufgeregt, als sie zu ihrem Termin fuhr. Nur noch wenige Stunden, und sie hätte eine traumhafte Löwenmähne… Ihre Freundinnen würden Augen machen!

Als sie den eleganten, in Silber und Schwarz gehaltenen Salon betrat, wurde sie von einer blasierten Empfangsdame herablassend begrüßt.
„Mein Name ist Britta Lehmann. Ich habe einen Termin um 16.00 h.“
Die Empfangsdame schaute in ihren Terminkalender.
„Ja, Britta Lehmann, 16.00 h, Beratung und Schneiden. Oliver wird sich um Ihre Wünsche kümmern. Bitte kommen Sie mit.“

Sie wurde zu einem Schreibtisch geführt, auf dem sich ein großer Bildschirm befand.
„Oliver kommt sofort.“
Nach kurzer Zeit erschien ein durchtrainierter, blondierter Mittdreißiger. Ein Friseur wie aus dem Bilderbuch: Frauen interessierten ihn wohl nur beruflich.

„Hallo Britta, was kann ich für Sie tun?“
„Ich möchte schöne lockige Haare haben wie Patrizia aus der ‚Jugend in Bochum’-Serie. So eine richtige Mähne!“
Oliver nahm eine ihrer Haarsträhnen in die Hand.
„Bei Ihren Haaren müsste das mit einer Volumenwelle klappen. Aber schauen wir uns doch erst mal auf dem Bildschirm an, welche Schnitte zu Ihnen passen“.

Mit einer Videokamera wurde ihr Gesicht aufgenommen. Als es auf dem Bildschirm erschien, zeigte Oliver ihr die verschiedensten Frisuren. Lang, kurz, blond, dunkel, glatt, lockig. Sie war erstaunt, wie viele Varianten es gab und was alles zu ihrem Gesicht passte. Oliver kommentierte jede Möglichkeit sachkundig. Schließlich entschied sie sich für einen Schnitt und eine Haarfarbe.

Oliver machte sich an die Arbeit. Nach gut zwei Stunden zeigte er ihr im Spiegel das Ergebnis. Sie strahlte. Das war es. Ihre Traumfrisur!

Britta verließ den Salon mit einem kastanienbraunen Kurzhaarschnitt.

Hallo Kornelia,

Herzlich willkommen auf dieser Seite!

Eine lustige Geschichte, die Du da geschrieben hast. Hat mir ganz gut gefallen, mußte am Ende auch schmunzeln. :D Natürlich ist sie nur kurzweilige Unterhaltung, aber unterhalten hat sie mich auf jeden Fall.
Bin gespannt, was von Dir noch alles so kommt! :)

Liebe Grüße
stephy

Hallo Stephy,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Dir die Geschichte gefallen hat.

Natürlich ist es Unterhaltung, ich wollte hier keine "Weltliteratur" einstellen :D

Viele Grüße,
Kornelia

Hallo Kornelia,

auch von mir ein herzliches willkommen.

für die rubrik "alltag" ist deine geschichte fast schon zu alltäglich, wenn ich sie so mit meinen und den anderen postings in dieser rubrik vergleiche ;)

daher empfand ich sie thematisch als recht erfrischend...

die story liest sich flüssig, fehler sind mir keine aufgefallen und die pointe ist nett dargestellt.

ein kleiner, angenehmer snack für zwischendurch :)

„Ich möchte schöne lockige Haare haben wie Patrizia aus der ‚Jugend in Bochum’-Serie. So eine richtige Mähne!“

hehe, ich rutsche bei solchen "millieustudien" immer ins wertende ab, du gehst da wesentlich neutraler ran, was niemals verkehrt ist.

liebe grüße,

subart

Traumfrisur

Salü Kornelia,

eine hübsche kleine Geschichte. Sie haut mich nicht um, aber lächeln kann ich schon darüber.

Bemerkenswert: Ohne Fehler und durch die Absatzgestaltung gut lesbar.

Was hast Du sonst noch in Deiner Schublade?

Herzlich Willkommen hier und Gruss von

Gisanne

Hallo Subart, hallo Gisanne,

vielen Dank für Eure Antworten. Es freut mich, dass Euch die Geschichte gefällt und Ihr keine Fehler darin gefunden habt.

Ich habe im Frühjahr 2007 mit dem Schreiben angefangen und schreibe momentan "einfache" Geschichten. An tiefergründige Stories werde ich mich nach und nach herantasten.

Viele Grüße,
Kornelia

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom